- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.10.2020 20:01
@ehemaliger Nutzer schrieb:Jetzt ist mein Auftrag ausgeführt worden.
Einstandskurs incl. Nebenkosten 18,42 EUR
@ehemaliger Nutzer Na siehst du, läuft doch 🙂 Bin froh, nicht der Einzige zu sein, der sich traut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.10.2020 21:22
@Bobo sorry aber wenn ich deine Antwort an @Marin lese und du davon sprichst dass jemand, der 2010 in Apple eingestiegen ist jetzt "nur" den dreizehnfachen Wert hat anstatt des 343fachen dann lese ich nur eins: Gier
FOMO ist auch nichts anderes als Gier. Was soll man schon verpassen außer mehr Rendite? Du hast Angst den Trend zu "verpassen", aber du verpasst einen Trend erst wenn er vorbei ist. Kurzum anstatt abzuwarten ob der Trend wirklich da ist gehst du höheres Risiko ein um mehr Gewinn zu bekommen - was einfach nur Gier ist.
Das ist nicht abwertend gemeint, auch wenn es hart klingt, es ist menschlich und normal. Jeder investiert an der Börse um morgen mehr Vermögen zu haben. Die Frage ist nur welches Risiko man eingehen möchte. Mehr Risiko wird manchmal mit mehr Rendite belohnt - aber man kann das Kind beim Namen nennen. Wer auf den nächsten Tenbagger hofft und voller Hoffnung in ein solches Papier investiert ohne erstmal abzuwarten wie sich der Trend entwickelt - und ob - ist halt gierig.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2020 08:58
Moin,
mag das mal etwas entkräften...
Das Wort 'Gier' mag ich mal mit 'Spekulation' ersetzen.
Wann erkennt man denn einen Trend? ... das muss so 2012 gewesen sein, da ich das erste mal ein IPad in der Hand hielt. Ich selbst war ... überrascht, der Besitzer begeistert bis verliebt. Also: Apple wird ne Story werden. Sehr trendige Artikel, IPhone-Besitzer waren zu allen Ausgaben und Einschränkungen bereit, Schlangen vor den IStores... also Apple ins Depot!
Meine Äpfel fingen an, sich rot zu färben, schrunzelten und ... war damals mehr Buy&Hold als heute ... faulten vor sich hin. Der Trend war da, aber eben nicht weitergelaufen. Nix tolles Investment, nix mit tollen Geschenken zu Weihnachten...
Ja, Apple war mir ein lehrreiches Beispiel für mein weiteres Alnlageverhalten. Trends zu finden, die irgendwann die ersten Schritte gehen werden und keine 'teuren' Aktien mehr ins Depot holen, nur weil ein paar (viele) Monate ein Trend sich entwickelt hatte. Aus den Äpfeln wurde dann Hochvoltspulen alias Tesla. Nach ca. 60% im Plus gings auch wieder auf umme 40% runter... Aussicht? wech mit - auch ein Fehler aus heutiger Sicht.
Gier wäre gewesen: meine AMD für zärtliche 4€ erstanden und im Februar nicht 45€ verkauft zu haben, sondern dran festzuhalten.
Square als Wirecardersatz ... wäre ich nur gierig geblieben: aber TSL setzte da automatisch ein Ende...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2020 10:35
@cestmoi"Spekulation" und Trendsuche sind durchaus legitime Anlagestrategien, wenn sie einem gefallen. Ich denke bei dir funktionieren sie ganz gut, da du offensichtlich eine sehr gute Selbstreflexion und Disziplin hast.
Wenn allerdings der Threadersteller selbst zugibt, dass er FOMO-positiv ist, keine Fundamentalzahlen vorliegen hat, davon ausgeht, dass der Gesamtmarkt allein durch "Glaube" getrieben wird und ein paar Stunden nach Threaderstellung sowieso kauft – dann ist das in meinem Augen einfach ein fragwürdiges Anlageverhalten. Egal, welche Strategie man fährt. Da liegt @Zilch schon richtig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2020 10:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2020 10:55
Wenn allerdings der Threadersteller selbst zugibt, dass er FOMO-positiv ist, keine Fundamentalzahlen vorliegen hat, davon ausgeht, dass der Gesamtmarkt allein durch "Glaube" getrieben wird und ein paar Stunden nach Threaderstellung sowieso kauft – dann ist das in meinem Augen einfach ein fragwürdiges Anlageverhalten. Egal, welche Strategie man fährt.
@Marin Ok, das muss ich zugeben. Sehr diszipliniert war ich nicht. Mal gucken, ob es gut geht, oder ob ich Lehrgeld bezahlen muss.
Dass der Gesamtmarkt allein von Glaube getrieben sei, habe ich so nicht gesagt, sondern, dass wir alle nur glauben können, dass unsere Investments gut gehen, weil wir es eben nicht wissen können, egal wie gut unsere Kenntnisse der Fundamentalzahlen sind. Wir können durch ausgiebiges Informieren und kluges Entscheiden die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, aber immer bleibt eine Unsicherheit übrig, die wir mit Glauben beruhigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.10.2020 11:02 - bearbeitet 17.10.2020 11:03
@Bobo schrieb:Wenn allerdings der Threadersteller selbst zugibt, dass er FOMO-positiv ist, keine Fundamentalzahlen vorliegen hat, davon ausgeht, dass der Gesamtmarkt allein durch "Glaube" getrieben wird und ein paar Stunden nach Threaderstellung sowieso kauft – dann ist das in meinem Augen einfach ein fragwürdiges Anlageverhalten. Egal, welche Strategie man fährt.
@Marin Ok, das muss ich zugeben. Sehr diszipliniert war ich nicht. Mal gucken, ob es gut geht, oder ob ich Lehrgeld bezahlen muss.
Dass der Gesamtmarkt allein von Glaube getrieben sei, habe ich so nicht gesagt, sondern, dass wir alle nur glauben können, dass unsere Investments gut gehen, weil wir es eben nicht wissen können, egal wie gut unsere Kenntnisse der Fundamentalzahlen sind. Wir können durch ausgiebiges Informieren und kluges Entscheiden die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, aber immer bleibt eine Unsicherheit übrig, die wir mit Glauben beruhigen.
Ich habe im Zitat mal einen Satz markiert, denn ich bei dir bislang vermisst habe. Klar wollen wir alle mehr Rendite. Aber der Weg dahin führt in der Regel über ausgiebige Fundamental- und/oder Chartanalysen (+ eine Prise persönliche Präferenzen). Und das ist dann der Moment, wo es ein rein objektiver Prozess wird und nichts mehr mit Emotionen wie "Gier" oder "Glaube" zu hat. Sondern einfach nur mit Mathematik und Wahrscheinlichkeiten.
Ich kann dein Gefühl gut nachvollziehen. Ich glaube jeder hatte schon einmal das Bedürfnis, schlauer als der Rest sein zu wollen Man denkt sich: "Es kann doch unmöglich klappen, einfach dem Trend zu folgen". Bis man irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass dem doch so ist und nahezu alle erfolgreichen Investoren so handeln...
Wünsche dir trotzdem viel Glück mit der Aktie und finde es eine spannende Diskussion, die trotz aller Hitze und Emotionen bislang sehr gesittet abläuft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2020 13:37
@cestmoi schrieb:Moin,
mag das mal etwas entkräften...gut so
Das Wort 'Gier' mag ich mal mit 'Spekulation' ersetzen.auch gut so
Gier wäre gewesen: meine AMD für zärtliche 4€ erstanden und im Februar nicht 45€ verkauft zu haben,das hört sich Geil an, solche Zahlen mag der Sohn meines Vaters
und Respekt für die Anlagedauer,
...ich habe auch ein paar solcher Schätzchen
Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2020 14:14
@huhuhu schrieb:
...ich habe auch ein paar solcher Schätzchen
ich ja nu nimmer - auf der Suche nach einer Idee, was da kommen könnte - als grobe Idee: 5G Startups, Gardening (also überall-Landwirtschaft), Flugtaxi, Auslieferdrohnen
wenn da also was interessantes übern Weg läuft: her damit
17.10.2020 14:32 - bearbeitet 17.10.2020 14:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.10.2020 14:32 - bearbeitet 17.10.2020 14:43
@cestmoi und aus welchem Grund gehst du eine riskantere Spekulation ein? Um mehr Rendite zu bekommen. Und aus welchem Grund willst du mehr Rendite?
Wir drehen uns im Kreis, weil "Spekulation" eine Bezeichnung für die Handlung die du tätigst ist: Du spekulierst. "Gier" ist der Motor, der Grund. Völlig verschiedene Dinge, zusammenhängend, die aber beides am Ende dasselbe sagen. Nice try, buddy.
@cestmoi schrieb:
Gier wäre gewesen: meine AMD für zärtliche 4€ erstanden und im Februar nicht 45€ verkauft zu haben, sondern dran festzuhalten.
Nein, Gier wäre das nicht gewesen, oder ist jeder Buy & Hold oder jeder, der an eine Aktie glaubt, gleich gierig? Nein. Sorry, schlechter Vergleich, auch nicht zutreffend.
Next pls 🙂 😉
Nun zu dir, lieber @Bobo
Es tut mir leid, wenn ich deine Gefühle verletzt haben sollte. Ich rede nicht um den heißen Brei sondern sage wie es ist. Wenn du "die nächste Amazon" suchst und dir eine Verdreizehnfachung nicht genug ist sondern du, wie jeder andere auch, lieber Verdreihunderdreiundvierzigfachung haben willst und DESWEGEN eine riskante Spekulation eingehst, dann ist das gierig. Rede es schön, sei beleidigt, rechtfertige dich so viel du willst, hasse mich: Aber es bleibt eine gierige Aktion. Die Gier nach mehr Rendite. Punkt. Du könntest genauso gut abwarten wie es sich entwickelt, ob es überhaupt steigt, ob sich das Unternehmen am Markt etabliert. Ja, das dauert vielleicht ein zwei oder fünf Jahre, aber es ist sicherer. Und wenn ein Trend da ist entwickelt er sich. Du willst aber "von Anfang an dabei sein" einfach aus dem Grund, 330x mehr zu bekommen. Als einziger Grund. Nicht weil du an das Unternehmen wirklich glaubst, denn du hast ja keine wirklichen Daten darüber, sondern einfach weil du hoffst, dass du in zehn Jahren aus 1.000€ eben 343.000€ anstatt 13.000€ gemacht hast. Das ist dein Antrieb. Und das IST Gier. Und wie gesagt, das IST menschlich und JEDER will mehr Geld am Ende haben.
Aber bitte sei einfach ehrlich und verschönige deine Motivation nicht.
Ach ja: Du sagtest nicht nur, dass es sich mehr gelohnt hätte 20 Jahre länger in Amazon investiert gewesen zu sein (was logisch ist und keinerlei zusätzliche Erwähnung bedurft), sondern hast es gleichsam mit deiner Motivation bei Allegro "von Anfang an dabei zu sein" kombiniert. Das ist Gier. Punkt.
Edit: Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinem Invest. Du sagst selber man soll aufgrund verschiedener Daten und Fakten investieren, forschen, sich schlau machen, aber auch dass es bei Allegro nicht geht. Dennoch bist du rein. Viel Erfolg!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Kundenfreundlichkeit - Renault Bank in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Margins über nacht in CFD
- Depotübertrag von Onvista...und trotzdem keine Anschaffungsdaten in Konto, Depot & Karte
- Tagesgeldkonto nicht vollständig eingerichtet? in Konto, Depot & Karte