abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allegro: Endlich von Anfang an dabei sein.

25 ANTWORTEN

Bobo

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Jetzt ist mein Auftrag ausgeführt worden.

Einstandskurs incl. Nebenkosten 18,42 EUR

@ehemaliger Nutzer Na siehst du, läuft doch 🙂 Bin froh, nicht der Einzige zu sein, der sich traut.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Bobo sorry aber wenn ich deine Antwort an @Marin lese und du davon sprichst dass jemand, der 2010 in Apple eingestiegen ist jetzt "nur" den dreizehnfachen Wert hat anstatt des 343fachen dann lese ich nur eins: Gier

FOMO ist auch nichts anderes als Gier. Was soll man schon verpassen außer mehr Rendite? Du hast Angst den Trend zu "verpassen", aber du verpasst einen Trend erst wenn er vorbei ist. Kurzum anstatt abzuwarten ob der Trend wirklich da ist gehst du höheres Risiko ein um mehr Gewinn zu bekommen - was einfach nur Gier ist.

Das ist nicht abwertend gemeint, auch wenn es hart klingt, es ist menschlich und normal. Jeder investiert an der Börse um morgen mehr Vermögen zu haben. Die Frage ist nur welches Risiko man eingehen möchte. Mehr Risiko wird manchmal mit mehr Rendite belohnt - aber man kann das Kind beim Namen nennen. Wer auf den nächsten Tenbagger hofft und voller Hoffnung in ein solches Papier investiert ohne erstmal abzuwarten wie sich der Trend entwickelt - und ob - ist halt gierig. 

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,

mag das mal etwas entkräften...
Das Wort 'Gier' mag ich mal mit 'Spekulation' ersetzen.
Wann erkennt man denn einen Trend? ... das muss so 2012 gewesen sein, da ich das erste mal ein IPad in der Hand hielt. Ich selbst war ... überrascht, der Besitzer begeistert bis verliebt. Also: Apple wird ne Story werden. Sehr trendige Artikel, IPhone-Besitzer waren zu allen Ausgaben und Einschränkungen bereit, Schlangen vor den IStores... also Apple ins Depot!
Meine Äpfel fingen an, sich rot zu färben, schrunzelten und ... war damals mehr Buy&Hold als heute ... faulten vor sich hin. Der Trend war da, aber eben nicht weitergelaufen. Nix tolles Investment, nix mit tollen Geschenken zu Weihnachten...
Ja, Apple war mir ein lehrreiches Beispiel für mein weiteres Alnlageverhalten. Trends zu finden, die irgendwann die ersten Schritte gehen werden und keine 'teuren' Aktien mehr ins Depot holen, nur weil ein paar (viele) Monate ein Trend sich entwickelt hatte. Aus den Äpfeln wurde dann Hochvoltspulen alias Tesla. Nach ca. 60% im Plus gings auch wieder auf umme 40% runter... Aussicht? wech mit - auch ein Fehler aus heutiger Sicht.
Gier wäre gewesen: meine AMD für zärtliche 4€ erstanden und im Februar nicht 45€ verkauft zu haben, sondern dran festzuhalten.
Square als Wirecardersatz ... wäre ich nur gierig geblieben: aber TSL setzte da automatisch ein Ende...

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@cestmoi"Spekulation" und Trendsuche sind durchaus legitime Anlagestrategien, wenn sie einem gefallen. Ich denke bei dir funktionieren sie ganz gut, da du offensichtlich eine sehr gute Selbstreflexion und Disziplin hast.

Wenn allerdings der Threadersteller selbst zugibt, dass er FOMO-positiv ist,  keine Fundamentalzahlen vorliegen hat, davon ausgeht, dass der Gesamtmarkt allein durch "Glaube" getrieben wird und ein paar Stunden nach Threaderstellung sowieso kauft – dann ist das in meinem Augen einfach ein fragwürdiges Anlageverhalten. Egal, welche Strategie man fährt. Da liegt @Zilch schon richtig.

Bobo
Experte
95 Beiträge

@Zilch 

Lieber Zilch,

danke für den Denkanstoß, dass ich gierig sein könnte. Ich habe zu meiner Frage, wie man mit Aktientipps umgehen soll, auch gute Hinweise bekommen und kann so an meiner Einstellung arbeiten.

Allerdings stört es mich schon etwas, dass du mich persönlich als gierig bezeichnest, wenn du es auch mit "nicht abwertend" abschwächst.

Das einfachste Investment wäre, sich einen ETF auf den MSCI World zu kaufen und regelmäßig automatisch zu besparen. Dann hätte man auf lange Sicht so um die 7 % Rendite im Jahr und könnte zufrieden sein.
Aber jeder, der Aktien kauft, Finanznachrichten liest, Unternehmensbilanzen studiert, Optionen und Zertifikate nutzt, sich hier im Forum informiert usw., will mehr als diese 7 %, wozu sonst der Aufwand und das zusätzliche Risiko? Sind diese Menschen nach deiner Auffassung auch gierig oder wo ziehst du die Grenze?

Am Ende wollen wir doch alle die Extrarendite, die über das einfachste Investment hinausgeht. 

Und wenn ich sage, 20 Jahre in Amazon investiert gewesen zu sein, habe sich verhältnismäßig wesentlich mehr gelohnt als 10 Jahre, dann ist das doch nicht gleich ein Zeichen für Gier. 

Richtig ist natürlich dein Hinweis, dass man dafür kein unvernünftiges Risiko eingehen sollte, wie man es z.B. tut, wenn man nicht abwartet, bis sich sein Trend entwickelt hat.

Viele Grüße,
Bobo 

Bobo
Experte
95 Beiträge

Wenn allerdings der Threadersteller selbst zugibt, dass er FOMO-positiv ist,  keine Fundamentalzahlen vorliegen hat, davon ausgeht, dass der Gesamtmarkt allein durch "Glaube" getrieben wird und ein paar Stunden nach Threaderstellung sowieso kauft – dann ist das in meinem Augen einfach ein fragwürdiges Anlageverhalten. Egal, welche Strategie man fährt. 

@Marin Ok, das muss ich zugeben. Sehr diszipliniert war ich nicht. Mal gucken, ob es gut geht, oder ob ich Lehrgeld bezahlen muss.

Dass der Gesamtmarkt allein von Glaube getrieben sei, habe ich so nicht gesagt, sondern, dass wir alle nur glauben können, dass unsere Investments gut gehen, weil wir es eben nicht wissen können, egal wie gut unsere Kenntnisse der Fundamentalzahlen sind. Wir können durch ausgiebiges Informieren und kluges Entscheiden die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, aber immer bleibt eine Unsicherheit übrig, die wir mit Glauben beruhigen.

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Wenn allerdings der Threadersteller selbst zugibt, dass er FOMO-positiv ist,  keine Fundamentalzahlen vorliegen hat, davon ausgeht, dass der Gesamtmarkt allein durch "Glaube" getrieben wird und ein paar Stunden nach Threaderstellung sowieso kauft – dann ist das in meinem Augen einfach ein fragwürdiges Anlageverhalten. Egal, welche Strategie man fährt. 

@Marin Ok, das muss ich zugeben. Sehr diszipliniert war ich nicht. Mal gucken, ob es gut geht, oder ob ich Lehrgeld bezahlen muss.

Dass der Gesamtmarkt allein von Glaube getrieben sei, habe ich so nicht gesagt, sondern, dass wir alle nur glauben können, dass unsere Investments gut gehen, weil wir es eben nicht wissen können, egal wie gut unsere Kenntnisse der Fundamentalzahlen sind. Wir können durch ausgiebiges Informieren und kluges Entscheiden die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, aber immer bleibt eine Unsicherheit übrig, die wir mit Glauben beruhigen.

Ich habe im Zitat mal einen Satz markiert, denn ich bei dir bislang vermisst habe. Klar wollen wir alle mehr Rendite. Aber der Weg dahin führt in der Regel über ausgiebige Fundamental- und/oder Chartanalysen (+ eine Prise persönliche Präferenzen). Und das ist dann der Moment, wo es ein rein objektiver Prozess wird und nichts mehr mit Emotionen wie "Gier" oder "Glaube" zu hat. Sondern einfach nur mit Mathematik und Wahrscheinlichkeiten.

Ich kann dein Gefühl gut nachvollziehen. Ich glaube jeder hatte schon einmal das Bedürfnis, schlauer als der Rest sein zu wollen Smiley (überglücklich) Man denkt sich: "Es kann doch unmöglich klappen, einfach dem Trend zu folgen". Bis man irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass dem doch so ist und nahezu alle erfolgreichen Investoren so handeln...

Wünsche dir trotzdem viel Glück mit der Aktie und finde es eine spannende Diskussion, die trotz aller Hitze und Emotionen bislang sehr gesittet abläuft Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Moin,

mag das mal etwas entkräften...

@cestmoi 

gut so

Das Wort 'Gier' mag ich mal mit 'Spekulation' ersetzen.

@cestmoi 

auch gut so

Gier wäre gewesen: meine AMD für zärtliche 4€ erstanden und im Februar nicht 45€ verkauft zu haben,

@cestmoi 

das hört sich Geil an, solche Zahlen mag der Sohn meines Vaters

und Respekt für die Anlagedauer,

...ich habe auch ein paar solcher Schätzchen Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...ich habe auch ein paar solcher Schätzchen Smiley (zwinkernd)

ich ja nu nimmer - auf der Suche nach einer Idee, was da kommen könnte - als grobe Idee: 5G Startups, Gardening (also überall-Landwirtschaft), Flugtaxi, Auslieferdrohnen

wenn da also was interessantes übern Weg läuft: her damit

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi und aus welchem Grund gehst du eine riskantere Spekulation ein? Um mehr Rendite zu bekommen. Und aus welchem Grund willst du mehr Rendite?

Wir drehen uns im Kreis, weil "Spekulation" eine Bezeichnung für die Handlung die du tätigst ist: Du spekulierst. "Gier" ist der Motor, der Grund. Völlig verschiedene Dinge, zusammenhängend, die aber beides am Ende dasselbe sagen. Nice try, buddy.

@cestmoi  schrieb:

Gier wäre gewesen: meine AMD für zärtliche 4€ erstanden und im Februar nicht 45€ verkauft zu haben, sondern dran festzuhalten.

Nein, Gier wäre das nicht gewesen, oder ist jeder Buy & Hold oder jeder, der an eine Aktie glaubt, gleich gierig? Nein. Sorry, schlechter Vergleich, auch nicht zutreffend. 

Next pls 🙂 😉

Nun zu dir, lieber @Bobo 

Es tut mir leid, wenn ich deine Gefühle verletzt haben sollte. Ich rede nicht um den heißen Brei sondern sage wie es ist. Wenn du "die nächste Amazon" suchst und dir eine Verdreizehnfachung nicht genug ist sondern du, wie jeder andere auch, lieber Verdreihunderdreiundvierzigfachung haben willst und DESWEGEN eine riskante Spekulation eingehst, dann ist das gierig. Rede es schön, sei beleidigt, rechtfertige dich so viel du willst, hasse mich: Aber es bleibt eine gierige Aktion. Die Gier nach mehr Rendite. Punkt. Du könntest genauso gut abwarten wie es sich entwickelt, ob es überhaupt steigt, ob sich das Unternehmen am Markt etabliert. Ja, das dauert vielleicht ein zwei oder fünf Jahre, aber es ist sicherer. Und wenn ein Trend da ist entwickelt er sich. Du willst aber "von Anfang an dabei sein" einfach aus dem Grund, 330x mehr zu bekommen. Als einziger Grund. Nicht weil du an das Unternehmen wirklich glaubst, denn du hast ja keine wirklichen Daten darüber, sondern einfach weil du hoffst, dass du in zehn Jahren aus 1.000€ eben 343.000€ anstatt 13.000€ gemacht hast. Das ist dein Antrieb. Und das IST Gier. Und wie gesagt, das IST menschlich und JEDER will mehr Geld am Ende haben.

Aber bitte sei einfach ehrlich und verschönige deine Motivation nicht.

Ach ja: Du sagtest nicht nur, dass es sich mehr gelohnt hätte 20 Jahre länger in Amazon investiert gewesen zu sein (was logisch ist und keinerlei zusätzliche Erwähnung bedurft), sondern hast es gleichsam mit deiner Motivation bei Allegro "von Anfang an dabei zu sein" kombiniert. Das ist Gier. Punkt. 

Edit: Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinem Invest. Du sagst selber man soll aufgrund verschiedener Daten und Fakten investieren, forschen, sich schlau machen, aber auch dass es bei Allegro nicht geht. Dennoch bist du rein. Viel Erfolg!

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.