am 02.08.2020 09:42
Moin Community,
ich will endlich in den Aktienhandel einsteigen (bisher nur ETF/Fonds). Ich hab mich viel eingelesen und auch schon einige Hilfestellungen von euch bekommen. Verständlicherweise fällt es mir noch schwer Marktkapitalisierungen, Umsätze, KGV usw richtig einzuordnen, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, ob eine Aktie unter- oder überbewertet ist. Vielleicht kann mir an dieser Stelle mal jmd. einen Tipp für Einsteiger geben, mit welchem man direkt an einige Aktien einen Haken machen kann?
PS: Ich würde für den Anfang gerne mit 500€ einsteigen, hab es auch eingesehen auf nichts riskanten zu setzen, sondern lieber auf "bewährtes". Dabei hänge ich immer und immer wieder bei Paypal oder der Roche Aktie. Was sind eure Meinungen dazu? Lohnt es sich, diese Kaufen/Verkaufen-Analysen zu betrachten?
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.01.2021 16:08
Hallo und ein gesundes neues Jahr!
Ich sitze schon seit Stunden daran, mir eine Art "Checkliste" zu basteln, die ich "abarbeiten" möchte, bevor ich eine Aktie tatsächlich kaufe. Ich nehme mir also div. Sternelisten und andere interessante Titel vor und setzte sie auf meine Watchlist, schaue mir die Charts an und dann .... möchte ich anhand dieser Charts viel zu viel auswerten, berücksichtigen und unbedingt beachten, um den richtigen Einstiegszeitpunkt zu treffen. Ich bin gerade total überfordert. 😞 Mittlerweile ist meine Liste zur Auswertung der technischen Signale innerhalb der Charts viel zu lang und unübersichtlich (200 Tage-Linie, MACD, RSI, RSL. div. Chartmuster .....) Vieles davon ist sicherlich auch nebensächlich. Ich möchte aber auch die vielen Tipps, die ich in der Community schon von Zilch, nmh und den vielen anderen fleißigen Unterstützern gelesen habe, nicht außer Acht lassen. Hiiilfee!
Gibt es eine Art Kurzcheckliste von Dingen auf die man hauptsächlich achten sollte?
Beste Grüße
am 06.01.2021 16:15
Größeter Tipp: Das nicht zu sehr verkopfen!
Ansonsten kann man aktuelle Trendaktien immer kaufen.
Fertig!
Gruß Crazyalex
am 06.01.2021 16:23
Danke für den Tip. Ich dachte mir schon, dass so was kommt 🙂 Wenn es so einfach wäre. Den Kopf so ganz ausschalten geht irgendwie nicht, wenn auch ein bisschen Gier mit am Werke ist.... - von wegen einen halbwegs guten Einstiegszeitpunkt zu erwischen.
am 06.01.2021 16:24
Ich weiß nicht wie oft es in der Community schon geschrieben wurde: Aber vergiß den Einsteigszeitpunkt!
(hab ich als Anfänger auch erst mal begreifen müssen....)
Gruß Crazyalex
am 06.01.2021 16:44
Time in the market beats timing the market (oder so ähnlich).
Kennst du das Pareto-Prinzip? 80% Wirkung erreichst du mit 20% Aufwand, für die restlichen 20% Wirkung müsstest du 80% aufwenden.
Ich mache jetzt mal ein Geständnis und hoffe, ich werde dafür nicht mit Fackeln und Mistgabeln aus der Community gejagt:
Ich führe keine Excel-Tabellen oder nutze Software wie Portfolio Performance, um jetzt prozentgenau meine Rendite zu ermitteln, und ich wälze auch keine Bilanzen oder schaue auf irgendwelche Kennziffern.
Ich kaufe Aktien, die ich für aussichtsreich halte, oft Aktien, die hier in der Community vorgestellt werden und deren Kurse in der Vergangenheit zuverlässig gestiegen sind. Dann schaue ich in mein Depot und freue mich, wenn sie weiterhin steigen. Wenn die Kurse sinken, ärgere ich mich. Wenn ich mich zu oft über eine Aktie geärgert habe, fliegt sie raus.
Dadurch habe ich viele grüne und nur wenige rote Zahlen im Depot, die roten Zahlen sind Neuerwerbungen (aktuell Adobe, vor ein paar Tagen für 396,50 € gekauft), bei denen ich davon ausgehe, dass das nur vorübergehende Kursschwankungen sind.
06.01.2021 17:12 - bearbeitet 06.01.2021 17:22
06.01.2021 17:12 - bearbeitet 06.01.2021 17:22
Hallo @Mon2520 und danke für die Nachfrage. Edit: Und natürlich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021 auch dir!! 🙂
Ich möchte hierbei erstmal nur ein paar Punkte nennen, die ich immer wieder anspreche wenn mich jemand zur Meinung zu einer Aktie nenne (zum Beispiel wenn es um eine Sterneaktie von @nmh geht) und die Gelegenheit nutzen, um @corrn mit ins Boot zu holen der einerseits ergänzen darf, andererseits sieht, dass ich nicht nur ein dummer blinder Trendinvestor bin. Und vielleicht endlich mal das Kriegsbeil wieder begraben bevor weitere "dezente" Anspielungen in anderen Posts vorkommen. Edit: Und wir uns womöglich noch zu Tode sticheln. Ich möchte das Klima ungern weiter versauen, das ist nicht mein Ansinnen.
Wie jedem Anderen auch möchte ich dir auf den Weg geben, dass du niemals in einen Hype investieren solltest. Niemals!
Natürlich kann eine Aktie überbewertet sein, was einem Fundamentalanleger sehr viel bedeutet und wofür es zig Kennzahlen gibt, andererseits einem Trendanleger herzlich wenig bedeutet. Das ist nunmal so (The trend is your friend!).
Deshalb bin ich sozusagen ein Hybride: Ich schaue mir Trendaktien aus Sternelisten an und schaue mir an, was hinter dem Unternehmen steckt. Denn ich möchte mein Geld nicht in ein Unternehmen wie Delivery Hero stecken, welches zwar gute Trends hat aber nur miese Zahlen schreibt.
Du bist als Aktionär Investor, und als Investor solltest du wie ein Unternehmer denken.
Also, was ist für mich wichtig? Hierfür gibt es eine Vielzahl an Daten. Einige sind sehr wichtig, andere sind eher Boni.
Fangen wir mit Boni an, das ist kürzer und einfacher, denn es ist nur ein Punkt:
Dividenden. Dividenden sind schön, aber für mich ein hübsches Zubrot. Mir ist es egal ob eine Mastercard nur 0,5% ausschüttet, denn in einem anderen Beitrag haben wir gelernt, dass da noch viel Potential drin ist.
Aber sehr wichtig ist, dass die Dividende nicht an die Reserven oder Substanz des Unternehmenes heran gehen, oder das Unternehmen gar Schulden aufnehmen muss, nur um die Dividende zu bezahlen. Ein gutes Unternehmen darf meiner Meinung nach auch mal die Dividende kürzen, wenn harte Zeiten es erfordern. Unternehmen geht vor, und jeder Unternehmer sollte im Sinne des Unternehmens denken und nicht im Sinne der Aktionäre. Dahingehend denken andere anders. Das ist diskutabel.
Kürzen wir die wichtigen Puntke auf eine Hand voll zusammen, damit du einerseits einen Einstieg findest, andererseits niemand hier fünf Seiten lesen muss. Das kennt man von anderen Beiträgen von mir, und die Erfahrung zeigt: Das wird nicht richtig gelesen. Die Reihenfolge spiegelt keine Wertung wieder!
Umsatz und Gewinn: Such dir eine Seite deines Vertrauens und schau dir Umsatz und Gewinn an. Bei mir ist es Yahoo Finance. Für mich muss das Unternehmen Umsatz und Gewinn stetig steigern. Hierbei spielt für ich die Eindindung in die Markterwartung eine untergeordnete Rolle. Mir persönlich ist es egal, ob der Kurs des Unternehmens (welche die Markterwartung ausdrückt!) die Gewinne wiederspiegeln. Wenn der Kurs steigt, müssen auch die Gewinne und der Umsatz stetig steigen. Der Kurs kann korrigieren. Das passiert oftsmals, weil Großanleger umschichten oder Gewinne mitnehmen, nicht aber unbedingt, weil das Unternehmen schlecht ist. Der Umsatz und Gewinn dürfen aber nur aus triftigen Gründen mal ein Jahr einen Rücksetzer haben. Zum Beispiel Samsung mit ihren Smartphones, die dazu führten, dass man warme Taschen hatte. Das hat zu Umsatz- und Gewinnrückgängen geführt, die aber wieder darauffolgend eingeholt wurden. Das ist ein triftiger Grund. Einfach so, ohne das sich das erklären kann, darf das aber nicht sein.
Verschuldung: Ich investiere in kein Unternehmen, dass zwar gute Trends hat, auch gerade so schwarze Zahlen schreibt, aber hoch verschuldet ist. Was bringt es mir, wenn das Unternehmen einen Wert von 1 Milliarde Euro hat, aber 990 Millionen Euro Schulden?
Unternehmenswert: Ich investiere niemals in ganz kleine Klitschen. Trend hin oder her: Wenn das Unternehmen gerade auf dem Markt ist und steil hoch geht, ist es für mich erstmal ein Hype. Ein langjähriges am Markt etabliertes Unternehmen muss es schon sein.
Branche: Was macht das Unternehmen überhaupt? Hat dieses Zukunft? Hat das Unternehmen einen Burggraben oder eine einzigartige "Monopolstellung"? Das ist sehr wichtig, um abschätzen zu können, wie erfolgreich das Unternehmen in Zukunft sein kann. Passt es in eine Nische, die unabdingbar ist, und hat deswegen gute Chancen oder befriedigt es Bedürfnisse des alltäglichen Bedarfs, die zwar Konkurrenten hat, aber auf Grund des großen Portfolios dennoch Konkurrenzfähig ist?
Freier Cashflow: Dieser drückt aus, wie viele liquide Mittel nach Abzug aller Investitionen und laufenden Kosten zur "freien Verfügung" stehen. Dass dieser nicht negativ sein sollte versteht sich von selbst. Ausnahmen in der Regel, wenn größere Investitionen getätigt wurden. Dennoch sollte der freie Cashflow am besten sogar stetig steigen, damit das Unternehmen liquide Mittel ansparen kann um in schlechten Zeiten zu überleben.
Dies erstmal nur eine kleine Auswahl an Kennziffern, auf die man achten kann um nicht einen totalen blinden Fehlgriff zu machen.
An Charttechnik halte ich mich weniger. Die benutze ich nur, um eventuelle Korrekturen zu erahnen oder Stopkurse zu finden.
Stopkurse sind immer wichtig. Ein Trend kann vorbei gehen, dann möchte man nicht weiter dabei sein. Auch wenn eine Procter & Gamble locker mal 23% einstürzen kann oder eine RDS 60-70% sind dies jedoch Aktien, die als "Urgesteine" und "Buy and Hold"-Titel angesehen werden. Die erholen sich fast immer (bei RDS müssen wir es jetzt abwarten, deswegen sage ich lieber nur "fast immer"), was bei einer Trendaktie nicht der Fall sein muss. Erst recht nicht, wenn hinter dem Unternehmen nur heiße Luft ist.
Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben. Wenn Fragen bestehen immer raus damit.
06.01.2021 17:58 - bearbeitet 06.01.2021 19:10
06.01.2021 17:58 - bearbeitet 06.01.2021 19:10
Vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen zu den Unternehmenskennzahlen. Das sieht nach noch mehr Hausaufgaben aus 🙂
Aber auch gut zu wissen, dass ich der Charttechnik nicht soooo viel Aufmerksamkeit schenken brauche.
Wie stark achtest du auf KGV und KUV?
06.01.2021 19:27 - bearbeitet 06.01.2021 19:28
06.01.2021 19:27 - bearbeitet 06.01.2021 19:28
@Mon2520 hört sich komplizierter an, als es letzten Endes ist.
Wie gesagt ist es ein Teil meiner persönlichen Herangehensweise. Dazu gehören noch mehr Sachen, Charttechnik zwar weniger aber auch nicht gar nicht. Es gibt diverse Trendsignale auf die man achten kann, und noch mehr was ich nicht verstehe und womit ich mich nicht beschäftigt habe weil ich nicht viel davon halte. Man sollte meiner Meinung nach nicht alles vom Kurs ausmachen, aber bestimmte Sachen nicht ignorieren.
Die schwierigste Sache ist die Informationen zu beschaffen und zu vergleichen. Verschiedene Anbieter, verschiedene Werte.
Zum KGV und KUV gibt es verschiedene Meinungen. Alle haben ihre Berechtigung und ich möchte betonen, dass dies nur meine Meinung ist, die nicht konform mit anderen gehen muss. Deswegen ist meine Meinung nicht falsch oder richtiger, ich bin auch nicht unverantwortlich diese zu äußern.
Meiner Meinung nach ist KGV und KUV für Trendaktien unbrauchbar und ich messe dem keine Bedeutung bei.
Warum? Wie bereits gesagt, ist es dem Trend egal wie hoch Gewinne und Umsätze des Unternehmens ist. Wenn der Markt große Hoffnung in ein Unternehmen steckt, dann steigt der Kurs. Und an diesem Anstieg will ein Trendfolger teilhaben. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden fällt der Kurs und auch der Trend, man wird ausgestoppt und geht zum nächsten Trend. Ob das Unternehmen in diese Erwartungen herein wächst ist nur für Buy and Hold Anleger interessant. Leute, die eine Aktie nur des Trends wegen kaufen und eben nicht mehr halten wenn der gebrochen ist ist sowas egal. Klingt böse, ist aber so, braucht man nicht drüber streiten.
Wie bereits gesagt ist für mich wichtig, dass das Unternehmen gesund ist. Umsatz und Gewinn müssen steigen, aber was kann das Unternehmen dafür, wenn der Kurs steigt? Es gibt Leute, die Monate oder gar Jahre warten bis der Kurs sinkt und Gewinne steigen, bis das KGV niedrig genug ist um als "günstig" zu gelten. In all den Jahren hat man viel verpasst, das will der Trendfolger nicht.
Im Crash fällt alles, egal ob gesundes Unternehmen oder nicht. Das hat zuletzt Corona gezeigt. Aber bei gesunden Unternehmen ist die Gefahr weniger groß, dass normale Kursrückgänge rasant kommen. Nimm einen Hype und du hast von heute auf morgen kein Geld mehr, kann passieren. Trendwenden dagegen kündigen sich eher über längere Zeit an. Dennoch müssen Stopkurse sein, es sei denn du traust dem Unternehmen eine Buy and Hold Position zu.
Nimm eine der beliebten Buy and Hold Aktien, wie Johnson and Johnson oder Coca Cola oder mein Liebling Procter & Gamble, und schau dir die Kurse der letzten 10 Jahre an. Auch dort hast du mal Rückgänge, auch mal unter die GD200. Interessanterweise gibt es dennoch Aktien, die noch weniger und weniger heftige Kursrückgänge haben. Das ist aber ein anderes Thema.
Du siehst aber, dass die immer wieder zurück kommen. Im Prinzip sind diese Aktien ebenfalls Trendaktien, nur ist der Trend nicht so stark sodass keine extremen Kursgewinne kommen. Und die Rückgänge sind deswegen nicht so extrem heftig, wie eine Korrektur um 10% oder 15%, wie sie bei anderen Aktien vorkommen kann.
Deswegen ist mir Umsatz und Gewinn dennoch wichtig, auch wenn ich das Verhältnis zum Kurs keine Bedeutung beimesse. Ich möchte prinzipiell nur in ein gesundes Unternehmen stecken, und das geht nur bei guten Kennzahlen.
am 06.01.2021 19:33
Ganz nüchtern betrachtet und nur nach Trend hat der @Zilch natürlich recht!
Wenn man etwas langfristiger unterwegs sein will kann man aber trotzdem auf das KGV schielen und wenn das "normal" ist ist die Wahrscheinlichkeit dass man das Papier länger besitzen kann höher ![]()
Kürzlich habe ich eine kleine Position A0MYNP Mercadolibre gekauft: KGV >500 !!!
Das ist natürlich etwas Zockerei. Aber dafür gibt es ja einen SL der da auch hart gesetzt ist ![]()
Gruß Crazyalex
06.01.2021 19:45 - bearbeitet 06.01.2021 19:47
06.01.2021 19:45 - bearbeitet 06.01.2021 19:47
@Crazyalex schrieb:Ganz nüchtern betrachtet und nur nach Trend hat der @Zilch natürlich recht!
Wenn man etwas langfristiger unterwegs sein will kann man aber trotzdem auf das KGV schielen und wenn das "normal" ist ist die Wahrscheinlichkeit dass man das Papier länger besitzen kann höher
Kürzlich habe ich eine kleine Position A0MYNP Mercadolibre gekauft: KGV >500 !!!
Das ist natürlich etwas Zockerei. Aber dafür gibt es ja einen SL der da auch hart gesetzt ist
Gruß Crazyalex
Natürlich, ich schaue da aber eher auf Sachen wie RSL Werte und Co. Wie gesagt vernachlässige ich Charttechnik gar nicht, aber KGV sagt nur aus, wie hoch das Verhältnis vom Kurs zum Gewinn ist. Da wir die Gewinne und Kurse der Zukunft nicht kennen sondern nur schätzen, sind KGV Prognosen eben nur Schätzungen. Alles andere ist die Beurteilung der Vergangenheit, wie es auch Sternelisten tun. Anstatt einem Verhältnis geht's da aber um Kurse und Verluste.
Hier setze ich eher auf Charttechnik, auch um zu schauen ob eventuell ein Rücksetzer kommen könnte.
Eine gute Trendaktie muss kein KGV von 150 oder so haben oder wie Tesla sein.
Sartorius und Co haben seit jeher einen höheren KGV und steigen seit zehn und mehr Jahren ohne außergewöhnliche Rücksetzer bei starker Performance. Man würde auf viele viele Prozente verzichten wenn man dem KGV zu hohe Bedeutung beimisst und deswegen eine Sartorius nicht kauft, sofern man eben 80 für zu hoch hält. Und würdest du eine Aktie, die du Jahre im Depot hast, nicht als langfristig bezeichnen?
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Man muss sich darüber informieren, über den Wert KGV und was er bedeutet, und was für die Branche durchschnittlich ist, um für sich zu entscheiden was "normal" überhaupt ist und wie viel Bedeutung man ihm beimisst. Wie gesagt war das meine Meinung mit der Begründung wieso ich das so sehe. Dem kann man zustimmen, muss man aber nicht.