Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

150.000.- Anlage

69 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

ja hier möchte ich mich nmh anschließen, guter Beitrag.

 

Einige von den erwähnten Papieren schlummern schon in meinem Keller.

Alles kann man natürlich nicht in seinem Portfolio haben.

 

Adidas würde mich aber schon noch reizen.

Nestle, ich weiß nicht warum hat nie so richtig mein Interesse geweckt.

 

Und mit dem Urlaub, da rennst Du bei mir offene Türen ein, habe aber das Glück das dafür ausnahmslos die Chefin für zuständig ist     Smiley (fröhlich)

 

Auch das Thema Dividenden, ist im vorgeschalteten Alter nicht zu verachten,

bei mir zb. rückt  das Nichtstun immer näher.   

17 Monate noch   Psst leise  Smiley (zwinkernd) 

Dann wünsche ich Dir/Euch erfolgreiche Geschäfte, ich werde wohl keine größeren mehr Tätigen, bin blank   Frustrierte Smiley

 

Und zu Pramax,

nun ja mit dem Sumpf...kommt hin, der Fluss ist ja in der nähe   Smiley (überglücklich)

Und der Ede...och jo, so schlimm isser nicht, oder ?

 

Dann noch einen schönen Abend allerseits.     🙂

 

beste Grüße

kölle

 

 

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

Aber der Anleger hat mehr davon, wenn er nur 96 % anlegt. Und sich mit dem weiteren Betrag einen halbwegs umbuchbaren EconomyPlus-Flug kauft und die vibrierenden Städte Hong Kong und Shanghai besucht.


Bitte keine EcoPlus auf Langstrecke. Da ist der Erholungseffekt schnell dahin. Ich bin kein grosser Fan von AirFrance (weder Aktie noch Produkt), aber die neue Business-Kabine ist wirklich gelungen: nur noch 4 Sitze pro Reihe (1-2-1 Konfiguration) in V-Anordnung, komplett waagrechtes Bett, Steckdose und ausreichend Stauraum.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

@Glücksdrache:   Bääääm! Ein hervorragender Beitrag, den ich mir hiermit zu eigen mache.

 

Kennst Du denn einen User mit Datenbank? Wenn nein, dann hier meine persönliche Meinung: sowohl Master als auch Visa haben seit einem Jahrzehnt einen bildhübschen Aufwärtstrend. Viel schöner als American Express. Mastercard: KGV 26 und Dividende 0,8%, und bei Visa 27 bzw. 0,74. Also ungefähr gleich. Man entscheide nach Gefühl. Kreditkarten sind übrigens eine Zukunftsbranche, es wird immer mehr bargeldlos und berührungslos gezahlt (außer in Deutschland, tja). Beide befassen sich auch schon lange mit NFC-Zahlungen, also per Handy. Beruflich wegen habe ich mit Mastercard und mit Visa zu tun (sind Kunden von mir), Mastercard ist technisch ein bißchen innovativer, aber das sollte Euer Investment nicht beinflussen.

 

Ihr seid ja alle total scharf auf Dividenden. Ein großer Beitrag (mit Liste!) darüber ist in Vorbereitung und wird in den nächsten Tagen gepostet, sobald ... jemand ... ihn freigegeben hat...

 

Nochmal großes Lob für die Vorschlag von @Glücksdrache, inklusive Traumurlaub, und herzliche Grüße an alle

 

aus einem noch warmen München

 

nmh

 


@nmh: Danke für die Zahlen und die Anlageidee!

@kölle58; @dg2210; @Pramax; @MaxHeadroom: Mit KGV unter 30 und lt. finanztreff.de auch einem steigenden Gewinn setze ich mir VISA auf meine Beobachtungsliste.

 

Ich möchte auch zustimmen, dass ich als Anleger scharf auf Dividenden bin. Ich finde nichts schlimmer als eine Aktie, die immer nur Substanz ansammelt und der psychologische Effekt der Jahres- oder Quartalsauszahlung fehlt. Dies würde auch für die Unterscheidung zwischen einem auszahlenden und einem thesaurierenden Fonds gelten.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

L.S.,

 

den oben angekündigten großen Beitrag über die deutschen Top-Dividendenzahler habe ich inzwischen hier gepostet.

 

Spannende Lektüre wünscht

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @kölle58,

 

soeben laufe ich durch mein riesengroßes Haus (alias Bauamt Köln) und bemerke, dass doch tatsächlich - ohne Witz! - ein Kollege an seiner Bürotüre eine Postkarte mit den "Kölschen Grundgesetzen" aufgehängt hat, die §§ 1 bis 11. Da gehe ich jetzt immer hin, wenn ich Zweifel habe, ob ich Dich richtig behandle!

 

nmh

(Ich besitze ja leider kein Smartphone, kann daher kein Beweisphoto posten)

(Vielleicht erbarmt sich einer meiner Kollegen mit Smartphone, ein Foto für mich zu machen, das würde ich dann posten)

(Photo oder Foto? Egal!)

 

Edit: Hier ein Beweisbild, das ich aus dem Internet geklaut habe. Diese Postkarte hängt bei meinem Kollegen an der Tür:

 

kgg.jpg

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Um auf die Urfrage zurück zu kommen, wo 150.000 Euronen jetzt anlegen (ich wünschte übrigens ich hätte das Problem) würde ich folgende 10 Aktien/Scheine mit jeweils 15.000 kaufen:

 

1) Novo Nordisk (wegen Wachstumschancen, etablierter guter Dividende und unaussterbarem Geschäftsmodell)

2) Marine Harvest (der Mensch braucht Protein was schmeckt = Fische und die Dividende ist atemberaubend)

3) SBerbank (Russlands profitabelste und größte Bank, wenn Sanktionen zu ende hüpft der Kurs hoch)

4) Gazprom (KGV von 4, Dividende von 6%, absolut essentieller Energielieferant, Sanktionsauflösungsphantasie)

5) SQM (chilenischer Düngemittelhersteller, liefert by the way 30% des weltweiten Lithiums für Tesla und Konsorten)

6) CE7EZE (sehr moderater Dowput zur Absicherung)

7) DGQ8GV (moderater Kakao-Bull, Kakao ist aufs Tiefstkurs, wird wieder steigen)

😎 Harmony Gold (hat Nachholbedarf)

9) Bank of Ireland (der Staat zieht sich weiter aus der Aktie zurück, das deckelt den Kurs, er ist aber nur noch mit 10-14% beteiligt, BoI zahlt schon wieder Dividende)

10) LYX0CA (Wasserfond , Wasser wird immer wichtiger)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Vorschläge von @Noxx  finde ich gut. SQM kannte ich bisher noch nicht, aber der Chart gefällt mir.

 

Von SQM gibt es unterschiedliche Gattungen mit den WKN 164695, 215584 (preferred shares A/B) und 920514, 895007 (ADRs A bzw. B), aber die ADRs auf die B-Aktien (WKN 895007) sind in Deutschland am besten handelbar.

 

Leider sind auch einige Tiefflieger bei den Vorschlägen dabei, siehe hier.


Frohe Ostern,

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

 

...wen siehst Du als Tiefflieger?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @Noxx,

 

ich meinte damit Novo Nordisk und Marine Harvest. Selbst bin ich leider schon vor einigen Wochen per Stop rausgeflogen. Leider! Wie auch fast alle anderen Instrumente, die Du empfiehlst, sind das nämlich Papiere, die ich im Prinzip sehr gut finde. Aber ich befürchte, die Profis fassen solche Aktien momentan nicht an, und wie ich in meinem Artikel hier über Tiefflieger geschrieben habe, steigen solche Aktien dann nicht mehr.

 

Dass die drei einstmals so gehypten Meeresfrüchte-Aktien (Marine Harvest, Leroy Seafood und Bakkafrost) momentan so schlecht performen, ist sehr ärgerlich und nicht ganz verständlich. Aber für mich gilt: Der Markt hat immer recht, ich würde erst wieder einsteigen, wenn es Zeichen der Besserung gibt. Auf die ersten Prozente verzichte ich dann gerne zu Gunsten der Schnäppchenjäger. Und bis dahin investiere ich halt lieber in Trends.

 

Die beiden Russen, also Sberbank und Gazprom, sind ebenfalls Titel, die ich grundsätzlich mag. Ob freilich die Sanktionen so schnell aufgehoben werden, steht in den Sternen. Gerade aktuell hat sich Russland weltpolitisch nicht beliebt gemacht...

 

Immerhin: bei der von Dir empfohlenen Insulin-Aktie Novo Nordisk zeichnet sich seit November sowas wie ein Boden ab. KGV und Dividende sind nicht extrem gut, aber akzeptabel.

 

Wie immer gilt: Jeder investiert auf eigenes Risiko, und wer streut - gerne auch mit Deinen Empfehlungen - wird langfristig nichts falsch machen.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Sehr unterstreichendswert Dein Satz:

 

Was die Profis (vielleicht besser gesagt die Massivinvestoren) nicht anfassen, läuft nicht.

Klare Zustimmung!

 

Andererseits war die Frage auf den Zeitraum von 3 Jahren ausgerichtet und in dem Zeitraum sind mindestens ein Drittel der heutigen Profis schon längst keine mehr, sondern meist Looser.

 

Für Longinvestments ist nach meiner Ansicht das Geschäftsmodell eines Unternehmens - so es denn ordnungsgemäß aufgestellt ist - und die Wachstumchancen des Modells viel entscheidender,. Wir sind uns sicherlich einig, Aquakultur wächst und Diabetes wächst, so etwas ernten in der Regel die Platzhirsche am intensivsten ab.

 

Über den Zeitraum von drei Jahren setzt sich das in dedr Regel durch, es sei denn, substantielle Konkurrenz taucht im eigenen Geschäftsfeld auf