Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

jetzt neu bei comdirect: Legitimation mit E-ID

nmh
Legende
9.960 Beiträge

+++ frisch aus dem Ticker +++ frisch aus dem Ticker +++ frisch aus

 

Wie ich soeben erfahre, kann man eine Depoteröffnung bei comdirect (für Neukunden) ab sofort mit dem neuen elektronischen Personalausweis (E-ID) legitimieren. Video-Ident oder PostIdent sind nicht mehr erforderlich! Comdirect ist damit wohl die erste deutsche Bank, die dieses Verfahren zur Identitätsfeststellung anbietet.

 

Hier die Eckdaten:

  • erforderlich ist ein Android-Smartphone oder Tablet mit NFC-Funktion (RFID-Antenne), mit Apple-Geräten funktioniert es nicht,
  • zunächst funktioniert das nur für Depoteröffnungen, geplant (erst später) auch für Girokontoeröffnungen,
  • die Funktion muß auf dem elektronischen Personalausweis freigeschaltet sein, und man brauche eine PIN, die mit dem Ausweis verknüpft ist.

Ich beschäftige mich (Überraschung!) beruflich sehr viel mit RFID und NFC und kann Euch versichern, daß die Technik absolut sicher ist. Die maximale Reichweite beträgt etwa zehn Zentimeter. Das Verfahren kommt auch bei der kontaktlosen Bezahlung mit Bank- und Kreditkarten zum Einsatz; darüber haben wir hier kürzlich diskutiert.

 

Mehr zu dem neuen Projekt bei comdirect steht in einem Werbeartikel, den die Bank -- geschickt wie sie nun mal ist -- im redaktionellen Teil des Handelsblatts untergebracht hat: Klicki-di-Klick!

 

Damit beste Grüße aus einem arg verschnupften München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
19 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Die neue Funktion wurde übrigens mit dem gestrigen Update der Comdirect App ausgeliefert (stand so in den Release Notes).

 

Es gibt ja immer mehr Dienste, die auf die elektronischen Ausweise zur Legitimation zurückgreifen. Ich finde das gut, weil es sicher ist und den Gang zu Behörden bzw. PostIdent erspart.

 

baha

 

N.S. es ist zwar Off-Topic, aber ich habe mich vor einigen Monaten bei AirBnB registriert, die Legitimation lief problemlos mit der aktuellen Generation des deutschen Reisepasses per Foto+NFC.

N.N.S. irgendwann merken vielleicht auf diesem Wege mal einige Apple-Kunden, dass sie durch den Hersteller ihrer Hardware massiv in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden. Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha:

 

Also, ich hätte ja gewettet, daß erfolgreiche junge Hipster wie Du (lila Hemd!) ausschließlich die teuren, weißen Geräte von Apple verwenden ... so kann man sich irren.

 

Ich selbst habe bekanntlich (noch) kein Smartphone. Ich bin weder die Polizei noch die Feuerwehr und muß mithin nicht ständig erreichbar sein.  🙂

 

Schön'n Abend auf den Killesberg

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Nicht ganz, @nmh.

 

Die DKB bietet schon seit einiger Zeit (März 2012!) die Kontoeröffnung per elektronischem Personalausweis an. Allerdings ist es dort umständlicher, und man ist auf einen externen Leser angewiesen, wie ihn nur Nerds und Steuerberater haben, weil so ein Kartenleser auch für die Elster-Signaturkarten benötigt wird.

 

Was jetzt also tatächlich neu und innovativ ist: Man kann nun ein Android-Telefon nebst App als Lesegerät nutzen. Das Unternehmen, dass diese Technik entwickelt hat, hat 2017 damit übrigens den "Hackatron" der Bankengruppe mit dem roten S gewinnen können.

 

🙃

donaldduck
Autor ★
7 Beiträge

@Frnk  schrieb:

Die DKB bietet schon seit einiger Zeit (März 2012!) die Kontoeröffnung per elektronischem Personalausweis an.


Noch kurz Off Topic, funktioniert das bei der DKB wirklich immer noch per eID?

Ich meine, das wird nicht mehr angeboten, und in den FAQ wird auch

nur noch die Online-Legitimation per Video-Ident oder eben klassisches Postident

bei der Deutschen Post beschrieben.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@donaldduck

 

Es wird noch angeboten, aber nicht mehr "prominent platziert". Weil es so aufwändig ist, ist es nicht besonders populär.

 

https://twitter.com/DKB_Regulatory/status/1075644038810882048

donaldduck
Autor ★
7 Beiträge

@Frnk  schrieb:

 

Es wird noch angeboten, aber nicht mehr "prominent platziert". Weil es so aufwändig ist, ist es nicht besonders populär.



Stimmt, es gibt bei den FAQ auch einen eigenen Abschnitt für die Eröffnung mit dem neuen Personalausweis, den hatte ich vorher nicht bemerkt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für Deinen Beitrag @baha!

 


@baha  schrieb:

[...]

N.S. es ist zwar Off-Topic, aber ich habe mich vor einigen Monaten bei AirBnB registriert, die Legitimation lief problemlos mit der aktuellen Generation des deutschen Reisepasses per Foto+NFC.

 


Das ist ganz und gar nicht "off-topic" und zeigt wie sich die Bundesrepublik Deutschland verändert. Bis zum Jahr 2005 waren Ausweispapiere ausschließlich gegenüber Behörden zu verwenden.

 

Und nun freuen sich die Menschen, dass Sie bei einem hotelähnlichen Anbieter im Inland einen Ausweis vorlegen müssen/sollen. Das verstehe ich nicht!

 

Ähnlich sinnfrei agierte ein Hotel in einem ansonsten sehr schönen hanseatischen Neubau aus Hotel, Eigentumswohnungen und Konzertsaal. Bot zusätzliche 10 % Rabatt zur Eröffnung bei freiwilliger Vorlage des Personalausweises beim Einchecken.

 

Immer noch gilt: Meldezettel ausfüllen genügt.

 

Wird das zur Gewohnheit, dann kann man endlich auch Bürger einschränken, die einem nicht passen. Wenn zur Zugfahrt dann die Ausweisvorlage notwendig wird, dann kann der mißliebige Bürger sich nur noch mit Nahverkehrszügen bewegen.  Smiley (traurig)

 

Also sollte man gleich die ersten Schritte ablehnen: Einmalige Identifizierung wo notwendig: Ja. Weitere freiwillige Verwendung: Bloß nicht.

 

Nachdenkliche Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

 

erst einmal Herzlichen Dank für das überraschende Beleuchten Deines beruflichen Umfeldes bzw. des Wissenshintergrunds. Hätte ich nicht gedacht! Smiley (fröhlich)

 


@nmh  schrieb:

Ich beschäftige mich (Überraschung!) beruflich sehr viel mit RFID und NFC und kann Euch versichern, daß die Technik absolut sicher ist. Die maximale Reichweite beträgt etwa zehn Zentimeter. Das Verfahren kommt auch bei der kontaktlosen Bezahlung mit Bank- und Kreditkarten zum Einsatz; darüber haben wir hier kürzlich diskutiert.

 

Mehr zu dem neuen Projekt bei comdirect steht in einem Werbeartikel, den die Bank -- geschickt wie sie nun mal ist -- im redaktionellen Teil des Handelsblatts untergebracht hat: Klicki-di-Klick!

 

Damit beste Grüße aus einem arg verschnupften München

 

nmh


Unverzüglich [Anleihe bei der Geschichte.... Was heißt das genau ..... [Papierrascheln].... Meines Wissens ab sofort...] wollte ich den von Dir verlinkten Artikel des Handelsblatts auseinandernehmen.

 

Weil ich dachte: Wieder einmal schlecht recherchiert. Ist er aber gar nicht, sondern spiegelt die Rechtslage wider.

 

Denn: Der von Dir beschriebene Gesetzentwurf wurde eigentlich aufgrund massiver Proteste und eines Hinweises an den beurkundenden Beamten von der Tagesordnung für den 27. April 2017 gestrichen. Das war gut. Roboter (fröhlich)

 

Dass das Ganze wenige Monate später wieder in verschärfter Form angenommen wird, ist erstaunlich. Da gratuliere ich den beteiligten Unternehmen und Interessensgruppen.

 

Hätte nicht gedacht, dass die ernsthaften Einsprüche alle in der Rundablage P(=apierkorb) gelandet sind.

 

Dass dabei etwas handwerklich schlecht Gemachtes und Verwirrendes herausgekommen ist, egal. Viel wichtiger ist: 100 %-iger Lock-In Effekt für die Bevölkerung.

 

Damit kann man ab sofort auch damit beginnen, die nicht vorhandene Ausweis-Mitführplicht des Persos im Inland auszuhöhlen und die Menschen daran zu gewöhnen sich überall und immer mit dem staatlichen Dokument auszuweisen. Als wenn die Privatunternehmen selbst keinen sicheren Zahlungsverkehr hinbekommen würden.

 

Die Erfahrungen aus zwei nicht freiheitlichen Ländern: Bitte zu den Bürgereinsprüchen in die Rundablage.

 

Dank @nmh verstehe ich auch die aktuelle Bundesratsinitiative, die den Lock-In-Effekt auf den Inlandsflugverkehr ausdehnen möchte.

 

Was das für die Depots bedeuten kann: Die Kreditkartenindustrie könnte schon bald durch neue, personalausweisgestützte Zahlungsformen Konkurrenz bekommen.

 

Da sollten VISA (A0NC7B), Mastercard (WKN: A0F602) & Co. aufpassen.

 

Das ist ein wertvoller Hinweis.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

P.S.: Mehr Informationen zum maximalen Umsatzziel gibt es hier:

https://uidai.gov.in/

P.S.II: Auch in diesem Thema zeigt sich ein enormer Bürokratieaufwuchs durch den europöischen Regulierer. Der Ideen nach Deutschland trägt, die früher undenkbar gewesen sind.

P.S. III: Wenn Unternehmen wie die vorpreschende Direktversicherung das wirklich umsetzen, dann ist das Geschäftsmodell zu 100 % von der Verfügbarkeit staatlicher Infrastruktur abhängig. Also das Gegenteil was ursprünglich durch Privatisierung von Telekom & Co. erreicht werden sollte.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Puhh, ein Pflicht zum Mitsichführen des Personalausweises? So wie früher in der DDR? Was wäre daran so schlimm ? Welche Art staatlicher Repression oder Überwachung wird dadurch gefördert? Was spricht dagegen wenn ich mich in einem Hotel mit meinem Ausweis bei der Anmeldung ausweisen muss? Tut so ein Aluhut auf die Dauer nicht ganz schön weh, wenn man ihn den ganzen Tag trägt?