Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

NilsA
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

also so eine zeitnahe Benachrichtigung über alle Transaktionen (nicht bei Abbuchungen erst ab einem bestimmten Betrag) möchte ich ebenfalls. Zudem fände ich es vom Bedienkomzept logischer, wenn man ein Konto geöffnet hat, dieses nicht nur durch Klick auf das x schließen kann, sondern mit Anklicken unter runterziehen des Bereiches wo das Icon, Kontotitel sowie Kontostand steht. Ist dann passend zum Notification Center etc.

 

Grüße Nils

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Es wäre klasse, wenn ihr als Feedback weitergibt, wie viel gewünscht bereits, dass die Push-Benachrichtigungen auch unter 100 € möglich sind und einstellbar, sozusagen bei jeder getätigte Zahlung, auch wenn diese noch nicht final gebucht wurde. Gerade beim kontaktlosen Zahlen und dem Risiko, dass jemand die Karte stiehlt oder die Daten abgreift, wäre diese sehr vorteilhaft. So könnte man direkt sehen was los ist und die Karte sperren lassen. Danke vorab

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Finde auch die Angaben in den Push-Benachrichtigungen leicht merkwürdig. 

"...ein hoher Geldausgang..." usw.

 

Woher will denn die App wissen, was für mich ein hoher Geldausgang ist...

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo,

ich habe auch einige Wünsche. Auch wenn sie eventull schon genannt wurden soll Codi wissen wie dringend die Punkte sind.

 

1. Mehrere Konten: Das hat für mich oberste Priorität, dann ich habe zwei Konten und für das zweite muss ich immer am PC gucken gehen.

2. Push-Nachrichten: ich würde gerne bereits in der Push sehen können welchen Betrag und von wem. Dann brauch man nicht immer extra in der App nachgucken. Fall Leute die Info nicht preis geben wollen, kann man es ja deaktivierbar machen.

3. Anzeige der Bank bei Überweisungen, denn die wird mir beim erstellen der Überweisung nicht angezeigt. Finde ich als Kontrolle ganz hilfreich, auch wenn die IBAN eine Prüfziffer hat.

 

Grüße

Vodka-Redbull

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Moin @Vodka-Redbull,

 

und vielen Dank für deine Anregungen zur comdirect App. Ich habe sie gleich mal weitergeleitet.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Herzlich willkommen zurück, @SMT_Erik!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@nmh  schrieb:

Herzlich willkommen zurück, @SMT_Erik!

 

nmh

 


Guten Morgen lieber @nmh und vielen Dank für deine freundliche Begrüßung! Smiley (überglücklich) Ab sofort stehe ich der Community wieder zu Diensten.  🙋‍♂️

 

Gruß nach München

Erik

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

sind zufällig Probleme mit der Push benachrichtigung bekannt, bekomme eigentlich nur noch welche für die Visa Karte, und das regelrecht Willkürlich. Meistens erst gegen 15-16 Uhr und dann auch nicht an jedem Tag an dem Buchungen statt fanden.

 

Wann wird endlich der Empfänger bei vorgemerkten Umsätzen auch angezeigt wie auf der Web Seite?

 

Wann funktiniert Push endlich für alle Buchungen und unter Nennung des Betrags?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

ich frage gerne mal in der Fachabteilung nach und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Guten Morgen @Zargoras,

 

es gibt tatsächlich derzeit Verzögerungen bei den Push-Benachrichtigungen. Meine IT-Kollegen sind in der Sache bereits am Ball. Das Thema Push-Benachrichtigungen für alle Buchungen wird noch dauern, aber es steht mit auf der Agenda. Inwiefern wir dann auch Empfängerdaten anzeigen, wird noch geprüft.

 

Gruß aus Quickborn

Erik