Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuordnung einer WKN zur Branche

Rifz11
Autor ★★
20 Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

ich bin neu hier und versuche, die mir angebotenen Tools von comdirect für mich zu nutzen. Zum Einstieg möchte ich mit einer einfachen Frage beginnen:

Einer meiner bevorzugten Werkzeuge sind die Funktionen des Informers. So können beim Aktien-Selektor Aktien eines Sektors (Branche) selektiert werden. Möglicherweise ist Sektor eine tiefere Unterteilung der Branche, wenn ich nämlich  zum Reiter Märkte gehe und Branchen wähle, dann bekomme ich nicht die Unterteilung, die ich unter dem Reiter Aktien -> Aktien-Selector bekomme. 

Was mache ich nun, wenn ich ein Wertpapier, z.B. Telefonica mit einem geeigneten Branchenindex vergleichen möchte? Bei dem Wertpapier finde ich Sektor (Branche) Telekomdienstleister. Dies stimmt überein mit der Auswahl beim Aktien-Selector. Es stimmt jedoch nicht überein mit der Auswahl Märkte -> Indizes. Unter Kommunikation und IT-Services habe ich nichts gefunden, was eigentlich auch gegen meine Vermutung einer übergeordneten Hierarchie spricht?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke und viele Grüße 

3 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Rifz11,  

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Die Auswahl der Branchen unterscheidet sich tatsächlich beim Aktien-Selector und der Auswahl unter Indizes. Bei den Indizes ist die Auswahl allgemeiner gehalten.  

 

Für dein Beispiel habe ich gerne einmal nachgesehen. Bei den Indizes mit der Auswahl "Kommunikation" habe ich beispielsweise die WKN 966038 gefunden. Dabei handelt es sich um einen "DAXsector Telecommunication Performance-Index". Hilft dir das weiter?  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Rifz11
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

danke vielmals, noch nicht ganz. Du schreibst die Auswahl sei allgemeiner gehalten. Das kann 2 Sachen bedeuten:

 

a) es handelt sich bei Indizes um ein grobes Raster, parallel und völlig unabhängig von der Auswahl beim Aktien-Selektor

 

b) es handelt sich um eine Hierarchie über der Auswahl beim Aktien-Selektor, d.h. jeder Wert, der beim Aktien-Selektor unter Telekommunikationsdienstleister läuft, findet sich ebenfalls unter dem übergeordneten Begriff "Kommunikation"

 

Für mich wäre dabei b) die bessere Nachricht wie a). Stimmt b), dann würde jedes Mitglied der unter dem Aktien-Selektor angebotenen Auswahl einer Ausprägung bei den Indizes entsprechen. 

 

Stimmt a), dann würde ich mich fragen, welchen Sinn Ihr Angebot in diesem Zusammenhang macht. 

 

Viele Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Rifz11,  

 

ich habe das gerne mit unserer Fachabteilung geklärt und kann dir mitteilen, dass die Branchenauswahl bei den Indizes von der Branchenauswahl im Aktien-Selector unabhängig ist.  

 

Die Frage nach dem Sinn verstehe ich nicht ganz, denn auch mit dieser Auswahl ist es ja problemlos möglich, einen passenden Index für den Vergleich zu finden... oder nicht?  

 

Beste Grüße

Jan-Ove