Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informer Änderungen

zwiebelstein
Experte
114 Beiträge

Schöne Idee, beim Informer „Reförmchen“ zu machen.

Und persönlich hatte ich natürlich eine hohe Erwartungshaltung, als der Reiter „Dividende“ einen schon optisch herausragenden Platz in der obersten Reihe erhielt. Da sehe ich aber noch enormen inhaltlichen Nachholbedarf beim Datenanbieter, dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden.

 

Das beginnt schon bei Begrifflichkeiten, die erklärt werden sollten, auch wenn ausdrücklich eine einfache Sprache gewählt wurde.

Beispiele gibt es wie Sand am Meer . Naja, zumindest mal einige will ich hier nennen:

 

IBM Aktie, WKN: 851399 ISIN: US4592001014: Nach dem Informer war die letzte Dividendenauszahlung in 2018. Das stimmt nicht. Im Juni 2021 wurde eine Quartalsdivi von 1,64 US-Dollar je Aktie überwiesen. Die nächste Zahlung kommt am 10.09.2021, avisiert wurde der gleiche Betrag. Siehe hierzu auch die Website von IBM (z.B. unter www.ibm.com/investor/att/pdf/IBM-Cash-Dividends.pdf)

 

Aareal Bank Aktie, WKN: 540811 ISIN: DE0005408116: Genannt wird eine „Letzte Dividendenauszahlung in:     2020“ von 0,40 €. Dies stimmt so auch nicht, dieser Betrag wurde im Mai 2021 ausgezahlt.

Ich finde es ja wirklich gut, dass bei der gewählten Begrifflichkeit „Diviauszahlung in“ das Jahr genannt wird, nur: Es sollte auch das Jahr sein, in dem die Auszahlung tatsächlich erfolgte. Nicht das Jahr, für das die Dividende gezahlt wird. Die Gesellschaften haben nicht alle ein Wirtschaftsjahr vom 1.1. bis zum 31.12.

Oder nehmen wir mal die nächste Aktie im Depot: Abbott Laboratories Aktie, WKN: 850103 ISIN: US0028241000. Hier soll laut Informer die letzte Auszahlung in 2018 erfolgt sein. Meine Gutschriften bei der comdirect erfreuen mich seit Jahren  mit jeder Quartalszahlung.

 

Nächstes Beispiel aus meinem Depot: AbbVie Aktie, WKN: A1J84E ISIN: US00287Y1091. Auch hier wird ein Wert aus 2018 als letzte Zahlung genannt (der jedoch einer Quartalszahlung entspricht, denn die Jahresdividende ist wesentlich höher).

Insgesamt ist die Idee wirklich sehr gut. Und sauber aufgemacht. Das gefällt mir. Und wenn jetzt noch die Inhalte stimmen, aktuell sind und die Begrifflichkeiten (wann wurde der Betrag gezahlt, möglicherweise noch der Hinweis auf quartalsmäßige Zahlung, halbjährlich oder jährlich, um monatlich mal nicht zu vergessen) noch erklärt werden,  kann die volle Punktzahl gerne vergeben werden. 

..

Schöne Grüße von

zwiebelstein

 

16 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Datengrundlage hier noch nicht stimmt. Bei sämtlichen US-Aktien scheinen Dividenden nach 2017/2018 in der Anzeige zu fehlen.

 

Würde mal davon ausgehen, dass da noch dran gebastelt wird 🙂

zwiebelstein
Experte
114 Beiträge

Hallo @baha , ja, da wird noch ziemlich gearbeitet (werden müssen).

Manche US-Daten sind vorhanden. Z.B. AT&T. Hier stimmt sogar die aufgelaufene Summe der bisherigen (in 2021) aufgelaufenen Dividendenzahlungen (1,56 US-Dollar).

Wer allerdings weiß als Leser (oder beim Sortieren der Daten), dass das nun "erst" 3 Quartalszahlungen sind? Wer davon ausgeht, dass das die Jahressumme ist, verschätzt sich genauso wie jemand, der die 1,56 Dollar als Quartalszahlung ansieht und möglicherweise in Gedanken mal 4 rechnet....

 

Wenn dann noch diverse Zahlungen an einem einzigen Tag kommen (z.B. bei Blackstone), wird wohl gut fahren, sich direkt auf der website der Gesellschaft zu informieren. Ich finde auch die Umsetzung solcher Zahlen in den Informer sicherlich nicht einfach für die Datenanbieter (bin aber Laie, was dies anbelangt und kann das nicht beurteilten, nur abschätzen und liege vielleicht auch falsch, d.h. es ist einfach???).

 

Ich freue mich auf jeden Fall, dass das hier so angegangen wurde. Was fehlt, ist der generelle Hinweis beim Öffnen von "Dividende", dass hier noch nicht alles mit korrekten und aktuellen Daten hinterlegt ist. Aber ich will ja nicht kleinlich sein, sondern mit Hinweisen diese gute Sache unterstützen.

 

Gruß

zwiebelstein

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @zwiebelstein & @baha,

 

danke für euer Feedback, das ich gerne weitergegeben habe. Die Kollegen werden sich sicherlich noch Gedanken über weitere Optimierungsmöglichkeiten machen.

 

Zunächst also ein schönes Wochenende & Grüße aus dem Norden 🙂

Erik

schippchen
Experte ★
182 Beiträge

@SMT_Erik 

"Optimierungsmöglichkeiten" ist echt lustig formuliert, wenn wir meinen, das die Inhalte stimmen müssen.

Aber ein hübsches neues Layout (bzw. ein neues Reiterchen) ist ja mal ein Anfang 😄

Seriöser wäre es "Neuerungen" erst freizuschalten, wenn ALLES funktioniert und vor allem die Daten stimmen.

PS. auch das ist ein Verbesserungsvorschlag 😉

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@SMT_Erik :

Ich möchte nur mal dran erinnern, dass sich bei dem Thema hier, bezüglich der Probleme leider noch kein Fortschritt zu sehen ist. 
Da Bilder mehr als Worte (angeblich) bewirken, Bitteschön:

 

??????

Können wir darauf hoffen, dass sich noch etwas tut oder wurde der „Fall“ unlösbar ad acta gelegt?

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ae,

 

vielen Dank für deine Nachfrage. Ich erkundige mich gerne in der Fachabteilung und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

So, @ae, die Rückmeldung aus der Fachabteilung lautet wie folgt:

 

Derzeit gibt es leider noch Ungenauigkeiten bzw. fehlende Daten, wenn es mehrere Dividendentermine in einem Jahr gibt oder auch das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr abweicht. Das ist z. B. bei Apple der Fall, wo das Geschäftsjahr im September endet.

 

Es ist aber fest geplant, bei diesen Dividenden-Seiten weitere Optimierungen vorzunehmen. Wann die Umsetzung erfolgen wird, kann ich allerdings nicht abschätzen.

 

Gruß

Erik

zwiebelstein
Experte
114 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

wenn wir schon bei "fest geplanten Optimierungen" sind, dürfen sich die Spezialisten dafür mal Folgendes anschauen:

Als Investor sollte man sich auf die Qualität der Datenlieferanten doch verlassen können. Nicht immer ist alles ganz korrekt. Siehe z.B. Pfizer WKN:852009. Dort ist eine Marktkapitalisierung  von lediglich 311,97 Mio. USD angegeben. Wohl "nur" Mrd. mit Mio. verwechselt. 

Gruß

zwiebelstein