Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

161 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Julius,

 

unsere Entscheidung ist gefallen. Wir schalten die banking App komplett ab. 

 

Viele Grüße

Mario



@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Julius,

 

unsere Entscheidung ist gefallen. Wir schalten die banking App komplett ab. 

 

Viele Grüße

Mario


...ich wusste noch gar nicht, dass das "basta-Prinzip" auch bei Dienstleistern Verwendung findet. 

LG Chairman
-expert for nothing-

Martin5
Experte
99 Beiträge

Valz hat recht, was die Bewertungen im AppStore angeht.

 

Sortiert man nach „neueste zuerst“ macht die neue App, den Bewertungen nach, einen bedauerlichen Eindruck auf die Nutzer.

 

Im Versionsverlauf der App steht übrigens, man soll an app@comdirect.de für Ideen und Vorschläge schreiben. Geht das wohl direkt an die Entwicklungsabteilung?

 

Interessant wäre wohl für viele von uns auch dieser Weg:

https://www.comdirect.de/cms/media/comdirect_Verfahren_zur_Beschwerdebearbeitung.pdf

 

Was ist eigentlich hiermit:

https://www.internetworld.de/technik/psd2/bafin-gewaehrt-aufschub-psd2-1746154.html

parthien
Autor ★
11 Beiträge

@altram  schrieb:

Dann hat die comdirect ernsthaft eine Funktion eingebaut, die die App automatisch auch ohne Netzwerkverbindung killt?

 

Das kann echt nicht euer Ernst sein! Was ist mit meinen Daten? Ich weiß, wurde schon gefragt. Aber mit dieser Aussage wird allen Nutzern die Pistole auf die Brust gesetzt.

 

Äußerst kundenfreundlich! 


Den Killswitch für die alte Banking App auf Basis des Codes der „stoeger it“ hat die comdirect vor einigen Monaten eingeführt.  Bis dato ging die App auch offline, seit gefühlt Anfang des Jahres ging es nach einem Update nicht mehr, es gibt einen online-Zwang. Dass die App als ungeliebte Altbestands-App mittelfristig eingestellt wird (Lizenz- und Wartungskosten!) war doch schon lange klar...

Julius
Autor ★
8 Beiträge

Ich kriege nun bei der gelungenen iPad App die dann ja in Kürze eingetampft wird, obwohl viele Kunden diese ja weiterhin gerne nutzen würden, nun die Meldung ich kann nun die neue iPad App herunterladen. Voller Vorfreude tat ich das eben. Leider verbirgt sich dahinter eine iPhone App die auch wieder viele Funktionalitäten nicht hat und auf 1/3 des Displays verpixelt dargestellt. So langsam kommt man sich als Kunde doch etwas veräppelt vor. Es wäre auch mal spannend zu erfahren, an wen man sich denn konkret wenden könnte mit dem Wunsch, dass eine Onlinenbank auch zukünftig eine iPad App anbietet?

-Martin-
Autor ★
6 Beiträge

ich war mal so frei und habe eine email an den Support geschrieben, die zwar freundliche und persönliche Antwort dazu, bringt aber keine neuen Erkenntnisse:

————-

Guten Tag,

 

ich habe gelesen, dass die App im September abgeschaltet wird und es eine neue App gibt. Die neue App habe ich mir angeschaut. Hierzu habe ich Fragen:

a) meine Kontodaten der letzten x Jahre, können diese importiert werden?

b) gibt es eine Version für das Ipad?

c) ich nutze die Haushaltsbuch funktion, finde in der neuen App nichts vergleichbares?d) wo ist die Unterstützung für Fremdkonten?

e) kann ich meine Bankkontakte für Überweisungen aus der alten App importieren?

f) kann ich die alte App zumindest als Datenspeicher für die historischen Kontoauszüge weiter verwenden?

g) Welche Alternativen schlagen Sie für das Ipad vor?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen

————-

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail zu den Apps.

Im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 haben wir uns dazu entschlossen, die banking App abzuschalten. Ein späterer Zugriff auf die vorhandenen Daten ist dann nicht mehr möglich. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen.

Die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App zu einem späteren Zeitpunkt integrieren. Ein genauer Zeitpunkt steht hierfür noch nicht fest.

Die banking App und die comdirect App basieren auf unterschiedliche Techniken. Eine Datenübertragung von alten Umsätzen oder Bankkontakten ist daher nicht möglich.

Unsere Apps sind für Smartphones konzipiert. Auf Tablets werden Sie nur entsprechend der Bildschirmauflösung skaliert angezeigt. Alternativ können Sie unsere Website www.comdirect.de auf Ihren mobilen Geräten nutzen. Unsere Webseite passt sich der verwendeten Bildschirmgröße an und ist somit bequem auf mobilen Geräten nutzbar.

Derzeit stehen nicht alle Funktionen in der comdirect App zur Verfügung.

Die comdirect App wird kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig durch Updates erweitert. Haben Sie weitere Ideen und Anregungen, was wir besser machen oder ergänzen können? Lassen Sie es uns wissen. Denn mit Ihrer Hilfe können wir unsere neue Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln. Kontaktieren Sie uns ganz bequem aus der App heraus – telefonisch oder per Mail an app@comdirect.de

Für Fragen und Aufträge sind wir immer gerne für Sie da. Alle Informationen zu unseren Produkten und Services erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.deoder nutzen Sie einfach unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.  

Mit freundlichen Grüßen

Technischer Service

 

hilmar
Autor ★
5 Beiträge

Ich bin auch gerade wirklich gefrustet. Die Aussage "Derzeit stehen nicht alle Funktionen in der comdirect App zur Verfügung" ist ein Scherz. In der neuen App vermisse ich (im Vergleich zur alten App) fast alles:
- Anzeige von Kontobewegungen, die älter als 180 Tage sind (meine alte App hat alle Bewegungen seit 2010)
- Suchfunktion (konnte die alte App perfekt)
- Offline Funktion (hatte die alte App zumindest bis das vor Kurzen "kaputt" gemacht wurde)
- Möglichkeit für Kommentare und Kategorien
- Haushaltsbuch und Auswerungen
- Terminüberweisungen
- aktuelle Kurse im Depot ("Vortageswerte" scheint ein dehnbarer Begriff zu sein...)
- ...

 

Zwar heißt es hier im Forum "Wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Funktionen", aber die letzten 1,5 Jahre hat sich außer nervigen Animationen, die den Start verzögern, aus meiner Empfindung nichts getan (jaja, Chat-Überweisung klingt mega hip, ersetzt aber auch nicht die elementaren Anforderungen). Natürlich ärgert mich als langjährigen Nutzer vor allem, dass ich meine alten Bankdaten (inkl. Haushaltsbuch, Kategorien, Kommentaren) nicht importieren kann. Die "neue" App empfinde ich eher als frühen Prototypen.

 

Bei der aktuellen Historie und der Basta-Haltung von comdirect erwarte ich auch leider nicht wirklich, dass sich bis zum Abschalten der alten App noch etwas bewegt (wie wäre es mal wieder mit einer neuen Animation beim Programmstart?).

 

Ich denke, wir müssen uns davon verabschieden, dass comdirect eine App für die Bankgeschäfte anbietet. Das ist schade, da mein Eindruck war, dass comdirect hier mit der alten App echt weit vorne war. Vielleicht finden viele Anwender die neue App ja ganz toll, aber für mich ist das keine Alternative. Comdirect verbaut sich hier unnötigerweise die Zukunft. Schaut euch mal den Bedienkomfort der Scalable App an (und fragt, warum der eigene Robo-Advisor nicht so recht durchstarten will). Für jüngere Kunden werden Apps ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Bank sein. Hier praktisch nichts anzubieten halte ich für "mutig".

Martin5
Experte
99 Beiträge

Ich durfte feststellen:

 

Sobald comdirect die Serververbindung zur banking App kappt, kann man sich nicht mehr einloggen. Sie bleibt mit einem Hinweis beim Startbildschirm stehen.

 

Wenn es stimmt, dass das mit dem letzten Update noch eingeführt wurde, dann finde ich es bedauerlich, wo hier die Arbeitschwerpunkte gesetzt werden/wurden.

parthien
Autor ★
11 Beiträge

Die Offline-Funktionalität liegt wohl auch an iOS. Mit 12.4 gibt es einen online-Zwang, unter 9.3.3 gibt es mit der letzten (?) Programm-Version der Comdirect App 3.7.2.42180 die Möglichkeit offline das Programm zu starten.

-Martin-
Autor ★
6 Beiträge

wenn ich am ipad (ios 12.4) den Flugmodus aktiviere, kann ich app aber noch starten!

parthien
Autor ★
11 Beiträge

Wenn die App im Hintergrund noch lief und dann der Flugzeugmode aktiviert wird, geht das einloggen. Wenn die App aber ganz geschlossen war, geht es nicht mehr.