Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

161 ANTWORTEN

Martin5
Experte
107 Beiträge

An meinem iPhone mit 12.4. geht die App im Flugmodus nicht mehr, bzw. startet nur bis zum Startbildschirm.

@parthien 

Und das soll ausschließlich die banking App betreffen?

Auch andere Banken Apps?

Alle Apps? (bei mir gehen andere Apps)

Outbank startet bei mir auch offline, ich kann aber halt keine Konten abrufen.

parthien
Autor ★
11 Beiträge

@Martin5 

Ich benutze neben OutBank und ifinance4 nur die „alte“ Comdirect App und zwecks Tan die phototan-App. 

Outbank DE als letzte App im alten Look and Feel startet auch offline, obwohl diese schon lange nicht mehr synchronisiert, da zu alt.

Das aktuelle Outbank startet auch offline, ich kann mich mit der Oberfläche aber noch immer nicht ganz anfreunden.

Werde wohl auf iFinance 4 ausweichen ab September. Ich empfinde die App als sehr technisch, aber überdurchschnittlich informativ. Paypal geht nur mit Outbank, das lief aber bei der Comdirect-App auch nie.

chiccos
Autor ★
7 Beiträge

Kann mich nur anschließen - ein Graus, was man von Seiten Comdirect als lausigen Kundenservice bietet!

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

@chiccos  schrieb:

Kann mich nur anschließen - ein Graus, was man von Seiten Comdirect als lausigen Kundenservice bietet!

Also beschwerst Du Dich, dass comdirect keinen lausigen Kundenservice bietet?

altram
Autor ★★
14 Beiträge

Sodenn, ich nutze nun Outbank.. Gar nicht mal schlecht. Die Daten muss ich mir ja nun aus der alten comdirect App ziehen (und dann schauen was ich damit anfange). Sobald das dann durch ist: viel Erfolg bei neuen Startbildschirmanimationen, liebe comdirect.

Ich bin dann mal weg...

David1982
Autor ★
5 Beiträge

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich habe auch mehr als sieben Jahre Umsätze in der App und fühle mich von Comdirect hier wirklich verraten wegen vorgeschobener Argumente.

Die App sollte in jedem Fall ohne neue Updates uneingeschränkt verbleiben und eine Exportfunktion ergänzt werden.

David1982

Die Abschaltung eines über viele Jahre geschätzten Produkts zugunsten einer um Welten schlechteren App trotz eines (berechtigten) **piep**storms EUER Kunden mit ernst zu nehmenden Bedenken DARF KEINE OPTION FÜR DIE COMDIRECT SEIN.

Ich rufe dazu auf, sich direkt an den Vorstand zu wenden, um diese unüberlegte und aus meiner Sicht kundenfeindliche Aktion noch zu kippen. 

Auf echte ernste Bedenken will man hier anscheinend nicht eingehen.

Martin5
Experte
107 Beiträge

Ich hatte eine E-Mail an die Reklamations-/Beschwerdeabteilung gesendet und auch dort mitgeteilt, welchen Frust die neue comdirect App bei den Kunden verursacht. Und das ich es unmöglich finde, dass die banking App abgeschaltet wird, ohne mit der neuen App eine entsprechende Alternative anzubieten... usw, also das, was wir hier im Forum schon monieren.

Die Antwort fing bereits enttäuschend an. "Vielen Dank für Ihre E-Mail bzgl. der iTAN-Abschaltung [...] Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Abschaltung des iTAN-Verfahren entstehen".

Und dann wird nochmal auf die Hintergründe der Abschaltung des iTAN-Verfahrens eingegangen. U.a. heißt es, "wird das iTAN Verfahren in den nächsten Monaten abgeschaltet". Daraus ergibt sich für mich, die E-Mail war in großen Teilen ein vor einiger Zeit vorgefertigter Text für alle Kunden. (Ist es damit eigentlich schon eine "persönliche Antwort", wenn die E-Mail mich mit Namen anredet? Oder verwechsel ich gerade persönliche Antwort mit individueller Antwort?)

Nicht mit einem Wort erwähnte oder kritisierte ich die iTAN Abschaltung, sondern bezog mich ausschließlich auf die schlecht umgesetzte App.

Da eine Email hinzuschreiben war also ein Schuss in den Ofen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Martin5,

es tut mir leid, dass du eine fehlerhafte Antwort bekommen hast. Wo Menschen arbeiten, kann das passieren.

Gerne kannst du uns deine Anfrage noch einmal zusenden. Eine andere Antwort, als die hier von mir gegebene, wirst du aber kaum erhalten. 

Viele Grüße

Mario

David1982
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich per Mail schriftlich an den Vorstandsvorsitzenden der Comdirect, Herrn Arno Walter, gewandt. Laut Rückmeldung von heute 11:30 Uhr hat er eine interne Überprüfung angestoßen.

Ich denke aber, dass es wichtig ist, dass sich alle, denen dieses Thema wichtig ist, sich direkt per e-Mail an Herrn Walter wenden. Die E-Mail-Adresse ist einfach zu ermitteln (vorname.nachname@).

Viele Grüße,

David