Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Wert einzelner Titel - Comdirect kann nicht rechnen

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Schon gewusst?

Beispiel:

1. Kauf: 100 Stück zu EUR 10 => Wert 1000 EUR, 10 EUR/St

2. Kauf: 100 Stück zu EUR 20 => Wert 3000 EUR , 15 EUR /St

3.Verkauf 100 Stück zu egal ====> Wert? 1500 EUR, 15 EUR/ St

Nicht gut, oder. Vor mindestens 5 Jahren gemeldet. Nix passiert.

Lösung : Händisch 1:1 Musterdepot parallel führen. Werte selbst anhand der Steuerübersicht errechnen!!!

 

Ist ja ein Blumenladen, der da versucht eine Webanwendung auf die Beine zu stellen, oder?

 

Wenn hier ganz viele von Euch hier voten und sagen korrigieren!

Vielleicht passiert dann ja mal was.

 

Oder ist euch die korrekte Anzeige eures depotwertes egal?

Lösung ist ja auch super simpel, will halt keiner.......

Gute Leistung vom...... "bester online brooker"........!?

 

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @NICKRL,

 

ich verstehe nicht, was du uns mit deinem Beitrag sagen willst.

Ich rechne (viele) meine Wertpapierabrechnungen nach und die Ergebnisse der comdirect stimmen immer auf den Cent genau.

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Dann mach dir mal den Spass und führe das Beispiel oben in einem Musterdepot durch. Bin gespannt, ob Du dann immer ch glaubst, dass das stimmt.

Im Beispiel oben hätte der Kurs EUR 20 /St sein müssen und nicht 15. Die Aktien mit Wert 10 EUR / St sind verkauft. Dir wird ein Gewinn von Eur 500 vorgespielt, der nicht da ist.

Das passiert immer, wenn Du den gleichen Wert mehrmals kaufst und wieder verkaufst ohne, dass der Bestand mal auf 0 Stück war.

 

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Solange du immer nur kaufst ist der Wert richtig....

Die Mischung ist halt komplizierter.... die Lösung simpel. Der Hinweis beim Depot auf die nicht korrekte Rechnung und Dr Verweis auf die Steuerübersicht, die (deren Korrektheit) auch nur unter Vorbehalt angegen wird, spricht Bände!

 

Ich dachte mal, dass Banker rechnen können sollten. Können die nicht. Holen lieber einen Juristen, der dir dann sagt warum es ok ist, wenn sie was falsches anzeigen.... nur gut, dass Banking keine Wissenschaft ist. Frage mich aber, was die Informatiker, sofern die welche haben, darüber denken.... 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@NICKRL

 

ach du meinst den mittleren Einstandskurs?

 

der fehler ist wahrlich bekannt. Warum es noch keine Besserung gab weis ich auch nicht. Die steuersimulation rechnet da wirklich mit den steuerlichen Anschaffungsdaten.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@NICKRL: Ich würde nicht unterschreiben, daß das ein Fehler ist. Es gibt in dieser Situation verschiedene Möglichkeiten, einen Durchschnittskurs zu definieren. Du willst FIFO, andere wollen vielleicht LIFO, wieder andere wollen genau die im Moment genutzte Definition. Keine davon ist „falsch“.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@chi

Meinem Verständnis nach sollte sich der Durchschnittskurs immer nach dem aktuellen Bestand errechnen, nicht nach historischen Stücken, die man irgendwann mal im Depot hatte. Wenn wir beim Beispiel von NICKRL bleiben, so müsste sich der Wert nach dem Verkauf auf jeden Fall ändern, ob nun nach FIFO-Prinzip auf den letzten Kaufwert (fände ich wegen der Steuerberechnung sinnvoller), oder nach LIFO-Prinzip auf den ersten. Den alten Durchschnittskurs beizubehalten macht m.M.n. aber überhaupt keinen Sinn.

 

Noch besser wäre sogar, wenn man zu jedem Depotwert die Möglichkeit hätte, sich die einzelnen Kaufzeitpunkte mit Stückzahl und Kaufkurs anzuzeigen. In der Steuersimulation ist das ja teilweise möglich. Ich verstehe nicht, wieso das in der Depotübersicht nicht angezeigt wird.

 

Viele Grüße

Weinlese

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Weinlese: Die Papiere sind doch nicht unterscheidbar. Warum nur FIFO oder LIFO? Warum nicht abwechselnd die erste, letzte, zweite, vorletzte, …? Oder die jeweils ersten jeder Tranche?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

@chi

aus meiner Sicht ist eigentlich nur FIFO relevant, da diese Methode auch bei der Steuerberechnung herangezogen wird. Hat ja auch bereits @Weinlese schon vorgeschlagen.
Ich finde es auch seltsam, das ich mich mit einem Taschenrechner oder Excel hinsetzen muss um einen korrekten Durchschnittskurs zu berechnen. 
Um zu sehen wie das mit der Steuer bei einen Verkauf ausgeht, muss man allerdings schon in die Steuersimulation rein, alles andere funktioniert nicht.

Grüße
Eckhard

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Die von @NICKRL oben gezeigte Rechnung ist meines Erachtens übrigens korrekt wenn man betrieblicher Anleger ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ändert sich der Mischeinstandspreis nicht bei Verkäufen.

 

Dass das bei einer Privatkundenbank komplett sinnlos, steht auf einem anderen Blatt.