Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug Finanzmanager?

lovelins12
Autor ★
5 Beiträge

Wenn ich im Finanzmanager bin werden die Kreditkartenabrechnungen auch als Ausgaben gerechnet obwohl diese eigentlich schon einmal eine Ausgabe waren auf der Kredditkarte.

 

So habe ich aktuelle in diesem Jahr doppelt soviel Minus gemacht mit der Kreditkarte als eigentlich sein sollte.

3 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Leider gibt es da so einige bugs, weswegen ich diesen auch meide, die comdirect ist seit monaten leider nicht in der lage diesen ordentlich funktionsfähig zu bekommen.

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
@lovelins12

Hallo,

normalerweise kann man eine Regel einrichten die alle Kreditkartenabrechnungen einfach als Umbuchung deklariert, dann wird die Buchung nicht gerechnet.

Leider ist der Finanzmanager seit Monaten so verbuggt, dass es bei der Einrichtung von Regeln bei Kreditkartenumsätzen sehr viele Fehler gibt.

Sollte das noch irgendwann mal behoben werden, oder der Fehler bei dir nicht auftreten lässt sich das Problem aber so lösen.

crash

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo lovelins12
das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Ich habe letzten Monat nur eine Buchungen über Visa gehabt. Nehmen wir mal an es waren 5 Euro
Folgende Buchen sehe ich bzgl dieser Kreditkarte
1. Buchung

An dem Tag an dem ich den Umsatz über die Kreditkarte gemacht habe Umsatz (minus) 5,00 Euro auf dem Kreditkarten Konto. 
2. Buchung

Am 31.8 mit dem Buchungs Text "SUMME MONATSABRECHNUNG VISA" auf dem Kreditkarten konto mit (plus) 5,00Euro
3. Buchung

 

Am 1.9.2016 auf dem Girokonto mit dem Buchunsgtext "... SUMME MONATSABRECHNUNG VISA" und einem Umsatz von (minus) 5,00 Euro

Die 2.und 3. Buchung is dann im Finanzmanager grau hinterlegt und wird bei der Umsatzermittlung ausgeschlossen. Somit bleibt nach meinem Verständnis nur die erste Buchung mit (minus) 5,00 Euro über.
01-09-_2016_15-02-40.jpg

 

 

 

Ich sehe daher keine doppelten Buchungen im Finanzmanager die die Summe der Ausgaben verfälschen könnten. ob die 3. Buchung im Finanzmanager berücksichtig wird kannst Du am Monatsanfang immer einfach prüfen, wenn Du auf die Übesicht und dann auf Ausgaben gehst. Am Monatsanfang sollte die Summe noch überschaubar sein, so das du die dort angezeigten Werte schnell prüfen kannst.
Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Schnell