Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit, Sondertilung und Vorfälligkeitsentschädigung

rit42
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

überlege ggfs. einen Ratenkredit in Anspruch zu nehmen. Wie sieht das mit der Sondertilgung aus? Ich kann jederzeit einen beliebigen Betrag als Sondertilgung leisten. Was passiert mit den monatlichen Raten? bleiben diese gleich oder verringern sie sich mit der Sondertilgung?

Im kleingedruckten heisst es, die Bank darf eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, sobald der Kredit komplett abgelöst wird. Wenn ich eine Sondertilung leiste, reduziert sich doch die Laufzeit automatisch - sofern die Ratenhöhe gleich bleibt. In diesem Fall würde ich ja früher den Kredit ablösen. Was bedeutet das für die Sondertilgung?

 

Danke

Markus

68 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @rit42,

 

so eine abstrakte Frage läßt sich ohne Kenntnis deines Kreditvertrages nicht beantworten. Die gewünschte Auskunft kann dir nur dein Bankberater geben. Die von dir beschriebene Sondertilgungsmöglichkeit für einen Ratenkredit ist allerdings ungewöhnlich.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @rit42,

 

beziehst du dich auf Ratenkredite allgemein oder speziell auf unseren Ratenkredit?

 

Beim comdirect Ratenkredit kannst du mit Sondertilgungen die Laufzeit deines Kredits reduzieren. Eine Vorfälligkeitsentschädigung wird nur dann verlangt, wenn du den Kredit auf einen Schlag ablöst.

Frage geklärt? 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

nur interessehalber: Warum ist es verboten, den comdirect Ratenkredit zur Immobilienfinanzierung zu benutzen? 

 

(Disclaimer: ja, die comdirect-Baufinanzierung ist ohnehin günstiger als der Ratenkredit; nein, ich brauche z.Z. weder Baufinanzierung noch Ratenkredit.)

 

 

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

SMT_Philipp schrieb:

Hallo @rit42,

 

beziehst du dich auf Ratenkredite allgemein oder speziell auf unseren Ratenkredit?

 

Beim comdirect Ratenkredit kannst du mit Sondertilgungen die Laufzeit deines Kredits reduzieren. Eine Vorfälligkeitsentschädigung wird nur dann verlangt, wenn du den Kredit auf einen Schlag ablöst.

Frage geklärt? 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


Gibts es denn eine Grenze für die Sondertilgungen? So wie ich das bisher verstanden habe, könnte ich ja eine Sondertilgung in der Höhe des Restbetrags - 1€ kostenlos durchführen (der verbleibende Euro wäre dann einfach die nächste und letzte Rate) aber eine Sondertilgung in der kompletten Höhe des Restbetrags würde eine Vorfälligkeitsentschädigung nach sich ziehen. Ist das Richtig so?

 

Gruß,

Thomas

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @dg2210,  

 

Hintergrund sind die Vorgaben der Wohnimmobilienkreditrichtlinie, an die wir als Bank gebunden sind. Diese Richtlinie untersagt uns die Vergabe eines Ratenkredits zum Erwerb von Grundbesitz und Wohneigentum. Zur Renovierung oder zum Substanzerhalt einer Immobilie darf der Kredit aber verwendet werden.  

 

Mit deiner Schätzung lagst du schon ganz gut, @thomas91! 🙂 Für Sondertilgungen gilt folgendes:   Sondertilgungen sind kostenlos, solange der Restbetrag der Darlehenssumme mehr als 1 Euro beträgt. Ergibt sich ein Betrag kleiner als 1 Euro kann die comdirect bank AG eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, gemäß § 502 Abs. 1 BGB, für den unmittelbar mit der Rückzahlung zusammenhängenden Schaden. Die Vorfälligkeitsentschädigung darf folgende Beträge jeweils nicht überschreiten:

 

- 1 % bzw., wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht übersteigt, 0,5 % des vorzeitig zurückgezahlten Betrages

- den Betrag der Sollzinsen, den der Kreditnehmer in dem Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung entrichtet hätte  

 

Sind eure Fragen geklärt? 🙂  

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

SMT_Philipp schrieb:

Hallo @dg2210,  

 

Hintergrund sind die Vorgaben der Wohnimmobilienkreditrichtlinie, ...

 


Wohnimmobilienkreditrichtlinie
...ein 30-Buchstaben-Wort. Um solche Sachen beneidet uns die ganze Welt!

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Smiley (überglücklich) im Englischen werden da nur 3 - 4 Wörter draus, die auch fast 30 Buchstaben zusammen haben.

schgoetze

Hallo,

 


SMT_Philipp schrieb:

Hallo @dg2210,  

 

Hintergrund sind die Vorgaben der Wohnimmobilienkreditrichtlinie, an die wir als Bank gebunden sind. Diese Richtlinie untersagt uns die Vergabe eines Ratenkredits zum Erwerb von Grundbesitz und Wohneigentum. Zur Renovierung oder zum Substanzerhalt einer Immobilie darf der Kredit aber verwendet werden.  

 

Mit deiner Schätzung lagst du schon ganz gut, @thomas91! 🙂 Für Sondertilgungen gilt folgendes:   Sondertilgungen sind kostenlos, solange der Restbetrag der Darlehenssumme mehr als 1 Euro beträgt. Ergibt sich ein Betrag kleiner als 1 Euro kann die comdirect bank AG eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, gemäß § 502 Abs. 1 BGB, für den unmittelbar mit der Rückzahlung zusammenhängenden Schaden. Die Vorfälligkeitsentschädigung darf folgende Beträge jeweils nicht überschreiten:

 

- 1 % bzw., wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht übersteigt, 0,5 % des vorzeitig zurückgezahlten Betrages

- den Betrag der Sollzinsen, den der Kreditnehmer in dem Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung entrichtet hätte  

 

Sind eure Fragen geklärt? 🙂  

Viele Grüße

Philipp


@SMT_Philipp

um eine Sondertilung zu leisten, muss der jeweilige Betrag einfach auf die "Kontonummer" des Ratenkredites überwiesen werden, sehe ich das so richtig?

 

Woher bekomme ich entsprechende Kontonummer, angegeben ist immer nur die Ratenkreditnummer.

Wie lange dauert es nach der Überweisung, bis der neue Kreditsaldo und die damit verbundene Tilgungsplanänderung online einsehbar ist?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Stefan

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Stefan,

 

wenn du eine Sondertilgung leisten möchtest, melde dich vorher einfach telefonisch bei meinen Kollegen der Kundenbetreuung. Dort erhältst du dann eine Bankverbindung für die Überweisung. Nach Eingang deiner Zahlung erhältst du dann von uns automatisch einen neuen Ratenplan.

 

In der Regel dauert es ca. 1 - 3 Bankarbeitstage, bis die Sondertilgung verbucht und ersichtlich ist.

 

Viele Grüße, Mario