Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kontaktlose VISA Zahlung über 25 EUR - trotzdem keine PIN-Abfrage

Jimbo1985
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

Ich habe vorgestern bei einem Discounter für 30,91 € eingekauft und dort mit der VISA Karte per NFC (kontaktlos) bezahlt. Als ich dann zum PIN eingeben ansetzen wollte (weil Betrag > 25 €), war der Vorgang schon durch und bezahlt. Hab dann gedacht ihr habt vielleicht das Limit angehoben aber überall ist weiterhin von 25 € als Grenze die Rede. 

 

Frage: Wie ging das dann?

12 ANTWORTEN

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Visa hat die paywave Grenze ja grundsätzlich auf 50 EUR angehoben. Die Händler müssen ihre Verträge mit den Terminalanbietern entsprechend anpassen, um das auch zu ermöglichen und die Bank ebenfalls. Vielleicht hat comdirect die Anhebung der Grenze durch Visa unbewusst oder unbemerkt mitgemacht?!?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Jimbo1985 schrieb:

Hallo,

Ich habe vorgestern bei einem Discounter für 30,91 € eingekauft und dort mit der VISA Karte per NFC (kontaktlos) bezahlt. Als ich dann zum PIN eingeben ansetzen wollte (weil Betrag > 25 €), war der Vorgang schon durch und bezahlt. Hab dann gedacht ihr habt vielleicht das Limit angehoben aber überall ist weiterhin von 25 € als Grenze die Rede. 

 

Frage: Wie ging das dann?


Hallo @Jimbo1985 und herzlich willkommen in unserer Community!

@StockLord342 hat recht! Visa hat vor kurzem die Vorgaben für das kontaktlose Bezahlen geändert. Die Händler können an ihren Terminals nun anstatt einer Grenze von 25 Euro auch ein Limit von bis zu 50 Euro einstellen. Ob das bei deinem Discounter nun in ganz Deutschland oder bisher nur in wenigen Märkten geschehen ist, wissen wir nicht.

Gruß aus Quickborn
Erik

 

Jimbo1985
Autor ★
7 Beiträge

Ok Danke für die Info.
Schade finde ich jetzt, dass dadurch eine Art Flickenteppich entsteht, je nach Terminal-Einstellung.
Vorher war klar, überall da wo es geht, geht es bis 25 EUR. 

 

Eventuell solltet ihr dann noch die Produktbeschreibung der Visa Karte anpassen.

Terrier
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe kürzlich an einer Tankstelle 90,xx Euro kontaktlos mit KK bezahlt und musste weder PIN eingeben noch eine Unterschrift leisten. Wie kommt  sowas zustande?

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Terrier,

 

Visa gibt vor, dass kontaktloses Bezahlen grundsätzlich bis 50 Euro ohne Eingabe von PIN und Unterschrift möglich ist. Die tatsächliche Höhe des möglichen Betrags richtet sich aber auch nach den Einstellungen des Terminals des Händlers. Vermutlich hat die Tankstelle ein höheres Limit zugelassen.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

pinoggles
Autor ★★
28 Beiträge

Das ist ja schon ein bisschen irre.

 

Das bedeutet also, die tolle 25,00 EUR Grenze (Bagatellbetrag, Verlust verschmerzbar) ist gar keine!

Wieviel kontaktlos und ohne PIN abgebucht werden kann, begrenzt also nicht comdirect, und auch nicht der Visakarten-Inhaber, nein, der der sich ohne Rückfrage das Geld zieht, bestimmt auch noch selbst, wieviel geht?

Ganz ehrlich, das Konzept gefällt mir immer weniger.

 

Ich werde wohl tatsächlich einen Aluhut für meine neue Visakarte brauchen.

Bin doch kein Selbstbedienungsladen.

Kial
Experte
83 Beiträge

Ich habe letztens mit einer VISA-Karte einer Fremdbank an einer SB-Kasse kontaktlos über 100 Euro bezahlt und hatte erwartet das ein PIN eingegeben werden muss. Die Zahlung ging glatt durch und ich erhielt eine SMS über eine erfolgreiche Zahlung. Mir ist der Betrag eindeutig zu hoch.

Floppy85
Experte ★★★
600 Beiträge

Da bleibt ja im Grunde nur die Möglichkeit, auf dem "altmodischen" Weg mit Karte zu zahlen: Karte ins Gerät und dann PIN oder Unterschrift.

til
Autor ★★★
50 Beiträge

@pinoggles  schrieb:

 

Ich werde wohl tatsächlich einen Aluhut für meine neue Visakarte brauchen.

Bin doch kein Selbstbedienungsladen.


Der Aluhut ist überflüssig. Keiner kann dir einfach im Vorbeigehen Geld abbuchen, ohne, dass das Geld wieder zurückgebucht würde.

Einzige Frage ist, wie bei einem Verlust gehandelt wird. Wird alles bis zur Meldung erstattet, oder ab Verlust?