Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Kreditkarte für Brasilien Geldautomaten-Gebühr vermeiden

polarfuchs
Autor
2 Beiträge

mit der comdirektVisa Kreditkarte Bargeld kostenlos weltweit abheben, ist das alles für Brasilien nicht so doll!
Alles relativ! Wer weiß mit der Benutzung dieser Karte in Brasilien Bescheid? Und hier speziell für Nordosten Recife, Fortaleza, Manaus, Belem? Es geht um die Vermeidung dieser Abzocke mit der Gebühr von dem Geldautomaten. Welche der vielen brasil-Banken gibt ohne Automatengebühr Geld aus? Mein aktueller negativ-Stand der Dinge ist, daß nur die Bradesco max.250R$ gebührenfrei ausgibt! Vor drei Jahren hatte ich bei Bradesco noch 600R$ täglich ohne Gebühr bekommen. Was soll ich mit nur noch 250R$? Banko Hora24, Itau, HSBC alle mit Automatengebühr! Dann hatte ich 1000R$ am Automaten von der Hora24 raus gezogen, Abzocke 25R$ Gebühr! 1000R$ mehr gibt es auch dort nicht für eben 25 R$ Automatengebühr! Wer kann klare Sicht in dieses Wirrwar der brasil-Banken bringen mit der Bargeldautomatengebühr bringen? Wer kennt Bank-Automaten die gebührenfei Geld raus rücken? So wie das die Bradesco macht?

10 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

polarfuchs, es wäre quasi eine Lebensaufgabe, alle Informationen von ALLEN  Banken zusammenzutragen, dann immermal zu aktualisieren, da ja Änderungen auftreten, wie du ja schon bemerkt hast. Man sollte sich vielleicht einfach damit abfinden, dass man nie den perfekten Weg findet und Gebühren vermeidet kann, sondern einfach damit leben sollte. Ich habe es immer den Leuten gesagt: WENN ihr ins Ausland - noch dazu außereuropäisch - fahrt, dann müsst ihr damit leben, weil weder die Bank vor Ort, noch eure Hausbank kann und wird da irgendwas machen können. Zumal die Bank vor Ort ein Interesse daran hat, die Kosten, die von Touris verursacht werden, auch auf den Verursacher umzulegen.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Einfach per Karte bezahlen und auf Bargeld verzichten.

marxsxsls
Autor ★★
29 Beiträge

tmmd schrieb:

Einfach per Karte bezahlen und auf Bargeld verzichten.


Braucht man allerdings eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzgebühren und mit offiziellem Visa-Wechselkurs. Wenn ich mich nicht vertue, gilt beides nicht für die Visa Karte der Codi.

 

Ich vermute hier will jemand häufiger oder mehr als nur ein paar Urlaubs-Devisen ziehen. Da müßte er dann wohl wirklich auf ein externes Produkt nach Vergleich ausweichen, oder?

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ja, aber da gibt es ja genug Auswahl: in Deutschland ebenso wie im Ausland. Aktuell habe ich zum Beispiel drei MasterCards hier liegen wo keine Fremdwährungsgebühren berechnet werden:

 

eine Debit MasterCard aus Malta

eine Prepaid MasterCard aus UK

eine als Credit gelabelte MasterCard aus Deutschland (ohne eigenen Kreditrahmen, fungiert eher wie eine Debitkarte)

 

Anschaffungskosten für alle drei Karten: 0 €.

dg2210
Legende
6.205 Beiträge

Für Brasilien empfehle ich die Postbank-Sparkarten. Pro Karte gibt es 10 gebührenfreie Auslandsabhebungen pro Jahr und HSBC/Bradesco zahlen jeweils 800 bzw 1000R$ pro Abhebung gebührenfrei aus.

 

polarfuchs
Autor
2 Beiträge

Das sind hier alles keine ziehlführenden Antworten auf den Kern meiner Anfrage.  Bitte nur etwas von sich geben was mit gebührenfreien Geldautomaten-Auszahlungen in Brasilien zu tun hat. Das haben hier viele Zeitgenossen noch nicht begriffen, nur „Bares ist Wares“  und meine Kernanfrage ging um Bares aus Geldautomaten gebührenfrei, möglich zum Beispiel neuerdings nur eingeschränkt, bei der brasilianischen Bradesco!

dg2210
Legende
6.205 Beiträge

polarfuchs schrieb:

Das sind hier alles keine ziehlführenden Antworten auf den Kern meiner Anfrage. 


Hallo @polarfuchs

Warum sind das alles keine zielführenden Antworten? Du wolltest wissen, wo du in Brasilien günstig Geld aus dem Automaten ziehen kannst und ich habe geantwortet, dass bei HSBC und Bradesco  800 bzw 1000 R$ pro Abhebung kostenfrei möglich sind (zuletzt getestet am 12.12.2016). Diese Banken gestatten auch mehrere Abhebungen pro Tag (im Rahmen des Tages-Karten-Limits). Ich habe auch gesagt, dass die Postbank-Sparkarten (die die VISA-Infrastruktur nutzen) 10 gebührenfreie Abhebungen pro Jahr gestatten.

 

 

 

 

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

marxsxsls schrieb:

 

Ich vermute hier will jemand häufiger oder mehr als nur ein paar Urlaubs-Devisen ziehen. Da müßte er dann wohl wirklich auf ein externes Produkt nach Vergleich ausweichen, oder?


Oder halt eine erbrachte Dienstleistung einfach einmal anerkennen und angemessen bezahlen...

marxsxsls
Autor ★★
29 Beiträge

Smurf schrieb:

Oder halt eine erbrachte Dienstleistung einfach einmal anerkennen und angemessen bezahlen...


Da es hier um einen Währungstausch geht, wird er sowieso für die Dienstleistung zahlen durch den Spread der Devisenwechselkurse. Die spannende Frage ist jetzt, ob man einen besonders hohen Spread plus extra 25 R$ Gebühr pro 1000 R$ dann wirklich als angemessen ansieht.

 

Laß uns doch kurz mal rechnen, was passiert, wenn er einfach mit der Codi Visa an nen Automaten mit Extragebühr geht und so 10k EUR transferiert.

Commerzbank Kurse:

BRLBrasilien3,39093,3659

3,4159

 

Also ist der reale Marktwert des EUR 3.3909 R$, bekommen tut er mit der Codi Visa 3.3659, dank Automatengebühr von 25/1000 jedoch nur 3,28175 R$. Bei 10k EUR bekäme er also 32817.5 R$ für 10k EUR, die aber nur einen Wert von 9678.11 EUR haben, also 321,88 EUR an Gebühren bezahlt. Da muß man schon selber Bank sein, um das angemessen zu finden. 8-;

 

Zum Vergleich: Macht er das Ganze mit einer normalen Visa-Karte, die zum Firstdata Kurs (auch nicht kostenlos) umrechnet, bekommt er 3.366174 R$. Bei R$ ist der Devisenwechselkurs der Commerzbank Kurse also halbwegs realistisch (da gibts genug andere Fälle mit 1-2% extra Aufschlag, beispiel AUD aktuell 1.4168 vs 1.438212 und Australien ist ja auch eine totaaal exotische Währung).

Ohne Bankautomatengebühr bekommt er also 33661,74 R$, Gegenwert 9927.08 EUR, Gebühren somit 72,91 EUR. Hier spart er gegenüber dem Commerzbank kurs nur rund 3 EUR. Aber gegenüber dem Automaten mit Auszahlgebühr ne Menge!

 

Fazit:

Wer größere Mengen Geld zwischen Währungen tranferiert ist kein Pfennigfuchser, wenn er sehr genau nachrechnet und vergleicht - es geht hier um relevante Beträge und die Banken verdienen sowieso recht gut dran, wirklich "billig" ist das alles nicht!

Ein Automat mit Auszahlgebühr ist für den hier bedachten Zweck schlicht Wucher.