Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scoring Wert / Datenübersicht erhalten!

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Hallo community,

 

ich habe heute meine Datenübersicht nach §34 erhalten; insgesamt sind das bei mir knapp 100 Seiten Papier.

 

Man bekommt:

 

  1. Eine Übersicht der gespeicherten Kundendaten (Name, Anschrift, Kontkatdaten, Kontodaten) mit Angabe des Bonitätsrisiko-Wertes (von A bis E) und eine Angabe des Verlaufs dieses Scoring-Wertes
  2. Einen Stapel Papier mit  dem Verzeichnis aller Anträge (Antrag auf Einrichtung Tagesgeldkonto, Antrag auf Dispo etc)
  3. Einen Stapel Papier mit dem Verzeichnis praktisch aller Interaktionen, das ist zum einen der Inhalt der Postbox (jeweils mit Status gelesen/ungelesen), zum anderen auch alle Briefe, die gewechselt wurden, geführte Telefonate sowie comdirect-interne Statusänderungen; ich war laut dieser Übersicht Mitglied der "Testgruppe Visa-PIN".

 

Erstes Fazit: der Scoring-Algorithmus ist sehr instabil; Es gab Jahre, in denen mein Scorewert (=Bontätsrisiko) stark schwanke, obwohl meine Verhältnisse praktisch unverändert waren (konstantes Einkommen, konstante Ausgaben).

 

 

 

21 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo,

 

hast Du diese Übersicht per Brief (bzw. Päckchen Smiley (überglücklich) ) erhalten oder per PDF in Deine Postbox? Und hast Du den Antrag schriftlich (Brief) eingereicht?

 

Habe zwar schon mehrfach Auskünfte von Schufa & Co. eingefordert, aber noch nie von meinen Banken...

 

Viele Grüße,

Jörg

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Die Anfrage habe ich formlos (über das Kontaktformular) gemacht, so wie es in einem anderen Diskussion von @SMT_Erik vorgeschlagen wurde.

 

Die Auskunft kam mit der normalen Briefpost

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich habe meine gestern auch bestellt, aber leider antwortet mir comdirect nicht darauf...  😞

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

Ich habe meine gestern auch bestellt, aber leider antwortet mir comdirect nicht darauf...  😞

 

nmh

 


Hallo nmh,

 

auf welchem Wege hast uns den Auftrag denn erteilt?

 

Gruß,

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

das ist nett, dass Du Dich der Sache annimmst. Per E-Mail an das first-Team! Bin ich gar nicht gewohnt, dass keine Antwort kommt...

 

Schönes Wochenende - Du hast in 30 Sekunden Feierabend.  🙂

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

das ist nett, dass Du Dich der Sache annimmst. Per E-Mail an das first-Team! Bin ich gar nicht gewohnt, dass keine Antwort kommt...

 

Schönes Wochenende - Du hast in 30 Sekunden Feierabend.  🙂

nmh

 


Moin² nmh,

 

ich habe die Kollegen gebeten sich der Sache anzunehmen.

 

Gruß aus rainy Quickborn,

Erik

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Oh weh, lasst doch den armen Regenwald mal weiter existieren, mich würde es zwar auch mal Interessieren, aber mein Gewissen kann es nicht verkraften, da den halben Regenwald per post zugeschickt zu bekommen, im endeffekt überfliegt man es vielleicht nur kurz, und dann geht es in die Tonne 😞 Wenn nicht sogar erst durch den Reiswolf...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras: Vollste Zustimmung. In meinem Fall müßten es mehrere tausend (!) Seiten sein, wenn die tatsächlich jeden Postbox-Eintrag (bei mir gut 40.000) und jeden Kundenkontakt (bei mir exakt 103.855.233.923.210 Stück) einzeln aufführen. Ich habe ja angeregt, das Ding als PDF in die PostBox einzustellen, aber die Juristen aus der Revisionsabteilung scheinen das nicht zu schaffen. Nur eine Vermutung von mir.

 

Disclaimer: Ich liebe Juristen. Niemals würde ich Juristen kritisieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

oh weh, da müssten die ja ne ganze Serverfarm anmieten, nur um das online zu stellen, da doch lieber ein paar hektar wald roden, und ein paar Dhl fahrzeuge bei dir vorbei schicken, und wenn du dein haus eh dämmen wolltest, dann einfach alles an der Hauswand abstellen lassen 😉