Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheck

DieterKunz
Autor ★
7 Beiträge
Hallo! Ich hab einen Scheck bekommen, wo kann ich den denn einlösen? Bei einer Commerzbank? Dieter Kunz
27 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Dieter,

 

https://www.comdirect.de/suche/#/?start=0&q=scheckeinreichung

 

Schön, dass Du weißt, dass man einen Scheck bei der Bank einreichen muss. Versicherungen spekulieren nämlich darauf, dass so ein Scheck "gelocht und abgeheftet" wird. (Das zumindest mal eine Azubine gemacht -öffentlicher Dienst!)

 

kroko

DieterKunz
Autor ★
7 Beiträge

Danke kroko! Habe aber keinen Drucker für das formular. Ob das auch ohne geht?

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

... dann ruf bei der codi an, ich bin da überfragt ...

 

kroko

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Anrufen ist da wohl der beste weg, habe sowas in erinnerung, das man es auch mit einem formlosen schreiben da hin schicken kann, und auf der rückseite des Schecks die zu begünstigende kontonummer nochmal notiert. Aber besser novhmal anrufen, bevor es nachher zu einer Entwertung kommt. 😉

DieterKunz
Autor ★
7 Beiträge

Ja mach ich.

DieterKunz
Autor ★
7 Beiträge

Der Service hat gesagt, es geht sogar ohne ein Anschreiben. Also, Scheck auf der Rückseite mit IBAN und Unterschift versehen und dann abschicken nach Quickborn. Nochmal danke für die Tipps. Hätte nicht gedacht, das das so schnell geht. Smiley (fröhlich)

 

Dieter Kunz

MacAppleGirl
Autor ★★
22 Beiträge

ich habe auch mal einen Scheck von meiner Krankenkassen bekommen. 🙂 Überweisung wäre zwar schneller, aber die Frau dort hat mir das erklärt. Mit dem Scheck stellen sie sicher, dass jeder Versicherte sein Geld bekommt. Und nicht jeder Versicherte hat ein Konto aber normalerweise eine Postanschrift und einen Briefkasten. 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Habe ich auch schon öfters gemacht: Scheck sicherheitshalber auf der Rückseite unterschreiben, Namen und eigene Kontonummer (bei comdirect) auf ein PostIt schreiben (BLZ oder IBAN bei comdirect nicht vergessen), alles in einen Umschlag, dann portofrei nach Quickborn schicken.

 

comdirect braucht je nach Postlaufzeit ca. drei Arbeitstage für die Gutschrift. Das liegt an besonderen Sicherheitsvorkehrungen, das so genannte "Schecksummenverfahren".

 

Herzlichst aus einem regnerischen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

DieterKunz
Autor ★
7 Beiträge

Hat übrigens alles super geklappt! Drei Tage nachdem ich den Brief verschickt hatte, war das Geld schon auf dem Konto. Danke! Dieter