Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN Lesegerät

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich überlege mein neues Girokonto bei der comdirct Bank oder bei der Norisbank einzurichten.

Derzeit bin ich bei der DB und nutze dort das PhotoTAN-Verfahren mit einem externen Lesegerät. Es ist ein VASCO DIGIPASS 760.

Diese möchte ich natürlich gern auch für mein neues Konto nutzen. Nicht nur wegen der EUR 25,- für ein neues sondern auch, weil ich nicht einsehe, warum das alte Lesegerät nun Schrott sein soll.

Der Kundenservice - und zwar der von allen Banken - hält sich leider sehr bedeckt bei Fragen nach dem Lesegerät. Die comdirect Bank schrieb zumindest, dass das Lesegerät der Commerzbank ab der 2. Version genutzt werden kann.

Nun, ich habe bei der Commerzbank einmal nachgesehen und festgestellt, dass auch die Commerzbank das Lesegerät VASCO DIGIPASS 760 – nur unter anderem Namen - einsetzt.

Hat bereits jemand Erfahrung mit dem VASCO DIGIPASS 760 als Lesegerät bei der comdirect Bank? Ein Neukauf macht aus ökologischen wie ökonomischen Gründen evtl. gar keinen Sinn.

 

Viele Grüße

70 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo schaubau,

 

wie Mario bereits schrieb, haben wir leider kein Demokonto zum Reinschnuppern - nur einige Youtube-Videos. Aber ich habe dir hier mal beispielhaft einen Screenshot von einem Kontolayout gemacht, damit du einen kleinen Eindruck gewinnst. Die Navigation auf unserer Website wird vom Großteil unserer Kunden als bequem und einfach empfunden. Es wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn wir daraus eine Raketenwissenschaft machen würden... Smiley (zwinkernd)

 

Die wesentlichen Funktionen eines Produkts (z. B. Girokonto, Depot, usw.) kannt du in der Übersicht "Meine Finanzen" am bequemsten über das Kontextmenü in der Spalte "Aktion" auswählen.

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Eric,

 

ja genau das meine ich.

Einfach mal schnell einen Screenshot machen anhand dem man alles sehen kann. Müssen ja keine Zahlen sein. 😉

Ich bin gerade etwas erstaunt, dass Comdirect derzeit in den Vergleichsportalen gar nicht mehr auftaucht.

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

schabau schrieb:

Hallo Eric,

 

ja genau das meine ich.

Einfach mal schnell einen Screenshot machen anhand dem man alles sehen kann. Müssen ja keine Zahlen sein. 😉

Ich bin gerade etwas erstaunt, dass Comdirect derzeit in den Vergleichsportalen gar nicht mehr auftaucht.

Viele Grüße


Hallo @ehemaliger Nutzer,  

 

schön, dass dir der Screenshot anscheinend gefällt. Nun, was ist denn da bei den Vergleichsportalen los? Ich hoffe, dass es sich nur um einen vorübergehendes Phänomen handelt. Da trifft es sich doch gut, dass du bei uns die Informationen aus erster Hand bekommst. Smiley (fröhlich)

 

Ein paar "Vergleichs-Beispiele" habe ich aber trotzdem noch gefunden:

 

http://girokonto.focus.de/

https://finanzen.check24.de/rechner/girokonto/result.html?cpid=checkbank&b2bid=50&layout=c24-evo&entrytype=THIRED_HUNDREDS_BANKS&cpref=giro_thnd_optin

https://www.girokonto-vergleich.net/

https://www.kostenloser-girokonto-vergleich.de/

http://www.finanztip.de/girokonto/

 

Gruß, Erik

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass ich auf eine alte Frage beantworte, aber letzt kann ich eine sachgerechte Antwort geben.

Heute habe ich das PhotoTAN-Aktivierungsbrief erhalten und habe mit meinem Lesegerät von der Deutschen Bank die Aktivierung durchzuführen. Es handelt sich um gleiches Gerät wie bei comdirect oder Commerzbank (Vasco Digipass 760), aber die Software-Version ist 1.0.19.

Zur Sache: Es funktioniert nicht.

Man bekommt folgende Meldung beim Scannen des Aktivierungsbriefes von comdirect: Die gescannte photoTAN-Grafik kann von diesemGerät nicht gelesen werden.

Das finde ich natürlich sehr bedauerlich, da es sich um gleiches Gerät von der gleicher Quelle (Bank Verlag GmbH) handelt, aber die Software sind anscheinend unterschiedlich (auch wenn die Menüführung wieder das gleiche ist) oder Verschlüsselungsalgorithmus ist nicht das gleiche.

 

Es ist wirklich Schade, da ich wirklich das Lesegerät weiterbenutzen wollte, da es als deutlich sicherer als Smartphone-App von Fachleute eingestuft wurde.

 

Viele Grüße aus überfluteten Berlin,

AdrianW

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Dass dieses Lesegerät nicht bei Comdirect fünktioniert ist natürlich schade. Es wird in der Tat nur eine Frage der Firmware sein welche man aber soweit ich weiß nicht Updaten kann. Der Kunde ist gezwungen (Wegwerfgesellschaft) ein neues Lesegerät zu kaufen - oder aber die unsicherere Variante per App zu nutzen.

Ich bin, nicht nur wegen dem Lesegerät, davon abgegangen zu comdirect zu wechseln und werde mein neues Konto wohl bei der Norisbank eröfnen. Da die zur DB-Gruppe gehören passt dort für mich alles. Onlinebanking ist identisch aufgebaut und mein altes Lesegerät kann weiter genutzt werden.

Viele Grüße

Arno
Autor ★
4 Beiträge

Wie wäre es, wenn comdirect das Lesegerät für 5€ wähernd der Umstellungsphase anbietet. Durch die Menge gäbe es bei Vasco sicher einen Sonderpreis. Und wir Kunden wären zufriedener. 25€ (sind fast 280 smsTAN) ist aus meiner Sicht überteuert. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Arno,

 

siehe meine Antwort auf deine Frage in diesem Thread. Wir bieten das photoTAN-Lesegerät bereits zu einem niedrigeren Preis an.

Sofern du ein iOS- oder Android-Smartphone hast, kannst du damit die photoTAN-App kostenfrei verwenden.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

mir wird weiterhin der Betrag von 24,90 € für das Gerät angezeigt. Ist das richtig?

 

Viele Grüße,

AdrianW

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich denke das @SMT_Philipp damit gemeint hat das die 24,90€ der reduzierte Preis sind.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

@Goliath74: Ich glaube, dass ich diesen Preis schon früher gesehen habe. Es sei denn, dass früher betrug er 24,95 €, oder?