Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses Bezahlen

EF-offen
Autor
2 Beiträge

Mit der VISA- Karte kann man bereits kontaktlos bezahlen.

 

Nur hat man diese nicht immer dabei.

 

Was spricht dagegen, wie andere Banken, auch die EC-Karte von Comdirect mit dieser Funktion auszustatten?

 

Besteht nur bei mir Bedarf oder erscheint die Erweiterung generell sinnvoll?

 

77 ANTWORTEN

grr14
Autor ★
5 Beiträge

Bin dagegen.

Weil die nfc Funktion bei der Visa karte nicht abzuschalten ist, habe ich dies gekündigt.

Wenn das bei der EC Karte auch zwangseingeführt wird, muss ich mir eine andere Bank suchen.

Die Bedingungen für dies Funktion sind einfach zu schlecht.

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

@grr14

 

Dir ist schon klar, dass die Raiffeisenbanken/Volksbanken schon kontaktlos Bezahlen bei Girokarten ausrollen seit längerem und Sparkassen auch soweit mir das bekannt ist.

Mittelfristig wirst du dann nirgendwo ein Bankkonto mehr eröffnen können Smiley (zwinkernd)

 

Comdirect hat mal angekündigt, dass sie kontaktloses Bezahlen mit Girokarte Ende 2016 einführen wollten.

Vielleicht kann ein Moderator hier dazu mal Stellung nehmen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Christoph_89 schrieb:

@grr14

 

Dir ist schon klar, dass die Raiffeisenbanken/Volksbanken schon kontaktlos Bezahlen bei Girokarten ausrollen seit längerem und Sparkassen auch soweit mir das bekannt ist.

Mittelfristig wirst du dann nirgendwo ein Bankkonto mehr eröffnen können Smiley (zwinkernd)

 

Comdirect hat mal angekündigt, dass sie kontaktloses Bezahlen mit Girokarte Ende 2016 einführen wollten.

Vielleicht kann ein Moderator hier dazu mal Stellung nehmen?


Hallo Christoph_89,

 

dass wir uns auf einen Termin festgelegt haben, kann ich nicht bestätigen. Aktueller Status ist, dass wir die Entwicklung auf dem Markt beobachten und grundsätzlich eine positive Haltung zu dem Thema "kontaktlos zahlen" haben (siehe unsere Visa-Karte).

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

Hallo Christoph_89,

 

dass wir uns auf einen Termin festgelegt haben, kann ich nicht bestätigen. Aktueller Status ist, dass wir die Entwicklung auf dem Markt beobachten und grundsätzlich eine positive Haltung zu dem Thema "kontaktlos zahlen" haben (siehe unsere Visa-Karte).

 

Gruß aus Quickborn,

Erik


Ich teile die grundsätzlich positive Einstellung zum kontaktlosen Zahlen! Ich nutze täglich mindestens einmal diese Möglichkeit mit der Visa Karte oder der Amex Karte und bin mit dem Bezahlen inkl. Verstauen der Karte in der Brieftasche und Verstauen der Brieftasche in der Kleidung lange fertig, bevor der Bon ausgedruckt ist. Perfekter geht der Bezahlvorgang nicht.

(OK, Einschränkung: Ungeschultes Kassenpersonal ist nervig, wenn die verwirrt sind, dass man nicht unterschreiben und nicht die PIN eingeben muss, weil sie nicht wissen, dass ihr Terminal auch kontaktlos kann.)

Christoph_89

Oder man ist im DM-Markt und denkt, dass die Terminals genauso aussehen wie bei McDonalds und man möchte eifrig kontaktlos bezahlen, aber man bekommt dann verwirrte Gesicher vom Verkäufer und den Menschen in der Schlange, die sich fragen, was der da macht und ob der nicht checkt, dass man eine Karte ins Terminal einführen muss.

 

Bis sich dann rausstellt, dass die Terminals tatsächlich nicht kontaktlosfähig sind. So kanns auch laufen 😉

grr14
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe ja nichts gegen das kontaklose bezahlen, mit dem smartphone ok, da kann ich das abschalten. Bei der Karte kann ich es nicht abschalten und das stört mich massiv!

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Man kann es dauerhaft deaktivieren, sollen schon so einige Leute mit einem feinem Bohrer und einem Loch durch die Antenne gemacht haben.

Natürlich auf eigene Gefahr und vermutlich gegen die Vertragsbestimmungen 🙂 Muss man nur die richtige Stelle rausfinden, dabei liefert das Internet Hilfestellung.

crash

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo an alle,

 

bevor ihr zum Bohrer greift und eure Karte eventuell zerstört, es gibt auch Schutzhüllen für die Karten, die die NFC-Funktion blockieren. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

Es gibt viele Terminals noch die Kontaktlos können aber dafür nicht freigeschaltet sind, z.B. bei DM. Man kann es aber ganz leicht erkennen, denn bei den freigeschalteten Terminals steht im Display ganz dick das "kontaktlos" Symbol. Da brauch man also nicht rumtesten sondern kann es direkt sehen.