Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtkündigung

Kündigung
Autor ★
4 Beiträge
Seit 1999 bin ich ein grundsätzlich zufriedener Kunde der comdirect bank, seit 2016 auch "comdirect first" Kunde.
Aufgrund guter Erfahrung, habe ich die Comdirect meiner ganzen Familie empfohlen. 
Vor ein paar Tagen bekam ich für mich vollkommen überraschend die Kündigung meiner Konten.
Eine Erklärung konnten oder wollten mir die Mitarbeiter nicht geben.
Gründe kann ich keine finden. Die Bank hat durch meinen Wertpapierhandel jedes Jahr hohe Provisionen bekommen.
Auch einer meiner Töchter (Studentin) wurde gekündigt. Außer, dass sie keinen vierteljährlichen Sparplan besitzt, besteht bei Ihrer Kontoführung kein Unterschied zur Kontoführung ihrer Schwester.
Die Digitalisierung führt manchmal zu zweifelhaften Ergebnissen, die nicht nachvollziehbar sind und dem gesunden Menschenverstand widersprechen.
 
Es kann jeden treffen!
 
Ein entäuschter Kunde
42 ANTWORTEN

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Leider liest man das immer wieder in der Community. Das es einen First Kunden nach über 20 Jahren Kundentreue trifft, ist dann verständlicherweise besonders bitter.

 

So wie ich es bisher aus den anderen Beiträgen herausgelesen habe, ist der Grund für eine Kündigung niemals der Gewinn oder Verlust den die comdirect mit einem Kunden erwirtschaftet.

 

Die nachfolgende Aufzählung sind allgemeine Gründe weshalb es von seitens einer Bank zu einer Kündigung einer Geschäftsbeziehung kommen kann. Vielleicht trifft eine dieser Punkte auf dich zu.

- Auslandsbezug (USA, Iran, etc.)

- Gewerbliche Kontonutzung

- Bargeldeinzahlungen

- Kontonutzung durch dritten

Kündigung
Autor ★
4 Beiträge

nein, nichts davon trifft zu ...

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Kündigung  schrieb:

nein, nichts davon trifft zu ...


@comdirect

 

Wenn es tatsächlich so ist, solltet Ihr dem Automaten mal ordentlich auf die Bits klopfen. Ziemlich peinlich das Ganze. 

 

Wie gut, dass ich immer noch 1-3 Reservekonten in der Hinterhand habe. Auf dem einen habe ich sogar schon die sämtliche wichtigen Empfänger hinterlegt. Man weiß ja nie so genau, wann man von der comdirect rausgeschmissen wird.

Eigentlich ist das ja ein No-Go für (s)eine Hauptbankverbindung, aber im Moment gefällt mir das Design und die Funktionalität der comdirect noch am Besten. Sollten sich die Berichte über unerklärliche Kontokündigungen häufen, verlagere ich Konto und Depot dann auch lieber zu den Freunden in Orange.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Diese Berichte gibt es schon seit es die Vorgänger-Community gibt (kann sich noch jemand an das gruselige Handling von damals erinnern? Smiley (überglücklich))

Ist also etwas, womit wir comdirect-Kunden wohl leben müssen. Ob andere Banken auch kündigungsfreudig sind, weiß ich nicht - es ist nur schade, dass die Bankenpolicy wohl so ausschaut, dass der Grund nicht angegeben wird; auch wenn das durch die AGBs gedeckt ist, ist das wenig befriedigend.

Es wurde ja hier schon öfters erwähnt - eine weitere Bankverbindung "in der Hinterhand" zu haben ist das Eine (eine solche ist ggf. schnell eröffnet), aber Lastschriften umzustellen ist - trotz vermeintlich zuverlässiger Automatismen - etwas Anderes.

@Kündigung  Wurde dir die Kündigung per Post zugestellt oder in die Postbox eingestellt? Welche Fristen wurden dir eingeräumt?

 

Viele Grüße,

Jörg

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

@Camillo1974  schrieb:

Leider liest man das immer wieder in der Community. Das es einen First Kunden nach über 20 Jahren Kundentreue trifft, ist dann verständlicherweise besonders bitter.

 

So wie ich es bisher aus den anderen Beiträgen herausgelesen habe, ist der Grund für eine Kündigung niemals der Gewinn oder Verlust den die comdirect mit einem Kunden erwirtschaftet.

 

Die nachfolgende Aufzählung sind allgemeine Gründe weshalb es von seitens einer Bank zu einer Kündigung einer Geschäftsbeziehung kommen kann. Vielleicht trifft eine dieser Punkte auf dich zu.

- Auslandsbezug (USA, Iran, etc.)

- Gewerbliche Kontonutzung

- Bargeldeinzahlungen

- Kontonutzung durch dritten


 

 

Camillo,

 

ehrlich gesagt, kann ich mir diese Kriterien nicht vorstellen.

 

OK, bei der Gewerblichen Nutzung, könnte ich es noch nachvollziehen,

..aber deshalb kündigen ?

 

Bargeldtransaktionen, hm ...nach 20 Jahren der Zusammenarbeit,

horcht man da nicht erst mal beim Kunde nach ?

 

Und zu Jörg weiter unten, möchte ich anmerken,

ich/wir haben einige Bankverbindungen, mit mehreren Konten aller Art,

...auch mit Direktbanken, und allen erdenklichen Vorgängen,

aber noch nie, noch nie ist irgendetwas beanstandet,

geschweige denn gekündigt worden.

 

Meines Erachtens liegen hier Gründe vor,

ja...die leider keiner von uns kennt.

 

 

Ein schönen Abend

 

hu

 

 

 

 

 

 

 

Kündigung
Autor ★
4 Beiträge

danke für die Antwort.

die Kündigung wurde sowohl in der Postbox als auch per Post zugestellt.

Gut 2 Monate habe ich Zeit zum umstellen.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Kündigung 

Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich die ganze Situation ist, zumal die Bank sich weigert, die Gründe für die Kündigung offenzulegen. Als Kunde hat man so gar keine Handhabe, eine mögliche Kündigung bei der nächsten Bank zu verhindern, wenn man nicht weiß, was man "falsch" gemacht hat.

 

Dass einer Deiner Töchter ebenfalls gekündigt wurde, scheint kein Zufall zu sein. Ich würde versuchen auf diesem Weg das Problem etwas näher einzugrenzen. Welche Gemeinsamkeiten im Nutzungsverhalten gab es zwischen Dir und der gekündigten Tochter, welche Unterschiede zur anderen, nicht gekündigen Tochter und so weiter. Möglicherweise hat auch die Kreditwürdigkeit einen Einfluss.

 

Viele Grüße

Weinlese

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Vielleicht habt ihr sogar untereinander Geld überwiesen, mit unglücklich (milde ausgedrückt) gewähltem Verwendungszweck?

Ist in der Tat sehr seltsam, dass die Kündigungen gleichzeitig stattfanden.

 


@Weinlese  schrieb:

Möglicherweise hat auch die Kreditwürdigkeit einen Einfluss.

Kann man wohl ausschließen. Wer nicht kreditwürdig ist, dem wird der Dispo (oder sonstiger Verfügungsrahmen wie Lombardkredit, Kreditkarte) gekündigt, aber nicht die ganze Kundenverbindung.

Kündigung
Autor ★
4 Beiträge

meine Tochter macht das wie ihre Schwester ... Krediwürdigkeit ist auch nicht das Problem ... und Überweisungen zwischen mir und ihr gibt es nicht ... es ist auch klar, dass der Verwendungszweck vernünftig sein muss ...