29.01.2020 10:04 - bearbeitet 29.01.2020 10:08
29.01.2020 10:04 - bearbeitet 29.01.2020 10:08
@huhuhu schrieb:Bargeldtransaktionen, hm ...nach 20 Jahren der Zusammenarbeit,
horcht man da nicht erst mal beim Kunde nach ?
Das ist sicherlich genau der Casus Knaxus bei der CoDi, im Gegensatz vielleicht zu einer Filialbank: Nachhorchen/-fragen ist nicht, 'Computer Says No' und dann war es das.
Nachtrag: Ist aber sicherlich bei den anderen Direktbanken ähnlich -- und vielleicht ist dies eines der Vorgehen, dass sich mit der Fusion auf die CoBa verbessern würde, denn dann ist ein "Werden Sie bitte einmal in der Filiale vorstellig" ja besser zu handhaben.
am 29.01.2020 11:51
@huhuhu schrieb:
@Camillo1974 schrieb:Leider liest man das immer wieder in der Community. Das es einen First Kunden nach über 20 Jahren Kundentreue trifft, ist dann verständlicherweise besonders bitter.
So wie ich es bisher aus den anderen Beiträgen herausgelesen habe, ist der Grund für eine Kündigung niemals der Gewinn oder Verlust den die comdirect mit einem Kunden erwirtschaftet.
Die nachfolgende Aufzählung sind allgemeine Gründe weshalb es von seitens einer Bank zu einer Kündigung einer Geschäftsbeziehung kommen kann. Vielleicht trifft eine dieser Punkte auf dich zu.
- Auslandsbezug (USA, Iran, etc.)
- Gewerbliche Kontonutzung
- Bargeldeinzahlungen
- Kontonutzung durch dritten
Camillo,
ehrlich gesagt, kann ich mir diese Kriterien nicht vorstellen.
OK, bei der Gewerblichen Nutzung, könnte ich es noch nachvollziehen,
..aber deshalb kündigen ?
Bargeldtransaktionen, hm ...nach 20 Jahren der Zusammenarbeit,
horcht man da nicht erst mal beim Kunde nach ?
Und zu Jörg weiter unten, möchte ich anmerken,
ich/wir haben einige Bankverbindungen, mit mehreren Konten aller Art,
...auch mit Direktbanken, und allen erdenklichen Vorgängen,
aber noch nie, noch nie ist irgendetwas beanstandet,
geschweige denn gekündigt worden.
Meines Erachtens liegen hier Gründe vor,
ja...die leider keiner von uns kennt.
Ein schönen Abend
hu
Ich habe nur allgemeine Gründe aufgeführt weshalb Banken private Konten kündigen. Das war nicht speziell auf die aktuelle Kündigung oder die comdirect bezogen.
am 29.01.2020 17:24
Habe ich so auch nicht verstanden.
Junge Junge Junge...ein Ton
am 31.01.2020 10:45
In den 90er Jahren hatten mal Autoversicherungen keine Südeuropäer aufgenommen, da diese statistisch zu viele Unfälle produzierten.
Die Versicherungen gingen dabei nicht nur von der Staatsbürgerschaft sondern (auch) vom Namen des potentiellen Kunden aus.
Nach Protesten wurde dieses Vorgehen dann relativ schnell wieder eingestellt.
Also wenn man zwar in Deutschland geboren wurde und einen deutschen Pass hat kann man trotzdem als "Ausländer" diskreminiert werden.
am 01.02.2020 14:20
Willkommen im "Club der Gekündigten".
Um nicht doppelt zu posten, verweise ich auf
/t5/Konto-Karte/Kontok%C3%BCndigung/td-p/56810/page/25
Dort wird schon länger das Thema, auch mit aktuellen Beiträgen, diskutiert.
Allgemein kann festgestellt werden:
Es mag Gründe geben, wo der/die Betroffene das nachvollziehen kann, wenn doch einmal länger nachgedacht wird.
(Ebay, Auslandsbezug in jedweder Form, Geldwäscheverdacht etc.)
Ob diese Gründe auch bei einer anderen Bank zum Ergebnis der direkten Kündigung geführt hätten, mag dahingestellt sein.
Es gibt aber ganz offensichtlich auch Fälle (ich zähle mich dazu), wo eben KEIN OFFENSICHTLICHER GRUND (auch kein "Versehen") zu einer Gesamtkündigung geführt hat. Diese Fälle decken die ganz Bandbreite von "für CoDi gewinnträchtiger Kontonutzung" bis hin zu "Seltennutzern" ab.
Gemeinsam ist hier, dass es keine Ankündigungen, Hinweise, Warnungen etc. gab und dass dieses Verhalten übereinstimmend als zutiefst unanständig empfunden wird, um keine angebrachtere Formulierung zu benutzen.
Was ich allerdings nicht mehr hören kann, ist dieses gebetsmühlenhafte Wiederholen der Social-Media-Abteilung, dass man doch so sehr an "langfristigen Kundenbeziehungen interessiert sei". Dann lasst dem einfach Taten folgen und dann wird es auch ggf. wieder etwas mit positiven, EHRLICHEN!!! Bewertungen in den diversen Portalen.
am 01.02.2020 14:22
Sorry, der link war abgeschnitten:
am 01.02.2020 14:23
Nicht mein Fehler, ist wohl so gewollt. Dann eben über Google oder die Community-Suche den Thread finden.
am 01.02.2020 14:59
Beim Einfügen von Links kann man doch unbürokratisch helfen ![]()
am 12.02.2021 19:56
Auch mich erwischte die Gesamtkündigung wie auch mein ganzes mit mir per Vollmachten verbundes Umfeld. Warum blieb schleierhaft - viele Jahre First-Kunde gewesen und dann sowas. Ob das was mit der Übernahme der comdirect durch die Commerzbank zu tun hat? Wer weiß. Hatte über die Jahre diverse Freunde ebenfalls für die Comdirect geworben. Aber zufriedene Kunden scheinen der comdirect völlig egal zu sein - nun haben sie ein paar enttäuschte Kunden mehr und einige umsatzstarke Konten und Depots mit vielen provisionsträchtigigen An-und Verkäufen weniger. Die hohen Herren in Frankfurt oder auch Quickborn scheinen sich das ja leisten zu können.
am 12.02.2021 20:21
@Hunxx schrieb:Auch mich erwischte die Gesamtkündigung wie auch mein ganzes mit mir per Vollmachten verbundes Umfeld. Warum blieb schleierhaft - viele Jahre First-Kunde gewesen und dann sowas.
Hallo @Hunxx !
Und du hast tatsächlich überhauptgarkeinen Warnhinweis/eine Nachfrage oder irgend etwas bekommen?
Absolut null Idee?
Ich weiß wohl, dass die Banken kündigen können, genau wie Kunden.
Aber genau wie ein Kunde nicht ohne Grund kündigt, wird das eine Bank auch nicht machen.
Die Gründe werden selten der anderen Seite bekannt.
Wie gut, dass ein neues Konto heutzutage flott eröffnet ist 😉
Alles Gute!