Fehlerhafter Kontostand

Highlighted
Mic
Einsteiger

Hallo,

also ich bin immer noch erstaunt...

Gestern habe ich eine Überweisung von 500 Euro von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto getätigt (Buchungstag: 12.06., Werstellung: 12.06.)

Ich habe gerade auf meine Kontostände geschaut. Auf meinem Tagesgeldkonto fehlten exakt 500 Euro im Kontostand. Ausgewiesener Kontostand: -497,99. Auch eine simple Nachberechnung mit dem Taschenrechner erbrachte, dass der tatsächliche Stand 2,01 betragen müsste. Keine Buchung oder Hinweis erklärte die fehlenden 500 Euro.

Eine wirklich sehr hilfsbereite und kompetente Dame aus dem Kundendienst hat mir erklärt, dass das Geld zwar bereits überwiesen wurde, die Löschung der Disposition aber noch nicht erfolgt war und das es nachts öfter bei der korrekten Darstellung des Kontostands Probleme gäbe. Zum Zeitpunkt meines Anrufes (etwa 3 Minuten später) war der Kontostand dann auch schon wieder korrekt.

Dennoch... Liebe Techniker, ich finde diesen Fehler solltet ihr dringendst abstellen. Eine Bank, die einen Kontostand nicht korrekt ausweisen kann??? Ich sende euch bei Bedarf gern die von mir getätigten screenshots zu.

Liebe Grüße

Mic

2 ANTWORTEN
Experte ★★

Bei Sparplan-Ausführungen ist es nach meiner Erfahrung die umgekehrte Reihenfolge: Erst verschwindet die Vormerkung (d.h. der als „verfügbar“ genannte Betrag entspricht wieder dem Kontostand), dann wird etwas später die eigentliche Buchung durchgeführt (Kontostand und verfügbarer Betrag sinken um die investierte Summe).

Man soll einfach nicht mitten in der Nacht nach seinen Konten schauen. ;-)

Social-Media-Team
Social-Media-Team

Hallo @Mic,

die Kollegin hat das schon ganz richtig erklärt. Hintergrund ist, dass wir des Nachts alle Buchungen des Tages sozusagen nochmal erneut buchen. Nachtaktive Kunden, die in diesem Moment auf ihr Konto schauen, brauchen vor Schreck da schon mal einen Schnaps... Smiley (fröhlich)

Sobald der nächtliche Buchungslauf aber durch ist, stimmt wieder alles.

Viele Grüße

Philipp

Wusstest du, dass man jeden Beitrag taggen kann – auch fremde? Dadurch verbesserst du die Auffindbarkeit von Themen.