Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer der Wertstellung bei Umbuchung vom Girokonto auf das Visa-Konto

Shion
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich demnächst in den Urlaub fahre, wollte ich dementsprechend mein Visa-Konto mit Guthaben bestücken, in Ergänzung zum eingeräumten Verfügungsrahmen. Die Überweisungen vom Girokonto habe ich am 03.07. aufgegeben, Abbuchung (Wertstellung auf derm Girokonto) erfolgte am 04.07. Für das Visa-Kreditkartenkonto werden aber alle Gutschriften nach wie vor als "offen" angezeigt, wobei die Beträge anscheinend bereits verfügbar sind.

 

Ist das der Standardfall, dass der Übertrag länger als 1 Bankarbeitstag dauert? Ich hätte nun erwartet, dadurch dass es eine rein "interne" Umbuchung ist, dass dies innerhalb eine BAs durchgebucht ist im Sinne der Wertstellung auf beiden Konten.

 

Noch eine Frage zum Verfügungsrahmen der Visa-Kreditkarte: Verstehe ich das richtig, dass sich der Verfügungsrahmen bzw. das Kartenlimit ausschließlich auf den Kreditrahmen bezieht?

Beispiel: Der eingeräumte Kreditrahmen seitens der comdirect betrage 500 EUR. Zusätzlich überweise ich noch 300 EUR auf das Visa-Kreditkartenkonto. Dann beträgt das Kartenlimit (für den Kredit) nach wie vor 500 EUR, allerdings könnte ich mit der Kreditkarte max. 800 EUR in dem Monat abrufen?

 

Gruß,

Marcel

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Shion,

 

eine ähnliche Frage zur Wertstellung habe ich hier beantwortet. Vielleicht hilft Dir das schon ein bisschen? Allerdings geht es dort nur um interne Überträge auf Geldkonten, nicht Kreditkarten.

 

Sicher wird das @SMTcomdirect  auch noch antworten.

 

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen Münchne

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @Shion,  

um wie viel Uhr hast du die Überweisung auf die Karte denn aufgegeben? War das eventuell abends? Das würde erklären, dass die Wertstellung am 4.7. erfolgte. Da du ja keine Sollzinsen für den in Anspruch genommenen Kredit auf der Karte zahlen musst, hat eine spätere Wertstellung keinen Nachteil für dich.  

 

Dein Beispiel ist korrekt. Du kannst natürlich durch weitere Überweisungen das Kartenlimit immer wieder individuell anpassen. Frage geklärt? Ansonsten siehe auch den von @nmh verlinkten Beitrag. 🙂  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Shion
Autor ★
6 Beiträge

Alles klar, besten Dank für die Info. Ja, ich hatte die ersten Überweisungen am Abend angestoßen. Ich habe eben gerade nachgesehen: Die Überweisungen vom 03.07. sind nun gebucht auf dem Kreditkartenkonto. Der Rest sollte dann bis morgen auch dort "angekommen" sein.