Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonität als Schüler

mcdacc
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin vor kurzem 18 geworden und möchte nun statt meinem Jugendkonto bei der Volksbank zur Comdirect wechseln, da die Konditionen (insbesondere für die Kreditkarte) deutlich besser sind.

 

Ich lese oft, dass die VISA Karte nur bei guter Bonität vergeben wird, es stellt sich also die Frage wie es gehandhabt wird, wenn ein 18-jähriger Schüler ohne "echtes" Einkommen (bis auf Taschengeld + Ferienjob) die VISA beantragt...

 

Gibt es eine hohe Ablehnungsquote und muss ich damit rechnen, dass ich sie nicht bekomme? In dem Fall könnte ich mir die Arbeit für die Kontoeröffnung gleich sparen.

 

MfG mcdacc

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mcdacc,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit. 🎉🎉🎉

 

Wenn die Bonitätsprüfung ergibt, dass du keine "normale" Visa-Karte erhältst, dann stellen wir dir alternativ eine Prepaid-Karte aus. Eine Visa-Karte bekommst du also in jedem Fall.

 

Viele Grüße, Mario

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @mcdacc,

 

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. Deine Frage wird für die comdirect-Menschen schneller sichtbar, wenn Du Sie direkt ansprichst.

 

Also beispielsweise durch @SMT_Service! Roboter (fröhlich)

 

Von außen kann ich nur sagen, dass es bei comdirect sowohl die echte Kreditkarte - als auch eine Prepaid-Variante gibt.

 

Im Hinblick auf eine Ansparphase oder spätere Geldanlagen ist dieser Direktbroker meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

da war ich wohl schneller. 😉

 

Gruß, Mario

mcdacc
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit im Voraus zu erfahren, ob man die VISA Credit bekommt? Und falls es nur für die Prepaid Karte reicht, hat sie die selben Konditionen?

 

Ich stell es mir ein bisschen umständlich vor jedes Mal dafür zu sorgen, dass die Karte ausreichend Guthaben hat... da ist die Girocard einfacher zu handhaben.

 

Wie lange dauert es eigentlich von "Registierung" bis zu "Karte erhalten und aktivert"?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mcdacc,

 

im Vorfeld können wir dir das nicht sagen. Erst wenn dein Antrag vorliegt, kann dieser verbindlich geprüft werden.

 

Wenn dein Antrag bei uns eingeht und alle Unterlagen vorliegen, dauert es ca. 7 - 10 Tage bis du deine Visa-Karte erhältst. Die Prepaid-Karte hat übrigens identische Konditionen zur Visa-Karte.

 

Viele Grüße, Mario

mcdacc

Danke für die Antworten! Smiley (fröhlich)

 

Eine Frage hätte ich allerdings noch: 75% der 100 Euro Prämie werden ja nur ausgezahlt, wenn man sein "altes Gehaltskonto" schließt. Was genau fällt unter Gehalt - Reichen unregelmäßige Gehaltseingänge? Zählen auch kleinere monatliche Einkommen wie ein Taschengeld um die Prämie zu erhalten?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mcdacc,

 

bevor ich hier etwas Falsches sage, empfehle ich dir, dass du meine Kollegen der Kundenbetreuung kurz anrufst. Die wissen das genau. Du erreichst meine Kollegen unter 04106 - 70 88.

 

Viele Grüße, Mario

mcdacc

Okay, dann werde ich das später mal tun.

 

Danke für die Hilfe bis hierhin. 🙂

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Solltest du zunächst nur die Prepaid-VISA bekommen, empfehle ich folgende Strategie, um zur "Credit"-Variante zu kommen:

 

Zeige der Bank, dass du mit Geld ungehen kannst:

 

- Dispo nicht (ständig) ausreizen

- viele Umsätze mit der Prapaid-Karte

-regelmäßige Geldeingänge, am besten SALA-geschlüsselt (i.d.R. bei Lohnzahlungen der Fall)

- evtl. Sparen, z.B. durch monatlichen Wertpapier-Sparplan

 

Dadurch sollte deine comdirect-interne Bewertung (Kreditwürdigkeit) steigen.

 

Nach einiger Zeit kannst du dann beim Kundenservice eine VISA-CREDIT beantragen.