Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeld abheben in USA

Traveler
Autor
2 Beiträge

Hallo,

wie kann man am kostengünstigsten in den USA Bargeld abheben (USD)?

Mit MAESTRO war das kostenfrei mit der EC Karte möglich. Comdirect nutzt jedoch V-PAY.

Wie hoch sind die Gebühren für das Bezahlen mit der VISA Karte?

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Traveler

 

Bist du dir sicher, das der Bargeldbezug mit Maestro Kostenlos war? Wenn ja wüsste ich gerne bei welcher bank.

 

Grundsätzlich wäre hier die Visa Karte zu nutzen, da die comdirect keine Gebühren erhebt, aber keinen Einfluss auf die Belastung durch den eigentümer des Geldautomaten hat (welche in den USA sehr üblich sind)

 

Hier wurde sich an einem Sammelthread versucht um die Gebührenerfahrungen zu bündeln, vielleicht wirst du dort halbwegs fündig.

 

Der eigentliche Unterschied zwischen VPay und Maestro ist die Akzeptanz, VPay ist auf die EU/EWR begrenzt, und funktioniert außerhalb nicht. Achtung du schweifst fließend von Bargeld zu bezahlen... Wenn es ums bezahlen geht, erhebt die comdirect 1,75% fremdwährungsentgeld bei Nutzung der Visa Karte, diese sind auch in dieser höhe Marktüblich.

 

Wenn du Kostenlos Geld abheben konntest mit einer Maestro Karte, dann war es wohl eher einer Kooperation der herausgebenden Bank geschuldet, das hat teils die Commerzbank oder Deutsche Bank (aber ohne gewähr 😉 )

Traveler

Es war bei der Comdirect. Als sie noch MAESTRO auf Ihrer EC Karte hatten ging das Abheben von Bargeld ohne Probleme. Damals bei der Bank of America.

Ich glaub nicht wirklich an das VISA Versprechen, "kostenlos" abzuheben. Da wird VISA schon die Hand aufhalten.

es wäre wirklich ein schöner Zug von Comdirect wieder auf MAESTRO umzusteigen.

Könnte sich jemand von Comdirect dazu äußern?

Danke.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Traveler

 

entschuldige mir die Fiesheit, aber eine EC (Eurocheque) gibt es schon seit mitte 2001 nicht mehr 😉 kleine spitzfindigkeit meinerseits, ist mittlerweile Markenrechtliches Eigentum von Mastercard.

 

leider sind mir diese Zeiten (Maestro bei der comdirect) unbekannt, allerdings muss man da leider auch mal die Schuld bei der EZB suchen, geh mal auf INvestorrelations, und guck mal wie viel Geld die comdirect bei Zentralbanken hinterlegen musste, und was es die kostet, sich das Geld beim Kunden nicht wieder zu holen 😉 Was würde dich mehr stören, wenn du für eine Dienstleistung Geld bezahlst, oder dafür bestraft wirst, das du dein Gehalt nicht bar auf die Hand bekommst.

 

Zudem musst du auch den restlichen Gesetzlichen Rahmen betrachten den ich nur reduziert vermitteln möchte. In Ländern mit Euro Währung muss von Seiten der Bank diskriminierungsfrei gehandhabt werden, also im Inland kostenlos, dann auch in allen Ländern mit Euro Währung Visa kann auch nicht mehr so größzügig die Provisionen aufteilen, weil sie keine 2% vom Umsatz bekommen, sondern dieser Satz stark eingeschränkt wurde von z.B. der EU.

Ein Umstieg kann ich mir derzeit kaum vorstellen, weil mit VPAY das quasie Monopol von Maetro gebrochen werden sollte.

 

Natürlich ist es schade, das man nicht jede Dienstleistung kostenlos hinterher geschmissen bekommt, aber die Konditionen sind dennoch bei der codi sehr gut.

 

Ich denke das ich mein bestes gegeben habe, durch neuerliche Entwicklungen wird es immer Schwieriger in gerade den USA Automatenbetreiber zu finden, die keine Individuellen Entgelte erheben, und der vorher verlinkte Beitrag war zumindest ein Versuch der gegenseitigen Hilfe (Ja früher bis 2015/2016 wurden diese Gebühren sogar auf Anfrage erstattet, aber durch stärkere Verbreitung dieser Gebühr, den Logistischen Aufwand, dem Umstand, das die comdirect das aus Kulanz tat, und auf den Kosten sitzen blieb, und dem Marktumfeld, war es offensichtlich nicht mehr tragbar (leider Nachvollziehbar)).

Da wird sich in naher Zukunft sicherlich nichts zu deinem Vorteil entwickeln 😞

 

Es tut mir leid nichts erfreulicheres sagen zu können, aber hoffe dennoch dir im entferntesten geholfen zu haben.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Visa hält da nicht im Besonderen die Hand auf (bei Maestro würde ja Mastercard anstelle von Visa etwas abzwacken), verbindlich ist, was im Preisverzeichnis zur Karte steht.

 

In USA ist es allerdings üblich, dass die Automatenbetreiber eine Gebühr erheben. Diese liegt nicht im Preisgestaltungsbereich der kartenherausgebenden Bank. Häufig sind die Gebühren vor allem in Großstädten, am Land findet man eher ATMs ohne diese Gebühren. Außerdem sind Automaten von Banken in der Regel günstiger als jene von anderen Automatenbetreibern, wie man sie häufig in Shops, Bars und an Flughäfen findet. Meine Erfahrung ist auch, dass die Bank of America hier unter den günstigen Automatenbetreibern ist.

 

Selbst wenn Comdirect wieder zum Maestro-Cobranding wechseln würde, hieße das nicht automatisch, dass die damalige Kooperation mit der Bank of America noch gilt, sofern es denn überhaupt eine gab.