am 17.11.2020 09:55
Laut Support Banking-APP
"....
bei der comdirect scheint es Probleme beim Abruf der Depotpositionen über FinTS/HBCI zu geben. Im Augenblick wird statt des Marktpreises teilweise der Gesamtwert einer Depotposition übergeben. Wir können den Fehler bei uns nachvollziehen.
Wir haben die comdirect bereits informiert, gerne können aber auch Sie bei der comdirect zusätzlich darauf hinweisen. Das Problem muss durch das FinTS-Rechensystem der comdirect behoben werden.
..."
am 17.11.2020 10:52
Hallo @70906709,
herzlich willkommen in unserer Community.
Unsere Kollegen arbeiten bereits an der Behebung des Fehlers. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Beste Grüße
Jan-Ove
18.11.2020 22:05 - bearbeitet 19.11.2020 01:21
18.11.2020 22:05 - bearbeitet 19.11.2020 01:21
Gibts Neuigkeiten? Das Ganze ist recht unangenehm.
am 19.11.2020 08:00
Hallo @Skalar,
leider gibt es hierzu noch keine Neuigkeiten. Ich kann dich nur weiterhin um Geduld bitten.
Viele Grüße
Mario
am 19.11.2020 08:45
Es kann doch nicht so schwierig sein, einen solchen gravierenden Fehler innerhalb von einer Woche zu beheben. Es ist für die Kunden nicht mehr nachvollziehbar, warum bei comdirect der HBCI-Zugang solch fehlerhafte Daten übergibt. So jedenfalls ist eine ordentliche Kontoführung nicht möglich.
Ich denke, dass wir lange genug geduldig gewartet haben. Ich erwarte jetzt eine klare Antwort, bis wann dieses Problem behoben ist.
am 19.11.2020 08:49
Hallo @Turner1948,
ich kann dir versichern, dass die Kollegen alles dafür tun, damit dieser Fehler schnellstmöglich behoben wird. Einen genauen Termin können wir nicht nennen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Viele Grüße
Mario
am 19.11.2020 08:53
IT-Fachleute, die nach einer Woche keinen Termin nennen können, sollten sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen. Als Kunde brauche ich keine Entschuldigung sondern eine Lösung.
Es gibt auch noch andere Direktbanken! Ein Depotübertrag ist heutzutage mit wenigen Klicks erledigt. Und Eure Konditionen sind auch nicht so toll. Wenn dann noch nicht einmal der technische Service funktioniert, dann ist ein Wechsel schnell vollzogen.
am 19.11.2020 09:46
Du hast absolut recht. Nur müssen Leute wie Du (und viele andere) Ihren Worten dann auch Taten folgen lassen und wirklich die Bank verlassen, sonst wird sich daran nichts ändern. Zurückwechseln kann man genau so leicht, die Bank hat also alle Chancen, Dich in Zukunft wieder von sich zu überzeugen.
am 20.11.2020 17:59
Ein ziemliches Armutszeugnis für die IT von comdirect, eine einfache Schnittstelle nicht in den Griff zu bekommen...
am 20.11.2020 19:51
Ich mache mir echt Sorgen um eine Geldanlagen. Wenn die IT-abteilung nicht in der Lage ist dieses einfache Problem zu beheben, wie verlässlich ist dann die IT-Infrastruktur der Bank.
Jede profressionelle IT-Abteilung hätte sofort die "letzte funktionstüchtige Konfiguration" wieder hergestellt. - Einfach nur unprofessionell! Genau wie die pushTAN-App.
Tut mir leid das in dieser Deutlichkeit sagen zu müssen.