Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Abruf der Depotpositionen über FinTS/HBCI

38 ANTWORTEN

jsrichter

Könnt ihr bitte einen Termin nennen, wann ihr einen Termin nennen könnt?

Viele Grüße

jsrichter

70906709
Autor ★
7 Beiträge

Leider passt die Werbung "...Soforthandel – Weil an der Börse jede Sekunde zählt..." nicht zur IT-Abteilung der comdirect.
Wenn innerhalb einer Woche(!) ein Softwarefehler weder durch Backup noch durch Codierung korrigiert werden kann, muss ich mir Gedanken machen.
Man stellt sich vor, die Bank wäre eine Firma und mit ihrer ERP / WaWi Software hätten dieser Fehler zu einem Ausfall von einer Woche gedauert.

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die Vergleiche hinken ziemlich. FinTS ist leider keinesfalls erforderlich für irgendwelche regulären Bankgeschäfte.

 

Denkt immer daran, dass es sich bei der codi um eine Bank für Privatkunden handelt. Es gibt hier per Definition keine geschäftlichen Konten (wo so viele Transaktionen bewältigt werden, dass man die nicht mehr einzeln über's Webinterface prüfen könnte).

 

70906709
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Experte (CoDi-Mitarbeiter?),

meine Sichtwiese ist:

"...

FinTS ist ein Standard zur Vereinheitlichung der Schnittstelle zwischen dem Bankkunden - zum Beispiel repräsentiert durch seine Finanzverwaltungssoftware oder ein Internetportal - und einem oder mehreren Kreditinstituten in identischer Weise. Ziel ist dabei die Gewährleistung von Multibankfähigkeit.

..." (Zitat aus Deutsche Kreditwirtschaft)
Wenn so eine Schnittstelle > 1 Woche irreguläre Daten liefert und auch keine Antwort kommt, wann... möchte ich es auch nicht weiter kommentieren.

 

Comdirect eine Marke der Commerzbank AG.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich bin glücklicherweise kein Mitarbeiter.

Deine Sichtweise ist also ein Vollzitat aus einer FinTS-Definition.

 

Du, ich bin gar nicht mal anderer Meinung oder will die Bank verteidigen. Die Tatsache, dass eine Bank ein Softwaresystem so verkackt, gehört umgehend von der BaFin untersucht. Und FinTS ist in diesem Jahr nicht das erste, wo die codi komplett versagt.

Wenn das der Zustand der öffentlichen Schnittstellen ist, will ich den internen Zustand lieber nicht wissen.

 

Ich versuche lediglich, Dir zu helfen, indem ich Deine scheinbaren Erwartungen meinen Beobachtungen entgegenstelle. Ein bisschen so, als würdest Du über Deinen Chef herziehen und ich arbeite da auch schon 5 Jahre und kenne die Situation.

 

Zieh Deine Konsequenzen daraus, z.B. Beschwerde an die Aufsichtsbehörde und Wechsel der Bank. Das Meckern im Forum hat nur den Effekt, dass Du Dich weniger aufregst.

Auf Entscheidungen und insb. die Reaktionszeit der Bank hast Du keinerlei Einfluss, das sehen wir hier seit Jahren. Jeder zweite Thread in "Anregungen" wurde mit "geben wir weiter, aber wir können nicht sagen, ob oder wann es kommen wird" beantwortet, teilweise ist das Jahre her.

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Turner1948  schrieb:

 

Es gibt auch noch andere Direktbanken! Ein Depotübertrag ist heutzutage mit wenigen Klicks erledigt.


Have Fun. Nur dass die wenigsten Direktbanken überhaupt noch HBCI/FinTS anbieten 🙂

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@70906709  schrieb:


Wenn innerhalb einer Woche(!) ein Softwarefehler weder durch Backup noch durch Codierung korrigiert werden kann, muss ich mir Gedanken machen.

Aus Erfahrung: Wenn man es schafft, einen Fehler (jenseits vonn Trivialitäten) innerhalb einer Woche nachzustellen, ausfindig zu machen, zu beheben und zu testen, dann haben wirklich alle hervorragend gearbeitet und die höchste Prio dran geschraubt.

 

Ansonsten kannst du die Komplexität der dahinterliegenden Software nicht einschätzen, daher würde ich dir raten, dich mit Annahmen zurückzuhalten. Auch der Hinweis  "setzt doch einfach zurück", ist vollkommen irrig, geht er doch davon aus, dass die dabei verlorenen Änderungen vollständig irrelevant sind.

 


Man stellt sich vor, die Bank wäre eine Firma und mit ihrer ERP / WaWi Software hätten dieser Fehler zu einem Ausfall von einer Woche gedauert.

FunFact: Die Bank ist eine Firma!

 

Ansonsten: Den Ausfall eines Warenwirtschaftssytems mit einem Fehler zu vergleichen, der den Bruchteil eines Promilles an Kunden betrifft, ist schon sehr gewagt.

 

Ist, um bei dir zu bleiben, doch eher so, dass Artikel 4711 leider gerade in Rot nicht lieferbar ist, weil die einzige Kiste damit in einem Raum steht für den man den Schlüssel verbummelt hat. Ärgerlich für die Kunden, die den roten 4711 haben wollen, aber für alle anderen komplett egal. Da kann man auch warten bis der Kollege mit dem Schlüssel wieder aus dem Urlaub zurück ist.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

die Anzeige der Kursabfrage über HBCI / FinTS konnte gelöst werden.

 

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

 

Viele Grüße

Jessica

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

 

leider ist der Fehler noch nicht vollständig behoben.

Bei Aktien die an ausländischen Börsen gekauft wurden (z.B. in New York), wird der Kurs in EUR anstatt in USD übermittelt.

Das führt bei diesen Positionen  zu einem zu hohen Depotwert.

 

Könnt ihr hier bitte noch nachbessern?

 

Ciao,

Dr. Strange

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dr. Strange,

 

grundsätzlich ist der Fehler bei der Depotwert-Anzeige im FinTS-Bereich behoben. Den von dir beschriebenen Effekt bei der Anzeige von Papieren in Fremdwährung können wir leider nicht nachstellen.

 

Es wäre klasse, wenn du dich bei meinen Kollegen vom Support melden würdest, um die Ursache zu ermitteln. Du kannst uns unter 04106 - 708 25 10 erreichen.

 

Gruß

Erik