Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umgang mit Ihren Kunden

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Lieber Herr Henning Ratjen,

lesen Sie hier mit? Und noch wichtiger, lesen Sie die Briefe, die mit Ihrer Unterschrift versandt werden?

So bekomme ich also heute einen von Ihnen unterzeichneten Brief, in dem mir mitgeteilt wird, dass es bei der Identitätsfeststellung per Videoident einen technischen Fehler gab, und ich nun zur Post zum Postident soll.

 

Fehler bei der comdirect - Dienstgänge abwälzen auf die Kunden.  Ist es das, was Sie als "Leiter Service" unter zeitgemäßer Servicequalität verstehen?

Eine andere Möglichkeit als Postident wird mir im Brief nicht angeboten, aber es wird damit gedroht, dass in 14 Tagen mein Konto gesperrt wird.  Muss ich mal schauen, welcher Ihrer Marktbegleiter Videoident funktionsfähig am Laufen hat, und mein Konto und Depot innerhalb dieser 14 Tage übernehmen kann. (@Community: hat jemand 'nen Tipp).

Mein Vertrauen in Ihre Technik ist eh erschüttert.  Es ist ja nicht so, dass ich kürzlich durch eine Identitätsfeststellung gegangen bin.  Kunde bei der comdirekt bin (war) ich seit mehr als 10 Jahren. Angefangen hat es damals mit dem Übergang eines Währungskontos von einer anderen Bank zu Ihnen.  Das Konzept Online Bank hat mich überzeugt, und ich habe dann fast alle meine Finanzgeschäfte an Sie übertragen, denn zu meinem Leben passen keine Filialöffnungszeiten - und deshalb kann ich auch nicht ohne übergrosse Mühe dem Wunsch nach Postident nachkommen. Vor ca. 2 Jahren kam dann ein Schreiben, dass ich eine Identifizierung nachholen muss.  Das geschah dann damals per Videoident - und jetzt stellen Sie fest, dass das nicht geklappt hat?

 

Irgendwie hoffe ich ja noch, dass der Brief nicht wirklich von Ihnen ist, sondern ein raffinierter Spam, auf den ich wohl reingefallen bin...

 

Fassungslos

Richard A.

 

 

 

 

 

 

41 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @RiAHD,

 

das ist aber eine unglaubliche Geschichte, ich hätte mich an Deiner Stelle auch sehr geärgert. Du bist seit zehn Jahren Kunde, und jetzt plötzlich will comdirect, dass Du Dich mal ausweist?

 

Allerdings ist diese Community vermutlich nicht der richtige Weg für eine Beschwerde. Ich würde möglichst bald beim Kundenservice anrufen (04106 708 2500), die können das Problem sicher "zum Mitnehmen" für Dich klären.

 

@SMTcomdirect:   Ist das ein allgemeines Problem?

 

P.S. Die Bank würde ich deswegen nicht wechseln. Ich selbst bin Kunde bei einer Reihe von unterschiedlichen Banken. Solcher Fehler passieren bei comdirect regelmäßig, aber auch bei allen anderen Banken. Offenbar warst Du ja bisher zufrieden mit comdirect.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...dann will ich mal mit meinem ersten Beitrag zum Umgang mit Kunden Stellung nehmen:

Ich habe einige Monate nach Durchführung des VideoIdent und Einzahlung von Geldern den gleichen Brief von Herrn "Ratjen" erhalten und habe angerufen. Meine tel. Beschwerde ist auf dem Weg nach Quickborn verhallt. Gehört habe ich gar nichts. 

Also bin ich zur Post gegangen...

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @nmh,

 

danke für die Anregung.  Zum Telefonieren habe ich keine Lust.  Wenn ich hier nix höre schreibe ich vielleicht einen Brief.  Papier schafft einen Vorgang.

 

Schönen Abend

Richard

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @chairman_1,

 

Danke, dass Du Deine Erfahrung auch geteilt hast. Herr Ratjen und @SMTcomdirect sind wohl im Wochenende, sonst hätten sie ja bestimmt Hilfe angeboten. Postident kann ich jetzt auch nicht machen, in unserer Kleinstadt haben die jetzt zu. In der Weltstadt Quickborn ist das bestimmt anders.

 

Schönen Abend

Richard

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

RiAHD schrieb:

danke für die Anregung.  Zum Telefonieren habe ich keine Lust.  Wenn ich hier nix höre schreibe ich vielleicht einen Brief.  Papier schafft einen Vorgang.



Da kann ich dich beruhigen: Jeder Kontakt mit der Comdirect wird gespeichert und ist in deiner Datenübersicht (die du kostenlos anfordern kannst) nachvollziehbar.

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@RiAHD

 

diese Erfahrung ist natürlich  sehr bedauerlich, aber videoident als solche ist leider in meinen Augen einfach nur müll, grund problem ist, das der Gesetzgeber irgendwann erkennt, das man die bisherigen kriterien ja irgendwie unterlaufen kann, also führt er weitere ein, die zu Kontrollieren sind, dann wird festgestellt, das die alten Aufnahmen den neuen Bestimmungen nicht gerecht werden, also muss der s***** Wiederholt werden, habe das vor zwei Tagen auch mal gemacht, ist einfach nur ein verücktes Affentheater, dachte ich wäre im Zoo und soll Kunstücke aufführen... Geh einfach zur Post und gut ist, da hatte ich nie Probleme mit.

 

Bitte bedenke auch, das für Video ident dienstleister genutzt werdennicht unbedingt direkt von der comdirect selber.

 

und immer mal hinterfragen, was an diesen womöglich unnetten Formulierungen, dem Gesetzgeber geschudet ist, dessen größte Angst bekanntlich Steuerbetrüger sind 😉

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Lieber @dg2210,

ich will mich doch garnicht beruhigen 😉

Warum sollte denn die Aufzeichnung der Gespräche besser funktionieren als die der Videoidents?

Wenn ich schon zur Post muss, dann bestimmt nicht für Postident, sondern für Einschreiben eigenhändig an den Vorstand.  Damit habe ich bisher die zufriedenstellensten Ergebnisse erzielt und dazu muss ich nicht mal persönlich hin, da kann ich jemand beauftragen.

 

Schönen Sonntag

Richard

 

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Lieber Zargoras,

vielen Dank für Deinen Kommentar. 

Oben hatte ich ja geschrieben, dass Postfilialöffnungszeiten nicht gut mit meinem Leben kompatibel sein, sonst könnte ich mein Konto ja auch bei der Postbank führen (machen die eigentlich immer noch händisch die Eintragungen in den Postsparbüchern?).

 

Auch sehe ich kein grundsätzliches Problem in gesetzlichen Anforderungen und Kontrollen, vtl. hätte man so manchen Fussballvereinspräsident schon früher der Justiz überstellen können.

 

Meine Sorge ist die Androhung von Herrn Ratjen nach 14 Tagen mein Konto zu sperren.  Dieser Brief (sah aus wie ein ganz normaler Werbebrief, bin froh, dass er nicht ungeöffnet in die Tonne flog), war am 1. Tag der Sommerferien in meinem Bundesland abgeschickt.  Man stelle sich vor, ich wäre in einem 3 wöchigen Urlaub? Nicht ganz abwegig - oder?

 

Liebe @SMTcomdirect doch noch eine konkrete Anregung:  Wie wärs denn bei online geführten Konten solche zeitkritischen Aufforderungen auch als Mitteilung in die Postbox  zu stellen?  Das wäre dann nicht nur angemessen digital, sondern hätte auch eine höhere Wahrscheinlichkeit der rechtzeitigen Zustellung.

 

Einen schönen Sonntag wünscht

Richard

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ich fühle mich an sich nicht dazu berufen, den/das VideoIdent zu verteidigen. Müll ist er/es sicher nicht. In der Regel funkt er/es gut und ist für Kleinstädter wie RiAHD, aber auch für Groß-und Mittelstädter von Vorteil...