Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Pay

28 ANTWORTEN

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Dann muss das Kartenlesegerät wohl mehr kosten als die Sache einbringt, wenn selbst bei euch...... Wobei der Tabak meines Sohnes 15€ kostet, also keine Peanuts!

Ich finde das nicht kundenfreundlich. Im Forum-Köpenick, in einem sehr gut besuchten Restaurant -nur Bargeld möglich! Aber da sitzen auch nie junge Leute und ältere hängen sicher am Bargeld. Hurra, ich bin die Ausnahme und stolz darauf!

janw
Autor ★
4 Beiträge

Die Grundgebühren für das Terminal sind weniger das Problem, als die Kosten für die Zahlung. Diese reichen von fast nichts (ELV ohne Sperrlistenprüfung) über sehr günstig (OLV), günstig (girocard), weniger günstig (Maestro/VPay), noch weniger günstig (Consumer-MasterCard/VISA) bis teuer (AMEX, Geschäftskunden-MC/VISA). Je nachdem wie margenstark das jeweilige Geschäft ist kann das schon relevant sein. 

 

Ich denke richtige Vorteile für kleine Händler ergeben sich erst dann, wenn die Mehrzahl der Kunden mit Karte zahlt und man sich wirklich Aufwand beim Bargeldhandling spart. In den Niederlanden ist man da schon recht weit, aber dort sind die Gebühren für Maestro auch noch niedriger als bei uns. Die haben vor einer Weile eine Werbekampagne gefahren, die Kartenzahlung auch für kleine Beträge propagiert.

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Guter Hinweis. Wissen Sie, woher die Händler die Terminals bekommen? Sind das Leasing- und Wartungsverträge o.ä.? Mir fiel auf, das viele immer aktuelle Geräte haben, aber keine Ahnung, was das Gerät kann.

Kann ein Händler überhaupt selbst ein Gerät kaufen und aufstellen, oder läuft das immer nur über einen Dienstleister?

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Wie war das mit dem Service in Deutschland? Richtige Vorteile für den Händler ergeben sich erst....?  Ich verstehe, dass kleine Händler einen Mindestbetrag bei Kartenzahlungen einfordern , aber gar keine Kartenzahlung? Das beschriebene Restaurant hat die Probleme nicht. Es ist immer gut gefüllt und nicht billig. Man kann es sich also einfach leisten den Kartenservice nicht anzubieten.

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Hab hier mal zufällig ne gute Übersicht gefunden, was die Händler Kartenzahlung kostet:

https://www.terminaldirekt.de/zahlverfahren-und-gebuehren.html

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Ach, und das beantwortet ein bisschen meine Frage davor zu den Kosten der Terminals:

https://www.terminaldirekt.de/ec-terminal-vergleich.html

...keines davon ohne NFC!

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wenn möglich hätte ich(als Kunde) gern den Komfort, den die Technik bietet. Viele Geschäfte werden von potentiellen Kunden  kaum frequentiert. Da zählt dann sicher jeder Cent. Ich kann ja immer Bargeld dabei haben, falls ich nicht weiter komme. Muss ich aber nicht. Aus Peinlichkeit wird man klug. Als Frau hat man viele Taschen und vergisst schon mal das Portomonei umzupacken und steht im Laden ohne Geld, ohne Karte.... Das Smartphone hat man immer dabei und somit Google-Pay. Und so schließt sich der Kreis.........

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Ich sehe das ähnlich. Die Händler sagen "Kartenzahlung lohnt sich für mich nicht", rechnen dabei aber nur die paar Cent (im Vergleich zum Umsatz) Gebühren ein. Nicht die Kundschaft, die sie dadurch verlieren.

janw
Autor ★
4 Beiträge

Die Terminals gibt es zur Miete und zum Kauf. Ich denke viele kleinere Händler haben ein Mietgerät, während große Ketten - nehme ich an - eher kaufen.