Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Pay

28 ANTWORTEN

Gauner
Autor ★★
22 Beiträge

So, heute ein erstes Erfolgserlebnis: eine gelungene Zahlung von 3 EUR im Backwerk. Ich hatte zuvor die Kreditkarte aus Google Pay entfernt und danach wieder hinzugefügt, diesmal nicht mit Aktivierung über die Telefonhotline, sondern über den Code aus meinem Webaccount bei comdirekt.

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Glückwunsch! Einmal funktionierte es bei mir auch. Lass uns wissen, ob es dauerhaft so ist. Ich hab meine Freischaltung auch über das Comdirectsystem gemacht. Vielleicht hat es schon gereicht die Visacard noch einmal zu entfernen. Die IT-Wege sind ja oft seltsam.  Wenn du dauerhaft Googlepay benutzen kannst versuche ich das auch. Erstaunt bin ich, dass wir offenbar die beiden einzigen mit dem Problem sind.

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Hurra, es klappt!  Nach gefühlten 100 vergeblichen Versuchen habe ich in einer ruhigen Minute die App noch einmal geöffnet und "Zahlungen" angeklickt. Meine Visacard stand da. Sie war ja auch schon verifiziert. Dann aber erschien wieder der Hinweis auf die 0,02€ Abbuchung(das hatte ich alles schon einmal....) und dann gab ich eine Tan ein, bekam, wie gehabt, einen Code, gab den (auch zum 2. Mal) ein und dann wurde mir angezeigt, dass ich nun damit bezahlen könne.  Das hatte ich auch schon..... Nur dieses Mal klappte es wirklich. Damals hatte es einmal geklappt und nie wieder. Aber diesmal bekam ich ein akustisches Signal und den besagten grünen Haken auf dem Display. So, nun drückt mir bitte alle die Daumen! Und für alle, die fast verzagen: einfach alles nochmal von vorne ........

Gauner
Autor ★★
22 Beiträge

Meinen herzlichen Glückwunsch.

 

Ich hatte heute ein Erfolgserlebnis und einen Rückschlag.

Erfolgserlebnis: Ich konnte sogar Bargeld abheben. Im Netto. Musste zwar für 10 EUR was kaufen, aber ok.

Rückschlag: Im IKEA keine Zahlung mit Google Pay möglich. Mal wieder: Mit Glase ging's problemlos.

Sonst hatte ich die Tage noch Erfolg im Obi.

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Ja super! Vielleicht nimmt Ikea aber gar nicht teil? Wenn doch wöre das ja wirklich wieder ein Rückschlag. Aber gut, vielleicht klappt nicht alles. Wenn wenigstens das Meiste klappt. Ich bin auch immer schnell dabei, dann mit V-Pay zu bezahlen um nicht alles aufzuhalten. Heute versuche ich es noch einmal bei Kaufland. Die nehmen definitiv teil und bisher klappte es nie. Wünscht mir Glück!Wenn das geht bin ich wieder positiv drauf was Google Pay betrifft.

Gauner
Autor ★★
22 Beiträge

Das schöne ist ja: niemand muss "teilnehmen". Die einzigen Bedingungen sind:

a) Akzeptiert der Händler VISA-Karte und

b) hat er ein Terminal neueren Datums mit NFC.

Ist beides bei IKEA gegeben. Und heute war ich nochmal da und da ging's auch!

 

Übrigens haben fast alle Händler NFC in ihrem Terminal, ohne es zu wissen. Man kann entweder sagen "mit Handy zahlen", und dann hartnäckig bleiben, wenn sie behaupten, das ginge nicht. Oder sagen "Mit Karte zahlen", und ehe sie zu diskutieren anfangen können, hat man schon sein Handy an das Terminal gehalten und alles ist gut. 🙂

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Na bitte, dann klappt es doch.... Ich hatte bei Kaufland auch Glück-und-seltsamerweise garkein Handy ans Terminal gehalten. Da vibrierte es und der Haken war da. Die Kassiererin war sehr verwundert. Ich übrigens auch. Dann gleich noch zu Rewe, wo es 10x nicht klappte und da ging es genauso. Ich bin happy!

janw
Autor ★
4 Beiträge

@Gauner  schrieb:

Man kann entweder sagen "mit Handy zahlen", und dann hartnäckig bleiben, wenn sie behaupten, das ginge nicht. Oder sagen "Mit Karte zahlen", und ehe sie zu diskutieren anfangen können, hat man schon sein Handy an das Terminal gehalten und alles ist gut. 🙂


Ich sage grundsätzlich "Mit Karte bitte", sonst erntet man, außer in meinem Rewe um die Ecke, wo man mich kennt, nur Achselzucken. Neulich war ich in Paris: Dort ist das Zahlen per Handy schon wesentlich gängiger - allerdings erwartet man dort eigentlich Apple Pay oder paylib, ein gemeinsames Wallet französische Banken. Google Pay geht aber natürlich in den meisten Fällen ebenso.

 

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Gerstern bei Tchibo:" Ich halte das Smartphone hoch, die Kassiererin meint das hätte sie ja noch nie gehabt, das könne sie nicht. Ich, inzwischen Google-Pay-Profi antworte das konnte ich in der vergangenen Woche auch noch nicht. Ich lege das Handy auf, es piept und die nette Kassiererin strahlt! Danke, ich habe etwas gelernt....."

 

Das Bezahlen klappt wirklich überall wo Kreditkarten angebnommen werden. Ich frage gar nicht mehr. Zur Not habe ich ja noch immer meine V-Pay-Möglichkeit. Übrigends gibt es hier in Berlin-Köpenick zunehmend mehr kleine Geschäfte und Restaurants, die gar keine EC-Karte annehmen.  Vor Kurzem haben wir in Müggelheim zwei  mal keinen Eisbecher bekommen, weil wir dummerweise vorher gefragt haben.  In Wendenschloss nimmt nicht einmal der Tabakshop Karten an. Dabei fahren dort schon Strassenbahnen und keine Postkutschen mehr.

Gauner
Autor ★★
22 Beiträge

Na, die Händler/-mitarbeiter werden es schnell lernen. Ein Einziger Zahler wie wir reicht ja schon für's Lernen.

Gerade Tabakläden und andere kleine Shops haben gar kein EC-Gerät. Ist hier in Kreuzberg/Mitte auch so, obwohl hier schon noch länger keine Postkutschen mehr fahren. 😉

Es wird auch immer seltener, dass zwar Karten genommen werden, aber kein NFC am Terminal dran ist.