Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondshandel und gebührenfreier Verkauf: ETF Rückgabe an KAG

mattzee
Autor ★
7 Beiträge

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehen oder falsch verstanden haben sollte: Ich musste leider feststellen, dass die comdirect es nicht nötig hat Ihren Kunden die Möglichkeit anzubieten sämtliche Fonds, auch ETF, an die KAG zurückzugeben und damit die Handelsgebühren zu sparen. (Was natürlich ein Verkauf zum Tagesschlusspreises der Fondsgesellschaft, je nach Rückgabezeit auch erst des nachfolgenden Tages, bedeutet).
Für mich jedenfalls ein Anlass meine Fondsanlage mit und ohne Sparpläne bei der Konkurrenz unterzubringen. Ich weiß eine Bank muss auch Geld verdienen, aber vielleicht überlegt sie sich das ja auch noch mal.
Beste Grüße an alle gebührenaverse Anleger

14 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Normalerweise läuft dies über das comdirect Festpreis geschäft.

mattzee
Autor ★
7 Beiträge

Ja, ne, das Festpreisgeschäft war bei mir deaktiviert als ich meine ETF über das Festpreisgeschäft verkaufen wollte.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Bei ETFs nimmt die Fondsgesellschaft keine Anteile gegen Barzahlung zurück, genausowenig wie sie welche ausgibt. Anteile werden aus Körben von Wertpapieren erzeugt bzw. in solche zurückumgewandelt, und das mit solchen Mindestvolumina, daß nur große Marktmacher direkt mit der Fondsgesellschaft handeln können. Das hat den großen Vorteil gegenüber normalen Fonds, daß die Kosten für Wertpapierkäufe und -verkäufe und für die Bereithaltung von Liquidität nicht von den Anteilseignern getragen werden, sondern nur von den aktiven Käufern und Verkäufern, die sie auch verursachen.

 

Die Marktmacher bieten auch einen Direkthandel an, der allerdings nicht kostenlos ist (es fallen sogenannte additional trading costs an, ATC). Das bietet comdirect meines Wissens in der Tat nicht an – ob es billiger wäre als der Börsenhandel, kommt auf das Volumen und auf den Fonds an.

mattzee
Autor ★
7 Beiträge

Bitte keine Märchen verbreiten. Aus dem Investmentgesetz (InvG):
§ 37 Rücknahme von Anteilen, Aussetzung

(1) Jeder Anleger kann verlangen, dass ihm gegen Rückgabe des Anteils sein Anteil an dem Sondervermögen aus diesem ausgezahlt wird; die Einzelheiten sind in den Vertragsbedingungen festzulegen.

Dass ein Investmentsfonds börsengehandelt ist, ist ein zusätzliches Feature, keine Einschränkung.

DerBremer
Autor ★★
15 Beiträge

Dir ist aber schon bekannt, dass viele Fondsgesellschaften sehr oft Rücknahmeabschläge für die KAG-Rückgabe nehmen (DB Xtrackers 3%, comstage 3%, Deka-ETF 1%)? Da kommt man über den Börsenhandel günstiger weg.

 

Und chi hat zumindestens in dem Punkt Recht, dass bspw. comstage nur Anteile im Wert von mindestens 5000€ über die KAG zurücknimmt (zusätzlich -3% Abschlag).

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@mattzee: Schon recht, technisch geht es; so ist es aber nicht gedacht, deshalb wird es für die Praxis durch die von @DerBremer beschriebene Strafgebühr verhindert. (Das InvG gibt’s übrigens gar nicht mehr – deine Vorschrift, in veränderter Form, ist jetzt § 98 KAGB.)

dg2210
Legende
6.194 Beiträge

schrieb:

 

Und chi hat zumindestens in dem Punkt Recht, dass bspw. comstage nur Anteile im Wert von mindestens 5000€ über die KAG zurücknimmt (zusätzlich -3% Abschlag).


In den comstage-Bedingungen (z.B. ETF001) steht bei Rücknahmegebühr "bis zu 3%, mindestens EUR 5.000 pro Antrag". Ich interpretiere das so, dass immer mindestens 5000 EUR Gebühren fällig werden, sonst stände wohl "Fondsanteile im Wert von 5000 EUR" dort.

mattzee
Autor ★
7 Beiträge

@chiDanke für den Hinweis, da bin ich echt nicht mehr up to date.

 

Die Rücknahmegebühr ist sehr interessant, z.B. bei comstage heißt es in der FAQ "Nur in dem Fall, in dem ein Anleger ausdrücklich den direkten Handel gegen den Fonds wünscht („außerbörslicher KAG-Handel“), fallen je Auftrag Ausgabeaufschlag bzw. Rücknahmeabschlag von bis zu 3%, jedoch mindestens 5.000 Euro, an." https://www.comstage.de/FAQ/FAQIndex.aspx?c=94606#33665

Mindestens 5000 Euro ist lustig.

 

Ich habe vorgestern bei einigen (unter anderem comstage) Fonds die KAG Rückgabe bei einem Konkurrenz Broker durchgeführt, werde mal berichten welche Kosten da entstehen. Bei 4 comstage Fonds wären das jetzt 20.000 Euro Gebühren. Da bin ich ja mal gespannt 🙂

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

schrieb:

Ich habe vorgestern bei einigen (unter anderem comstage) Fonds die KAG Rückgabe bei einem Konkurrenz Broker durchgeführt, werde mal berichten welche Kosten da entstehen. Bei 4 comstage Fonds wären das jetzt 20.000 Euro Gebühren. Da bin ich ja mal gespannt 🙂


Es gibt einige Broker, die nicht über die Börse sondern über Market Maker/KAG direkt kaufen und verkaufen (zB Fondsplattformen wie ebase, FFB etc) - da fallen dann nur ATC und evtl Transaktionsentgelte an.

 

Wenn du einen Broker kennst, der wirklich kostenlose Rücknahme von ETF-Anteilen an die KAG anbietet, würde mich das interessieren.