Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot-Entwicklung

rollercoasta
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne die Wertentwicklung meines Gesamt-Depotwerts graphisch im Zeitablauf darstellen lassen.

 

Weiß jemand, wie ich das erreichen kann? Bzw. warum dies nicht möglich ist?

 

Besten Dank

André Bassalig, Landsberg

114 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @rollercoasta,

 

herzlich Willkommen in unserer Community! Die Darstellung der grafischen Wertentwicklung deines Depots ist als Funktion noch nicht vorhanden. Ich sorge dafür, dass deine Anregung auf der Wunschliste Berücksichtigung findet. Dieser Vorschlag wurde bereits von einigen anderen Depotnutzern an uns herangetragen.

 

Ob oder wann eine Umsetzung der Idee erfolgen wird, kann ich nicht abschätzen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo rollercoasta,

 

Dein Anliegen ist technisch nur extrem schwierig und aufwändig realisierbar, wenn die "Wertentwicklung des Gesamt-Depotwerts" tatsächlich eine sinnvolle Aussage / sinnvollen Chart darstellen soll.

 

1. Ich denke, Du möchtests sehen, wieviel Gewinn und Verlust Du im Laufe der Jahre machst. Der "Gesamt-Depotwert" stellt nur den Depotbestand dar, nicht jedoch, inwiefern Du auch Wertpapiere ge- oder verkauft hast. (Wenn Du gestern 10.000 € in deinem Depot hattest, heute für 5.000 € Wertpapiere zukaufst und Du heute Abend  einen Depotbestand von 14.000 € hast,so hast Du eben NICHT 4.000 € Gewinn gemacht, sondern 1.000 € Verlust, obwohl der "Gesamt-Depotwert" um 4.000 € gestiegen ist.)

 

2. Selbst wenn die Zu- und Verkäufe berücksichtigt werden, gibt es noch ein weiteres Problem: die Steuern. Wenn Du für 10.000 € Aktien kaufst und diese nach einem Jahr 50.000 € wert sind (ohne weitere Zukäufe), so hast Du Dein Geld "erst mal" verfünfacht. Selbst wenn die Aktien dann noch auf 51.000 € steigen und diese dann (gänzlich) verkaufst, so entsteht, trotz 1.000 € "weiterem Gewinn", plötzlich ein Verlust von rd. 10.800 €, da Abgeltungssteuer und Soli abgezogen werden (ggf. noch Kirchensteuer). Es müssten also "latente Steuern" - Steuern, die erst bei einem Verkauf bezahlt werden müssen - mit eingerechnet werden. (Natürlich auch umgekehrt: Wenn Du nach dem Verkauf mit anderen Aktien Verluste realisiert, bekämest Du in diesem Jahr noch eine Steuergutschrift - aber nur in diesem Jahr noch, es müssten also auch "latente negative Steuern" berücksichtigt werden.)

 

3. Auch Dividendenzahlungen müssten berücksichtigt werden, da sonst mit dem Dividendenabschlag Dein Depotwert "absackt" - aber alles "halb so schlimm ist", da die Dividende noch kommt - mit ein paar Tagen Verspätung.

 

4. (Stück-)Zinsen bei Anleihen müssten natürlich jeweils taggenau einberechnet werden, inkl. latenter Steuern.

 

5. Weiterhin müssen alle Kurse und Poolfaktoren korrekt(!) einberechnet werden. Insbesondere bei Letzterem  (Poolfaktor bei Anleihen, die bereits teilweise getilgt wurden) tut sich die comdirect noch ziemlich schwer. Probleme gibt es auch bei Discount-Zertifikaten, welche in Aktien getauscht werden. Am 17. ist "Bewertungstag", ab 24. werden die Aktien geliefert. So müsste ein Discount-Zertifikat ab dem 25. mit dem Kurs der Aktie gewertet werden - derzeit wird jedoch der Kurs vom 23. "eingefroren" - bis die Aktien geliefert werden. 

 

6. Wie sollen Wertpapiere "gewertet" werden, bei denen die Notiz (zeitweise) eingestellt wurde?

 

Man kann es machen - den Gesamt-Depotwert graphisch darstellen - aber der Graph sagt nichts, rein gar nichts aus oder es wäre ein gigantische Aufwand.

 

Gruß

kroko

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zustimmung zu @krokodil1.

 

Meine eigene, selbstgeschriebene Software kann mein Gesamtdepot (mehrere Banken) grafisch als Kurve darstellen, und das sieht auch sehr nett aus (so Dagobert-Duck-artig, der hatte doch auch immer solche Kurven an der Wand hängen). Aber aus dem vom Raubtier oben genannten Gründen ist die Grafik nicht ganz ernst zu nehmen.

 

Meine Software kann übrigens auch die kumulierte Gebührensumme, die ich seit ca. 1995 an die Banken gezahlt habe, grafisch als Linie darstellen. Mann, wenn das ein Wertpapier wäre - man müßte es einfach kaufen! So einen schönen Chart, der von links unten nach rechts oben zeigt, habe ich seitdem nicht mehr gesehen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Wenn ich höre "das geht nicht", dann geht mir der Glaube an den Zeitgeist verloren. Meine Meinung: im IT Zeitalter geht (fast) alles. Man muss es nur programmieren: rechne dies, rechne das, wenn-dann. "Der Computer" macht das, was man ihm vorgibt. Merke: alle Daten sind gespeichert, alle Ein- und Ausgänge mit Datum, Tageskurs usw. Wer es nicht glaubt: schau in die steuerliche Detailansicht. Wie sonst werden die Beträge für Räuberhauptmann Schäuble berechnet?

 

Wenn es die Funktion nicht gibt, liegt es daran, dass das zu viel Aufwand (= Kosten) bedeutet. Andere Banken schaffen es, Grafiken in den monatlichen Report einzubauen: Tortengtrafiken zur Verteilung und Kurven zur Entwicklung.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo @Matzilein

 

Wenn ich höre "das geht nicht", dann geht mir Glaube an den zeitgeist verloren.

 

Meine Meinung: im IT Zeitalter geht (fast) alles. Man muss es nur programmieren: rechne dies, rechne das, wenn-dann. "Der Computer" macht das, was man ihm vorgibt. Merke: alle Daten sind gespeichert, ...

 

Es dürfte nicht an der EDV liegen. Problematisch ist, dass jeder Kunde was anderes von einem Graphen erwartet.

 

Beispiel:

 

Du hast am Tag1 Aktien für 10.000 € im Depot (und sonst nichts). Die Aktien steigen auf 20.000 € an Tag2. Der Graph soll also eine Verdoppelung anzeigen. Soweit ok. 

 

Du verkaufst an Tag2 die Hälfte der Aktien für 10.000 €. Den Erlös lässt Du auf dem Konto liegen.

 

Bis Tag3 verdoppelt sich der Wert Deiner Aktien wieder: Sie sind 20.000 € wert. Auf dem Konto sind noch 10.000 €. 

 

(In % gerechnet) Um wieviel soll der Graph von Tag2 auf Tag3 steigen? Nochmal um 100 % (Deine Aktien haben sich ja wieder verdoppelt) oder nur um 50 % (Dein Vermögen ist ja nur von 20.000 € auf 30.000 € - um 50 % gestiegen ...?

 

Ganz egal, wie Du Dich entscheidest, es wird hier im Forum immer wieder Leute geben, welche die jeweils andere Rechnung für "sinnvoll" halten.

 

Und so gibt es Dutzende von Beispielen, wo der eine sagt: So muss es sein, der andere "nein, nein, totaler Quatsch".

 

Gruß

kroko

 

 

 

 

 

 

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich bevorzuge Kurven in EUR. Im Laden bezahle ich ja auch nicht mit %.

Spittiinvestor
Autor ★
3 Beiträge

Ich hätte diese Funktion auch gerne!

 

LG

Lea01
Autor
2 Beiträge

Würde mich ebenfalls über eine graphische Darstellung des Depots freuen.

 

Ich hab mir die Beiträge hier durchgelesen und klar ist es nicht leicht realisierbar wie viele schreiben und klar kann man nicht alle Kunden befriedigen, aber ich denke das ein Chart schon möglich wäre.

Würde mich freuen,

lg

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

Hab diesen älteren Thread aufgegriffen weil ich genau dieselbe Frage habe und gesammeltes Wissen ja irgendwie sinnvoller ist.

 

Hätte auch sehr gerne den Gesamt-Depotwert, allerdings in viel einfacherer Form, als krokodil1 ihn geschildert hat.

Nämlich nur als %uale Entwicklung durch die monatliche Historie(wöchentlich wäre auch nett). Also in meiner Depotübersicht im Fensterchen "Ihr Kaufwert steht als erste Zahl z.b. 11,67%. Welche Zahl stand dort am 1. Juni, am 1 Mai usw und das als Diagramm.

Das wäre deshalb interessant, weil diese %-Zahl sich auf die Wertsteigerung meines Depots bezieht, unabhänig davon, wieviele ich zugekauft habe, Zinsen, Dividenden etc..sondern ich suche nur die kursmäßige Entwicklung als Anzeige.

Vielleicht hat der Threaderöffner das sogar auch gemeint.

Jedenfalls wäre das ganz simpel, weil die Funktion müsste einfach nur die Historie aufrufen und als Graph abbilden, denn erfreulicherweise wird der aktuelle Stand ja bereits zusammengerechnet und angezeigt, also die 11,67%.

Ginge das,, bzw ist das in Arbeit ?

Glaube viele würden genau diese Wertentwicklung ihres Depots gerne sehen.

Im Grunde handelt es sich eigentlich nur um eine grafisch dargestellte Historie der %ualen"seit-Kauf"-Anzeige.