Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Depotentwicklung angezeigt - nach Depotübertrag

Björnsen
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mein altes Depot von BNY Mellon zu comdirect übertragen habe und nun weiter in den selben Fond investiere werden mir im Depot 2 Fonds angezeigt. Der Übertrag und meine neuen Investitionen. So ist für mich natürlich keine Entwicklung erkennbar. Liegt das daran, dass die BNY die entsprechenden Daten nicht mitgeliefert hat. Gibt es da eine Lösung für?

Danke und Gruß .

5 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

Manchmal werden die 2 getrennten Positionen nach einigen Tagen automatisch zusammengeführt.

 

Wenn dies nicht erfolgt bei Comdirect fragen, ob evtl. 2 verschiedene Lagerstellen die Ursache sind.

Das kommt gelegentlich bei Depotüberträgen oder Zertifikatewandlungen vor.

 

Die Einstandswerte kann man in der Steuersimulation sehen.

Dauert gelegentlich nach der Einbuchung der Position 1-2 Tage bis die Werte erscheinen.

Wenn nicht, die abgebende Bank nach TAX-ID-Nr. fragen und diese an Comdirect übermitteln

 

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Wenn nicht unterschiedliche Lagerstellen die Ursache sind, kann man die Positionen so zusammenführen: https://www.comdirect.de/faq/kaufwert-einpflegen

 

Nach Eingabe des Kaufwerts für die übertragene Position sollten dann spätestens am nächsten Tag beide Positionen zu einer zusammengefügt sein.

 

Björnsen
Autor
2 Beiträge

Danke, das hat funktioniert. Da der Übertrag das Ergebnis von ca. 20 Jahren war, habe ich die Anschaffungskosten aus der Steuersimulation übernommen. Hoffe das bildet dann eine realistische Entwicklung ab, Danke. 

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Das sollte passen. Maßgebend bei einem Verkauf sind sowieso die Daten aus der Steuersimulation. Der Kaufwert ist eine reine Anzeige und kannst du beliebig verändern (auch völlig unsinnige Werte eintragen z. B.)

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Der Hauptunterschied zwischen dem Kaufwert und der Steuersimulation sind die Anschaffungsnebenkosten. Die werden in der Depotübersicht im Kaufwert nicht eingerechnet, sondern rein der Kurswert der Anschaffungen.

 

Ob das sinnvoll ist sei jedem selbst überlassen aber "realistischer" sind daher sowieso die Daten in der Steuersimulation. Und wie schon gesagt wurde sind ohnehin auch nur diese Daten beim Verkauf relevant.