Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Contactless Pay - mit EC/Giro-Karte und Smartphone

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Comdirect ist eine moderne Direktbank? Seit geraumer Zeit bieten sogar die konservativsten - um nicht zu sagen altmodischsten - Banken, wie die VR-Bank oder Sparkasse Contacless Pay via NFC (kurz: CP-NFC) auf ihrer Girokarte (EC-Karte) an. Jene Banken, deren Kunden überwiegend nicht mal online Banking nutzen. Bei Comdirect - leider Fehlanzeige. Vor einer Woche erhielt ich meine neue Girocard mit Ablaufdatum 2021 und ich war - gelinde gesagt - schockiert, dass darauf kein NFC-Symbol ist. Auch mit dem Smartphone wüsste ich nicht, dass es bereits CP-NFC-Bezahlung gäbe...

Comdirect macht aktiv Werbung für die EC-Karte im Kontext mit dem Euroraum. Ich erinnere mich (nicht wortwörtlich) an eine Werbung vor ca. einem Jahr: Der Slogan lautete in etwa wie folgt: "Die Girocard (EC-Karte) ist Ihre Karte für den Euroraum!". Auf gut Deutsch: Mit der Girokarte kann man im Euroraum so ziemlich alles gebührenfrei tun. Mit Ausnahme des inländischen Geld-Abhebens bei Cash-Pool oder SK/VR-Banken. Aber das ist ein anderes Thema. Ein moderner Kunde braucht nur noch wenig Bargeld und das kann er sich zur Not beim wöchentlichen Aldi/REWE-Einkauf über 20 Euro kostenlos holen...

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ich bei der comdirect immer noch keine EC-Karte mit NFC habe. Für schnelle Einkäufe ist CP-NFC die Erfindung des Jahrhunderts. Seit ich die ersten Sparkassen-Kunden im Aldi an der Kasse beim Kauf des Mittagessens für 3-4 Euro mit CP-NFC habe bezahlen sehen und realisiert habe, dass es genau 1-2 Sekunden dauert - kein Kramen im Geldbeutel, keine Rentner, die darauf bestehen es passend zu bezahlen und 5 Minuten brauchen, um ihr Kleingeld zu sortieren - ist mir klar geworden, dass CP-NFC der absolut notwendige Fortschritt ist, der früher oder später dazu führen wird, dass die elendigen Schlangen im Kaufland endlich der Vergangenheit angehören. Aber nein: Comdirect bietet mir kein CP-NFC auf der Girokarte. Auf "meiner Karte für den Euroraum". Stattdessen werde ich genötigt die VISA-Karte mitzunehmen, die ich gerne nur nutzen würde, wenn ich alle paar Jahre - im Schnitt wohl alle 2-3 - mal ausnahmsweise nicht im Euroraum bin (Anmerkung: Meine Visa hat noch nicht mal CP-NFC, aber angeblich wird sie es haben, wenn ich bald die neue zugeschickt bekomme...). Ich möchte meinen Geldbeutel auf ein Minimum beschränken: Alles, was man gezwungenermaßen in Kartenformat mitschleppen muss - und was aktuell nicht durch eine App ersetzt werden kann - wie die Gesundheitskarte, die EC-Karte, der Führerschein, die Kreditkarte, den Perso, usw - ist auf ein Minimum zu reduzieren. Ich hätte gerne einen cleanen Geldbeutel mit bestenfalls 3-4 Karten. Münzen habe ich schon lange abgeschafft. Für mich ist es rückständig - und das ist absolut nicht chauvinistisch oder sexistisch gemeint - einen Geldbeutel wie meine bessere Hälfte mitzuführen: mit einem XXL-Münzfach, 25-30 Karten, Fotos, Rechnungen und allem möglichen Zeug... aber sie hat eben für gewöhnlich eine Handtasche dabei und ihr macht es nichts aus, dass der Geldbeutel 1 kg wiegt und nicht in eine Jeanstasche passt, ohne dass man ihn dabei überhaupt bemerkt. Ich habe keinen Bock auf so einen dicken Geldbeutel. Wenn es den Führerschein am Smartphone gäbe, würde ich idealerweise gar keine Karten mehr mitführen. Ich möchte den Ballast auf ein Minimum reduzieren. Dazu zählen überflüssige Karten, wie die Kreditkarte. Vom Risiko - bei Verlust oder Diebstahl des Geldbeutels - ganz zu schweigen. Wenn mir der Geldbeutel gestohlen wird, bin ich dankbar, dass ich nur den Führerschein, die EC-Karte und die Krankenkassenkarte sperren bzw. neu beantragen muss - und nicht erst darüber nachdenken muss, welche wichtigen Dinge wohl noch alle gestohlen sind und durch die potenzieller Schaden droht. Außerdem habe ich dann immer noch die VISA für die Notfallversorgung zu Hause liegen. Wenn meiner besseren Hälfte der Geldbeutel geklaut wird: gute Nacht. Dann kann sie drei Tage lang Anrufe tätigen und gestohlene Karten melden...

 

Ich weiß, dass es Fortschrittsverweigerer, Verschwörungstheoretiker und auch Datenschützer gibt, die nicht wollen, dass man ihr Kaufverhalten erfasst und daher prinzipiell alles in Bar zahlen. Das sind aber überwiegend SK oder VR-Kunden und das ist ihr gutes Recht. Ich bin bei einer Direktbank. Direktbank steht für mich für modern, fortschrittlich, am Puls der Zeit. Bezahlungen per EC bedeuten auch nicht zwingend einen Verlust an Privatsphäre. Schließlich geht die Bank mit diesen Daten nicht unbedingt hausieren. Dass man es schwerer hat Steuern zu hinterziehen, Schwarzgeldeinkünfte zu verschleiern oder Geld zu waschen, wenn man alles nachvollziehbar (digital) bezahlt, ist natürlich klar. Aber das ist ein anderes Thema. Privatsphäre und Datenschutz sind absolut nachvollziehbar. Direktbank bedeutet für mich jedoch auch, dass ein Minimum an Ballast und sinnlosen Kosten entsteht - das fängt beim Kontoauszug an - den sich mutmaßlich 80 Prozent der SK/VR-Kunden nach wie vor wöchentlich ausdrucken und in dicken Ordnern abheften (für mich eine völlig befremdliche, nahezu verstörende Vorstellung - ich besitze seit 15 Jahren keinen gedruckten Kontoauszug mehr) und hört aktuell bei CP-NFC auf der Girokarte und dem Smartphone auf. Es bedeutet aber auch immer am Puls der Zeit zu sein und so viele Dinge wie möglich durch moderne Verfahren/Möglichkeiten/Vereinfachungen zu ersetzen. Man stelle sich vor, man bräuchte bald gar keine EC- oder Kreditkarte mehr, weil das Smartphone in Kombination mit Fingerabdruckscanner o.Ä. die Karten komplett ersetzt. Wie viel Kosten könnte die Bank dadurch sparen keine Hardware mehr ausgeben zu müssen, die dann in besseren Service fließen könnten. Leider kann ich aktuell weder mit der EC-Karte noch mit dem Smartphone via CP-NFC bezahlen und damit auch nicht meinen lieben mitleidenden Mitmenschen helfen, in dem ich die Bezahlung meines Mikroeinkaufs zum Mittagessen beim Aldi auf ein zeitliches Minimum reduziere und aktiv dazu beitrage, dass es endlich keine sinnlosen Schlangen mehr in Supermärkten gibt...

 

Den Fortschrittsverweigerern kann ich nur sagen:
1. NFC ist relativ sicher. Das System funktioniert nur auf minimalen Distanzen. Ob ungewollte NFC-Abbuchungen (wie diese auf irgendwelchen Cyber/Hacking-Konferenzen natürlich schon demonstriert werden konnten) in der nicht-Labor-Realität tatsächlich so einfach durchführbar sind, ist fragwürdig. Es gibt zur Not Hüllen, die zuverlässig abschirmen.
2. Das Volumen pro Transaktion / Zeitintervall ist begrenzt auf 25 Euro (oder so was um den Dreh) - Das Risiko, dass euch ein Taschendieb 20 Euro (oder gleich den ganzen Geldbeutel) klaut, ist wahrscheinlich bedeutend größer, als das irgendwelche Cyber-Nerds mit entsprechend auffälligen Geräten sich dicht und auffällig an euch drängen, in der Hoffnung 20 Euro digital auf eine Distanz von 4 cm über eure Karte stehlen zu können.
3. Ggf. gibt es die Funktion CP-NFC auf der EC-Karte abstellen zu lassen, vorausgesetzt die Bank spielt mit. Am besten wäre es wohl, wenn CP-NFC bald via APP möglich wäre, da man NFC am Smartphone mit einem Klick an- oder ausschalten kann.
4. Unterm Strich müsst ihr erkennen, dass der Nutzen von kurzen Schlangen im Supermarkt und der dadurch entstandene Zeit und damit auch Lebensqualitätsgewinn eindeutig mehr wert ist als eure Furcht vor Veränderung. Es steht jedem frei weiterhin mit Bargeld im Supermarkt zu bezahlen. Aber in 20 Jahren wird die Anzahl der Leute, die in der Schlange aufstöhnen, wenn mal wieder jemand an der Kasse 3,67 Euro passend abzählt und dafür eine Minute braucht (und 10 Leuten in der Schlange diese Minute Lebenszeit stielt - also schon 10 Minuten gestohlene Lebenszeit durch eine einzige Person...), deutlich höher sein. Und ich finde völlig zurecht. Hoffentlich reagieren die Supermärkte bald mit Kassen, wo nur Käufe via CP/NFC und nur für unter 25 Euro zugelassen sind. Dann können sich die Fortschrittsverweigerer gerne 20 Minuten die Beine in den Bauch stehen, während ich innerhalb von 10 Sekunden mit meinem Mikroeinkauf aus dem Laden laufe. Es steht einem ja nach wie vor frei, gewisse Bezahlungen lieber bar zu tätigen. Aber mich stört es im Zweifelsfall nicht, wenn Gott und die Welt weiß, dass ich zu Mittag einen Fertigsalat mit Breze für 2,56 Euro vom Aldi hatte...


Liebe comdirect: Bitte hört auf mit euren Antworten wie "Wir beobachten den Markt gewissenhaft". Ich kann es nicht mehr hören. Handeln nicht reden. Der Markt ist hart und wird mit Cryptocurrency und co bald noch härter werden. Fortschrittsverweigerer werden da gnadenlos abgehängt.

15 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@DAX:  ich kann nur zustimmen - bis zum letzte Komma. Ich bezahle seit langem im Supermarkt per NFC mit meiner Kreditkarte (nicht von comdirect).

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Willkommen erst einmal in der Community, @DAX

 

Benutze mal die Suchfunktion zum Them NFC. Da wirst Du einiges finden.

 

Am aufschlussreichsten für Dich könnte dieser beitragsbaum sein:

 

/t5/Anregungen/Kontaktloses-Bezahlen-per-EC-Girocard/td-p/8895

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo @inliner.

 

Ich habe die Beiträge durchaus gesehen. Ich stelle jedoch keine Frage oder suche nach Information. Ich mache meinem Frust Luft und habe daher einen extra Topic eröffnet, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erlangen. Topics, die seit Monaten bestehen, werden sowohl von Mitgliedern als auch von Comdirect Mitarbeitern als "kenne ich schon"; "ist nichts zu machen"; "Situation ist wie sie ist" oder Ähnliches interpretiert.

 

Genau um das zu vermeiden, habe ich einen neuen Beitrag erstellt. Ich möchte klar machen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht und, dass dieses Thema immer noch wichtig ist und endlich angegangen werden muss.

 

Immerhin ist es mit der EC-Karte eventuell bis Ende des Jahres möglich. Die Frage ist natürlich, ob ich dann bis 2021 warten muss oder aber Gebühren für die vorzeitige Freischaltung der Funktion (weil gerade erst neue EC-Karte erhalten...) bezahlen muss. Noch wichtiger wäre es allerdings auf dem Smartphone - weil: siehe erster Beitrag.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Naja, siehst du, so unterschiedlich sind die individuellen Wahrnehmungen. Ich würde nie einen Gedanken darüber verschwenden, ob man an der Supermarktschlange 30 Sekunden mehr oder weniger verbringt.  Vergiss einmal Milch zu kaufen und du könntest an der Schlange mit Centstücken bezahlen.

Aber jeder hat so seine Prämissen und Vorlieben.

 

Mir kommt der NFC-Hype so vor, wie die Kontaktdatenübertragung per Handy, die die klassische (altmodische) Visitenkartenübergabe ersetzen soll/sollte.

Ich kann mich nur an nervtötende, zeitraubende Versuche erinnern das untereinander abzustimmen und im Endeffekt kenne ich nur noch die altbewährte  Pappkartentauscherei.

 

Es gibt die Early-Adopter und die Early-Deppen. Erstere sind nützlich, weil sie die überteuerten Preise bezahlen, die so eine Neuerung mit sich bringt. Zweitere sind nützlich, weil sie für jeden neuen Mist Geld ausgeben, auch wenn der im Lauf der Zeit versickert.

 

Gefährlich wird's nur dann, wenn beide versuchen ihre Neigung als gesellschaftsrelevant zu bezeichnen und die noch nicht ausgereifte Technik durchdrücken wollen.

 

Ich persönlich halte es für durchaus verzichtbar Mini-Beträge per Smartphone zu tätigen, wer das will, der muss eben andere Unwägbarkeiten oder höhere Kosten  in Kauf nehmen.

So einfach ist das.

 

PS: Als Unternehmer finde ich NFC natürlich klasse, so kann man den Leuten leichter Geld aus der Tasche ziehen, wer guckt da noch auf die Einzelpreise.

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Achtung, Off-Topic!

 

@haxo: In den E-Mail-Benachrichtigungen der Community sind die Bilder nicht zu sehen. Ich klicke dann immer gespannt auf Deinen Beitrag, um zu sehen, was Du wohl dieses Mal für ein Bild ans Ende Deines Postings gesetzt hast. Und jetzt hast Du mich zum ersten Mal enttäuscht! Weder ein Bild, noch Rick Astley. Ein Bild zum Thema "Geld aus der Tasche ziehen" hättest Du doch gefunden, oder?

 

Alles muß man selbst machen:

 

trickdiebin.jpg

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Finde ich einen sehr berechtigten und interessanten Einwand :-). Ich glaube dennoch, dass wir in 30 Jahren wirklich nicht mehr mit Kleingeld bezahlen werden. Also wirklich gar nicht. Da läufst du dann in den Bäcker mit deinem Handy in der Tasche oder dem Smartwatch Nachfolger am Handgelenk, signierst deinen Einkauf direkt mit Retinascan, Spracherkennung oder Fingerprint und das Geld für deine Brötchen wird in Echtzeit von deinem Konto abgebucht - zumindest, wenn die Banken es auf die Reihe bekommen eine eigene, günstige Blockchain zu realisieren, wo die Transaktionsgebühren nur Peanuts ausmachen oder von Crypto-Currency verdrängt wurden. CP-NFC ist ein Schritt in die richtige Richtung.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Jaja, in Sachen NFC ist die Comdirect absolut rückständig. Ich habe ja hier nur mein Depot, sämtliche Konten (privat wie auch Firma) sind überall verteilt und die Kreditkarten nochmal alle woanders. Aber egal wo auch immer, alle Karten in meinem Besitz sind mit NFC-Chip ausgerüstet, die erste derartige Karte hatte ich bereits vor vielen Jahren. Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an die zum 30.06.2016 abgeschaltete Payback Maestro. 😉

 

Warum aber nun ausgerechnet eine Direktbank wie comdirect bei dem Thema derartig hinterher hängt, werde auch ich nie verstehen. Ist das bei der "Mutterbank" eigentlich genauso?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich verstehe es auch nicht, und ich zahle wie andere hier sehr viel über NFC-Kreditkarte (glücklicherweise verweigern sich auch ALDI und Lidl nicht mehr den Kreditkarten), nicht von Comdirect...

 

Aber eines wird es ganz sicher nicht bringen: das Ende der Schlangen im Supermarkt. Bevor das passiert, wird das Kassenpersonal reduziert 😉

 

baha

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

baha schrieb:

 

Aber eines wird es ganz sicher nicht bringen: das Ende der Schlangen im Supermarkt. Bevor das passiert, wird das Kassenpersonal reduziert 😉

 

baha


Vielleicht gibt es bald (mehr) Selbstbedienungskassen, die card-only sind. Ich hätte da kein Problem mit.