Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader @isi1969 

 

LT zum Top Service...

um die Werbung etwas zu entschärfen,

war es eine ehemalige "Back Bank"

und es ist eine Warburg

...und nun bitte nicht die Kosten ansprechen

 

Grüße

P.

 

@huhuhu, Danke für die Info, die Kosten sind immer zweitrangig, Service an 1. Stelle, das gilt für mich in allen Lebensbereichen. Ich wundere mich immer wieder, ja fast jeden Tag, dass diese simple Regel immer noch kaum jemand lebt geschweige denn versteht oder nachvollziehen kann. Unglaublich. 

 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@longtrader @isi1969 

 

LT zum Top Service...

um die Werbung etwas zu entschärfen,

war es eine ehemalige "Back Bank"

und es ist eine Warburg

...und nun bitte nicht die Kosten ansprechen

 

Grüße

P.

 

@huhuhu, Danke für die Info, die Kosten sind immer zweitrangig, Service an 1. Stelle, das gilt für mich in allen Lebensbereichen. Ich wundere mich immer wieder, ja fast jeden Tag, dass diese simple Regel immer noch kaum jemand lebt geschweige denn versteht oder nachvollziehen kann. Unglaublich. 

 


@longtrader 

 

Da sprichst Du mir aus der tiefsten Seele,

...auch meine Kinder konnte ich von dieser Einstellung  überzeugen.

 

Grüße

P.

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Schade @Noxx, habe deine Beiträge immer sehr gerne gelesen und mich inspirieren lassen.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Grubi 

 

... kennst Du noch den Abspann von dem rosaroten Panther ?

Paulchen nannte man Ihn.

 

"...ich komm wieder ......................................."  🙏

 

 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Moin,

selten hat mich die zu erwartende Marktlage so enttäuscht wie derzeit.
Wo bleibt meine Tech-Rally? So ein kleiner Hüpfer letzte Woche und das war's? Nehmen die erst nochmal etwas mehr Anlauf um dann zuzuschlagen?
Apple mal als Beispiel: (in Eur) AZH 120, abgesackt auf 100 und 110 ist .... stand der Dinge. Gut, ein paar Chips fehlen für IPad&AirBook ... aber IPhones rennen im Galopp (und das wohl auch mit Neukunden). Apple-TV schlägt sich langsam Richtung "here I come", I-Car ist nicht vom Tisch (nur vom Newsfeed) und ....
A propos Car: BYD? was's da los? Busse, Bahnen und Autos - alles im Grünen. Die Aktie sackt fröhlich immer mehr nach unten.
TSMC? Wirtschaftklich stabiler denn je und mit immer neuen Aussichten, immer mehr kassieren zu können.
Qaulcomm? Nur Mediatek verweist auf steigende Zahlen auf Kosten von Qualcomm... aber doch nur, weil Xaomi und Samsung derzeit auf Handys darauf zurückgreifen, verliert Qualcomm keinen Umsatz... Automobil und was weiß ich noch kompensieren das doch perfekt. Sogar bei einer höheren Marge?

Ich gebe mal den Stift ab an denjenigen, der mir da etwas Mut machen kann oder erklären, warum ich so daneben liege.

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

@cestmoi schrieb:

 

Ich gebe mal den Stift ab an denjenigen, der mir da etwas Mut machen kann oder erklären, warum ich so daneben liege.

 

Ich denke, eine Erklärung ist, dass der Markt „effizient“ im Sinne der Markteffizienzhypothese ist:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Markteffizienzhypothese

 

D.h. Du und ich, wir können grundsätzlich nicht wissen, ob Morgen oder nächstes Jahr ein Kurs höher oder tiefer sein wird.

 

Daher hat es meines Erachtens auch wenig Sinn, in Foren über so etwas zu diskutieren.

 

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Zur Marktlage ... macht ihr gelegentlich mal Performance-Vergleiche eures Depots zu irgendwelchen Indizes?

 

Ich hatte jetzt endlich mal ein wenig Zeit, und hab angefangen, mir eine eigene Auswertung zu schreiben (nachdem mich PortfolioPerfomance nur noch aufregte, dafür ist es einfach nicht gemacht). Jetzt kann ich vorwärts und rückwärts vergleichen, i.e. auch backtesting.

 

Dabei musste ich feststellen, dass ich mit meinen Trendaktien zwar den S&P überhole, aber nur gerade so mit dem Nasdaq mithalte, immerhin vielleicht bei etwas geringerem Drawdown, mit der Lupe hingeschaut. Absolut habe ich eine Outperformance, denn einige Werte sind gehebelt, aber das ist natürlich nicht der Sinn der Sache -- dann könnte ich mir ja auch einfach nen Hebel 3 auf'n Nasdaq holen, und das Depot zuklappen.

 

Macht mich also gerade etwas unzufrieden. Ich werde wohl die Tage bei den schwächsten Werten mal nachschauen, und ggfs. aufräumen. Netease oder Cintas dürften auch gerne mal anders als seitwärts ...

 

Wie sieht's bei euch aus?

 

 

performance.png

Hier sieht man übrigens schön, dass das nicht immer so war. Der Chart ist auf das Vor-Corona-Hoch normiert, und bis 12/2019 liefen die Trendaktien besser als der Nasdaq. Danach absolut identisch, und aus dem Corona-Tief kam der Nasdaq etwas besser, aber mit größeren Schwankungen.

 

depotTrend.png

 

Die zugehörige Liste, wen's interessiert (nichts Besonderes, die Aktien sollte eigentlich jeder hier kennen, aber vielleicht für Einsteiger ...)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi die tollsten Nachrichten können bestehen - wenn die "Großen" ihre vielen Millionen in Zykliker pumpen weil die davon ausgehen, dass diese in den nächsten ein zwei Jahren besser laufen werden weil Tech überbewertet ist (und dieses Wachstum nicht länger so halten können) dann werden die Kurse nicht steigen und keine "Rally" abliefern. Was ist denn deine Erwartung und was verstehst du unter "Rally"? Das erste Quartal ist rum, bleiben noch drei um die Jahresperformance zu schaffen. Die übrigens in vielen Fällen bei um die 15%-20% liegt, wie Apple mit ca. 24% p.a. - TSMC ist derzeit bei +8,8% seit Jahresbeginn und hat somit das erste Drittel der durchschnittlichen Jahresperformance erreicht. Ist doch alles gut?

 

Ich selber habe aufgehört zu versuchen zu verstehen was da los ist. Angebot und Nachfrage, das Grundprinzip besteht weiterhin - keine Nachfrage, keine steigenden Preise. Die Frage ist also warum keine Nachfrage bei den Aktien besteht. Versuche das herauszufinden, und du weißt warum der Kurs nicht steigt. Das hat sich seit du gefragt hast, warum Roche nicht steigt, nicht geändert 😉

 

@NR wo liegt das Problem bei PP? Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Programm. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Microsoft ist auf Rekordhoch, Halbleiterwerte wie ASML, LAM Research u.a. ebenfalls.

Tech hat in sich seine eigenen Zyklen. Und wenn du dieses Jahr etwas günstiger sparen kannst, bevor die wieder durchstarten, hat‘s doch auch etwas. 
Nichts desto trotz liege ich 2021 bisher gleichauf mit dem MSCI World SRI Acc 😝 Bei höherer Vola & Peaks.

 

Ich bin ganz zufrieden damit, dass der Einbruch bei den gut gelaufenen Werten so gut wie vorbei ist. Aber man wird sehen, was das Jahr bringt.

Bisher sind es ganz grob 10% und das ist für 1/3 Jahr natürlich ok.

 

@NR In deiner Grafik starten die 3 Linien bei unterschiedlichen Werten. Oder ist das nur der Ausschnitt?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ganz genau @maddin808 - man muss die Gesamtheit betrachten.

Es gibt viele Werte, die auch mal ein Jahr lang etwas seitwärts liefen, nur um dann richtig loszulegen. Man muss langen Atem haben, nicht in sehr kurzen Zeiträumen denken. 

Ansonsten muss man aktives Trading betreiben und den Wellen hinterher jagen. Denn nur weil Tech keine Rally hat, heißt es nicht, dass nicht woanders Rallys sind. Siehe Automobilbranche zum Beispiel, die stark gestiegen ist in diesem Jahr. 

 

Was die Grafik angeht so liegt es meiner Meinung nach am Ausschnitt. Es ist beim Corona-Hoch genullt worden, aber wenn du die Höhe der einzelnen Bewegungen betrachtest so sieht es zwar aus, als wäre Trend am schlechtesten (Orange), aber hat deutlich mehr Performance hingelegt ab 2019 als S&P500 (Gelb). Oder einfacher: Hat deutlich mehr 5%-Kästchen überwunden 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD