am 15.01.2022 12:15
Hier nochmal genauer mit Beispiel. Zum Zeitpunkt Anfang 2016 hättest du 55% Rendite gemacht, wenn du 3 Jahre vorher Anfang 2013 eingestiegen wärst. Und 140%, wenn du 5 Jahre vorher 2011 eingestiegen wärst.
Diese Rendite zum jeweiligen Zeitpunkt nach 3 oder 5 Jahren, kannst du unten in hellgrün (3) und dunkelgrün (5) ablesen. Ich mag diese Übersicht, denn dann muss ich das nicht immer manuell abmessen.
Ich kann das auch auf 4 und 10 Jahre ändern, aber ich finde 3 und 5 Jahre ganz ok für einen Überblick.
am 15.01.2022 12:34
Diese Texte habe ich bei Google auch gefunden. Ich sehe da aber keinen nennenswerten Unterschied. Daher dachte ich, dass du mir das vielleicht irgendwie einleuchtender erklären könntest. Für mich ist das das gleiche.
Am Ende schreibst du
Gute Aktien erfolgreicher Konzerne werden im Laufe der Zeit immer weiter steigen, benötigen je nach Strategie eben nur etwas mehr oder weniger Zeit.
Also eigentlich keine Frage des Zeitraumes schlägt Zeitpunkt, sondern eine Frage der Ausdauer, eben der Langfristanlage.
Nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Hintern verdient man an der Börse Geld!
Auch hier verstehe ich leider nicht, was du genau damit sagen willst. Du sagst man muss ausdauernd sein. Aber es ist keine Frage des Zeitraums schlägt Zeitpunkt.
Für mich ist auch das genau das gleiche. Mir kommt das grad so vor als ob du mir weismachen möchtest, dass die Farbe eines Blatt Papiers komplett anders ist als die Farbe von einem Hochzeitskleid. Für mich ist es einfach weiß.
Verstehe mich nicht falsch, in der Sache bin ich da ja komplett deiner Meinung 😅
am 15.01.2022 12:38
@codiO schrieb:Naja, gut, mag sein. Aber das Geld ist ja nicht weg.
Eben.
Es hat nur jemand anders.🤪
15.01.2022 12:56 - bearbeitet 15.01.2022 13:10
15.01.2022 12:56 - bearbeitet 15.01.2022 13:10
@Glücksdrache schrieb:
Realität ist ausgeblendet, denn Bundesanleihen wären so sicher, daß sein Körper gar nicht mehr merkt, wenn ihm der Emittent eines auf die Nase haut. Überspitzt gesprochen! 😁
Bitte nehmt mir das nicht übel, aber eine solche Zinslandschaft ist eine Gemeinheit.
Das haben wir Draghi und Lagarde zu verdanken, die FED hat ihren Teil dazu geleistet.
Und die Politik hat die gekaufte Zeit nicht genutzt, es war die Bankenkrise die das eingebrockt hat, und Corona kam nur on top.
Diese Notenbank-Politiker des Club-Med haben dafür gesorgt, daß die Euro-Zone noch ihre Probleme bekommen wird.
Bislang werden erstmal die deutschen Sparvermögen verheizt, die Immobilien-Blase wird auch noch platzen.
Deutschland geht es gut. (c) Merkel
Wenigstens haben sich die Franzosen ins Fäustchen gelacht, daß Lagarde EZB-Präsidentin werden konnte, die Deutschen durften dafür die dauerunfähige Ursula von der Leyen auf den unwichtigeren Posten nach Brüssel entsorgen.
Aber immerhin ist sie deutsche Meisterin im Dauergrinsen, die kann es selbst nicht fassen, oder sie hält ihre Grimasse für ein natürliches Lächeln.
am 15.01.2022 13:02
@Storm schrieb:
Eben.
@Storm schrieb:
Eben.
Oh,
DER ist aber ganz neu 😂
Hätte ich das gewusst, wäre vielleicht eine kleine Wette drin geswesen 😜
15.01.2022 13:04 - bearbeitet 15.01.2022 13:25
@Marin schrieb:Worauf ich hinaus wollte war einfach: Sehr großer Anstieg in sehr kurzer Zeit = Aufwärtsmomentum, welches bei Gegenbewegungen entsprechend ebenso stark wieder zurückläuft. Es geht mir nicht um "Punkt für mich" oder sonstiges. Im Prinzip ist mir die Aktie auch vollkommen egal, ich besitze sie noch nicht einmal. Nicht immer gleich aus jeder Mücke einen Elefanten machen 🙂
Edit: ist nicht böse gemeint und deswegen das eine oder andere besser formuliert 🙂 hab dich doch gern @Marin 🙂
Dagegen spricht ja auch nichts. Ich wollte betonen, dass es nicht nur eine reine Techkorrektur ist, sondern seit Anfang des Jahres marktbreit runter geht. Und zwar alle Werte die gut gelaufen sind. Auf Jahressicht ist 23% für AWW üblich und trotzdem stark korrigiert. Und alles auch gleichzeitig mit Tech, und nicht nach Tech begonnen hat.
Ich wollte aus der Mücke keinen Elefanten machen sondern einfach sagen wie es ist.
Damit wollte ich eigentlich die Gemüter ein wenig beruhigen und zeigen, dass sie nun keinen Fehler gemacht haben und "die Zeichen nicht sahen" oder sowas. Musstest ja nicht dagegen anstinken 😉
am 15.01.2022 13:06
am 15.01.2022 13:12
🦊 Du hast die Gans gestohlen,
gib sie wieder her .....
sonst holt Dich der xxxxx mit dem xxxxx
und dann bist Du xxx 😭
am 15.01.2022 13:29
@huhuhu schrieb:
@Storm schrieb:
Eben.
@Storm schrieb:
Eben.
Oh,
DER ist aber ganz neu 😂
Hätte ich das gewusst, wäre vielleicht eine kleine Wette drin geswesen 😜
Ich bin noch deutlich zu jung für Deinen Enkel-Trick.
am 15.01.2022 13:34
@Storm : Ich gehe davon aus, dass Dein Kommentar um 11:35 Uhr nicht ironisch gemeint war. Die neue Sterneliste mit ausführlichem Marktkommentar ist hier zu finden.
Kurz zur Unterscheidung, weil einige Beiträge etwas unscharf scheinen: Trendfolge ist eine Strategie, während Momentum keine Strategie, sondern die Eigenschaft einer Aktie oder eines sonstigen Instruments ist, in einem bestimmten Trend zu liegen. Wer sich im Rahmen seiner Strategie am Momentum orientiert, betreibt Chartanalyse und Trendfolge. Man darf das auch Momentum-Strategie nennen.
Typischerweise (aber nicht ausschließlich) bezieht sich das Momentum auf die letzten 200 Handelstage, während Trend in beliebig langer Ausprägung existieren.
@huhuhu : Warst Du wieder am Schrank mit dem Eierlikör? Naja, was will man bei dem Wetter (Wetterwetter und Börsenwetter) auch sonst machen.
Herzliche Grüße aus einem neblig-trüben München
nmh