Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo wie kannst du es wagen mit langfristiger Betrachtung zu kommen? 😄

Das ist eben die Trickserei die ich schon mal angesprochen habe. Wer behauptet mit zum Beispiel Ölaktien jetzt einen Verdoppeler zu haben, der vergisst, dass man dafür einen ganz kleinen Zeitraum des Kaufes hätte nutzen müssen. Das sind die typischen Tricks der Fondsmanager um ihre Fonds gut darstehen zu lassen. Fernab der Realität.

Danke auf jeden Fall für deine Analysen und Vergleiche.

Die Strategie wurde ja schon mal erklärt: kaufen wenn die Aktie am Boden ist, verkaufen wenn sie oben ist. Da man nicht weiß wann wirklich der Boden erreicht und wann das Hoch gekommen ist hat es was von Spekulation und Market Timing. Es widerspricht eben auch dem Grundsatz "Gewinne laufen lassen", weil man vermuten muss "Nun ganz oben zu sein und bald fällt sie wieder". Man steigt eventuell zu früh aus oder, wenn man mit Stops arbeitet, wird durch eine kleine unbedeutende Spitze ausgestoppt. 

Du hast es mit dem zappeligen sehr gut erklärt 😉 

Schönes Wochenende euch allen. Ich schau dieses Jahr nicht mehr wirklich ins Depot, nurnoch morgens um zu schauen ob Stops erreicht wurden. Auch da ist zappeliges hin und her und ich wäre gestern besser meinem Impuls gefolgt und mittags ausgestiegen. Hätte hätte Depot in Kette, ist egal, kein Stop ist erreicht und wirklich in Gefahr also ist's nur eine emotionale Sache. Warum ich das überhaupt erwähne? Um zu zeigen dass Emotionen normal sind, die Börse derzeit volatil ist und man nicht zu sehr nach Emotionen handeln sollte (ein klein wenig ist doch immer dabei), da man nicht in Zukunft blicken kann und nicht genau weiß was kommt. Hätte auch gut gehen können. Hätte hätte. Ich weiß.

Weihnachten steht vor der Tür. Achtet auf Stopkurse und sorgt euch nicht um rot oder grün, oder weniger dunkles grün wenn ihr schon länger dabei seid. Es ist noch immer gut gegangen (hier bitte ich @huhuhu  um Hilfe für den Charme) und wenn nicht... Ihr wisst ja, Stops und so. Hat @nmh ja immer leicht verdaulich erklärt. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Es ist noch immer gut gegangen (hier bitte ich @huhuhu  um Hilfe für den Charme)

@Zilch 

hier könnte ich den § 4 d.K.Gg. anbieten

"Et hät noch immer jot jejange"

Ich hoffe es ist hilfreich, obwohl...

alle § des o.g. sind in der regel anwendbar 😉  🤡 ...

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima 

Strategien, die langfristig funktionieren, sollte man weiter verfolgen, vielleicht etwas anpassen. Hier wären Anregungen und Ideen hilfreich, Erfolgsmeldung ohne weitere Erläuterungen sind belanglos ohne ohne Wert für einen "kollegialen" Austausch, und wie du sagst, "ein sich auf die Schulter klopfen" für andere so überflüssig wie ein Kropf!

Isolierte Wasserstandsmeldungen aus dem eigenen Depot sind langweilig, das sehe ich auch so.

Andere Ansätze finde ich interessant, auch dann wenn sie gar nicht für mich in Frage kommen.

Manchmal erscheint es mir, als ob man umbedingt „recht haben will“ und andere Ansätze als grundfalsch entwerten möchte. Zum Schluß zeigt nur das Resultat an, ob man zumindest halbwegs richtig lag, ob mit strikter Strategie oder als unschlagbares Trüffelschwein, das den Trüffel vor der breiten Masse entdeckt hat und ins Körbchen befördert hat.

Eine Strategie kann man erklären, die Trüffelsuche ist hingegen von der Nase abhängig, da wird es schwer mit der Vermittlung. Manch erfahrene Sucher hat ein Gespür für unterbewerte Aktien oder künftige Börsenstars.

Mancher sitzt vor dem Trüffel und erkennt ihn nicht, andere Aktien werden mit lautstarkem Marketing als Trüffel angepriesen und sind nur ordinärer Fußpilz.

Ich finde man muß ganz unterschiedlichen Möglichkeiten in einem Forum ertragen , selbst wenn man glaubt, man habe den Stein des Weisen gefunden.

Schulhof-Mobbing geht nicht, auch wenn hier mancher mit chronischem Humor glaubt das wäre urkomisch. Komisch ist eher die Persönlichkeit dahinter.

Ich selbst bin an anderen Meinungen und Einschätzungen interessiert, selbst wenn ich sie nicht teile, denn ansonsten kann ich Selbstgespräche führen und bekomme keine anderen Perspektiven mit.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Storm 

Das sehe ich auch so...leider oft die Trüffelschweine nicht...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich saß auch schon vor einem Trüffel und erkannte ihn nicht, ich war dort bereits Kunde, als das eine kleine obskure Bude war.

Da hätte ich als Kunde für 2000 DM investiert, ggf. den Totalverlust in Kauf genommen, das hätte sich gut gerechnet.

Die Bude war Amazon, dort hatte ich meine englischsprachigen Bücher besorgt, nach dem ich von einem Studienaufenthalt aus den USA zurück kam.

Ich glaube ich bin einer der treuen frühen Kunden, aber kein Aktionär.😂

Irgendwie lustig, finanziell tragisch.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die vergangenen zwei Wochen waren geprägt von hoher Volatilität und großer Nervosität.  Wir befinden uns mMn. inmitten des gegen Ende jeden Jahres stattfindenden "windowdressings", das von Aktienfonds praktizierte Bereinigen bzw."Beschönigen" ihres Aktienbestandes zum 31.12.. Im Vorfeld dessen werden die im laufenden Jahr schlecht performenden Aktien noch schnell verkauft und die Topwertpapiere des Jahres ins Depot aufgenommen und somit die zu erwartende Marktlage oft noch nicht abgebildet. Anfang Januar könnte es aufgrund von Korrekturen und Neuausrichtingen erst einmal turbulent zur Sache gehen.

Grüße

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Storm

liebe Community,

wenn ich auf meine bisherigen Investments Blicke, so gibt es vieles was ich aus heutigem Blickwinkel heraus anders machen würde. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, daß für Amazon genau das gilt, was der 45. US-Präsident in anderem Zusammenhang sagte. So in etwa "The best is yet to come." - "Das Beste kommt erst noch".

Um noch einmal das Wortspiel aus einem anderen Beitragsbaum "Kann man Zeit konservieren?" aufzugreifen: Vorhin ist in einem öffentlich & kostenfrei erhältlichen Newsletter genau eine Gesamtsummenzahl eingetroffen, die durchaus als Frühindikator für Amazon gelten könnte. 

/t5/Wertpapiere-Anlage/T%C3%BCrchen-17-Wie-konserviert-man-Zeit/td-p/223343 

Lassen sich Trends fortschreiben, wie weit lässt sich eine Aufwärtsbewegung bzw. Performance konservieren. Könnte eine interessante Frage sein?! 

Schreibt das Kreditkartenunternehmen und Zahlungsdienstleister Mastercard doch heute, am 26.12.2021, in seiner Rundmail zur regelmäßig veröffentlichten Statistik namens "Spending Pulse" Folgendes:

"According to Mastercard SpendingPulseTM, holiday retail sales excluding automotive increased 8.5% year-over-year this holiday season, running from November 1 through December 24. Notably, online sales grew 11.0% compared to the same period last year, the preliminary insights show. Mastercard SpendingPulse measures in-store and online retail sales across all forms of payment."

Im Zeitraum vom 1. November 2021 bis 24. Dezember 2021 wäre also der US-Einzelhandel (ohne Automobilbranche) gegenüber dem Vorjahr um 8,5 Prozent gewachsen, der Online-Handel um 11,0 % [beides vorläufige Zahlen] wie Mastercard berichtet. 

Damit scheint zwar das Vorkrisen-Niveau noch nicht vollständig erreicht, aber die Verschiebung hin zum Einkauf in der Online-Welt und vielleicht auch dem was bald als Metaverse bezeichnet werden könnte, scheint sich fortzusetzen. 

Mein persönliches und nur zu Unterhaltungszwecken erstelltes Kursziel für Amazon für 2022 liegt wesentlich höher als jetzt. Konkreteres lässt sich aber erst Ende Januar 2022 sagen, wenn die Amazon Quartalszahlen da sind. Im Finanzkalender des Unternehmens nachzusehen. 

Deshalb könntest Du/könntet Ihr bei vielen Werten der Online-Welt mit Mut in die Zukunft blicken. Und damit das Ganze auch einen Nutzwert hat & der Disclaimer nicht fehlt: In meinem Depot bei meinem Lieblingsbroker in der Heimatstadt von @kölle58 findet sich folgerichtig auch eine Amazon-Position (UE7TQ0). Ist aber auch bei comdirect handelbar 😊

Für Leute, die ein ganzzahliges Vielfaches der Amazon-Aktie als Long-Position darstellen möchten, hätte comdirect auch ein CFD. 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Schöne Feiertage zwischen den Jahren. 🎄

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

Lieber @nmh , der Stopkurs von 465 für Adobe gilt noch? Die Aktie ist dem ja sehr gefährlich nahe... Danke im Voraus! LG Aramis

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Aramis 

Ja, gilt noch, siehe ganz frisch hier. 

War heute auch zwischenzeitlich schonmal unter 465€. Bei mir ist Adobe da rausgeflogen.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Tja, so kann's gehen. Heute hat es bei mir Charles River aus dem Depot geworfen (WKN 939391). Stoppkurs gerissen.

Hätte mich fast dazu hinreißen lassen, ihn auszusetzen, bin aber eisern geblieben.

Gar nicht so einfach.