am 13.12.2021 21:53
@huhuhu gut, dass du noch keine ü80 bist und somit nicht Düddelich wirst. Der Rest ist mir egal 😉
am 14.12.2021 17:21
Rumpelt ja ganz schön im depot heute, das wird wohl nichts mit der weohnachtsrallye …
am 14.12.2021 17:49
@apexx schrieb:Rumpelt ja ganz schön im depot heute, das wird wohl nichts mit der weohnachtsrallye …
Es wird von den Teilnehmern realisiert, dass wir im griechischen Alphabet noch mit dem Delta kämpfen, während das Omikron schon an die Türe klopft.
Dies wäre die Vereinfachung des Grundes weshalb die nächste Weihnachtsrallye erst im nächsten Jahr stattfindet
gruss ae
14.12.2021 18:05 - bearbeitet 14.12.2021 18:06
14.12.2021 18:05 - bearbeitet 14.12.2021 18:06
Ich persönlich denke ja, dass die aktuelle Korrektur nicht nur wegen Corona stattfindet.
Wir haben morgen Senhor Paulchen, der, so erzählen es einem die ganzen Mainstreammedien, morgen verkünden wird die Geldpolitik etwas flotter zu straffen. Dass wir eine extrem starke Inflation haben, sollte inzwischen ja jeder mitbekommen haben.
-Dann haben wir geopolitische Spannungen (China-USA: Keine offizielle Delegation fährt nach Peking z.B.), Russland-Ukraine, China-Taiwan)
-Natürlich auch die neue Coronavariante, wobei meiner Meinung nach nicht die Variante an sich das Problem ist, sondern die wirtschaftlichen Folgen daraus: Lieferkettenprobleme, allg. schwächelnde Wirtschaft usw.
-In China die Geschichte mit den Immobilienfirmen, die so gut wie Pleite sind.
-Und last but not least die Tatsache, dass die (westlichen) Märkte, allen voran die amerikanischen, dieses Jahr trotz allem schon sehr sehr gut gelaufen sind. Der S&P500 hat über 25% gemacht!
Ich bin zwar so richtig erst seit diesem Jahr dabei und vielleicht sind meine Punkte (daher) nicht korrekt, aber ich kann mir wirklich bessere Bedingungen vorstellen.
Ja, mir ist schon auch klar, dass wir auch wegen der Inflation immer noch eine negative Realverzinsung haben und Aktien deswegen vermutlich weiterhin ziemlich alternativlos sind. Trotzdem wundere ich mich nicht, wenn der Markt erstmal keinen weiteren Bull-Run hinlegt.
Gerne lasse ich mich aber von alten und/oder erfahrenen Haudegen eines besseren belehren.
am 14.12.2021 19:24
Mein Depot sah in Ordnung aus, bis die USA dazu kamen... Da war ja was. Angeblich bilde ich mir das ja nur ein, aber mein Rückgang hat sich sehr schnell verdoppelt nach 15:30... Egal.
Ich schau morgen mal, weil Dienstagsbörse immer entweder sehr schlecht oder sehr gut ist 😄
In China wurde eine sehr wichtige Region durch neue Coronaausbrüche komplett in Quarantäne gelegt.
"In einer von Chinas wirtschaftsstärksten Provinzen sind wegen eines Corona-Ausbruchs eine halbe Million Menschen unter Quarantäne gestellt worden. Mehr als 540.000 Menschen in der Provinz Zhejiang seien betroffen, erklärten die Behörden am Dienstag. Aus dem östlichen Landesteil waren zuvor 44 von 51 Corona-Fällen gemeldet worden. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl der registrierten Fälle seit vergangener Woche auf knapp 200.
Obwohl die Zahl der Fälle in China im Vergleich zu anderen großen Volkswirtschaften verschwindend gering ist, gehen die Behörden zur Eindämmung des Virus immer wieder hart vor. Üblich sind Massentests sowie Lockdowns, wie nun auch in Zhejiang. Außerdem wurden in einigen Bezirken die Betriebe geschlossen, darunter in Ningbo, dem Haupthafen der Provinz. Im Bezirk Zhenhai in Ningbo erklärten die Behörden die vorübergehende Schließung der meisten Unternehmen.
Die wichtige petrochemische Industrie an dem Standort musste ihre Produktion drosseln. Am Flughafen der Provinzhauptstadt Hangzhou fielen hunderte Flüge aus. Die Ausbreitung des Virus überschattet die Vorbereitungen der Olympischen Winterspiele im Februar. Am Montag war der landesweit erste Omikron-Fall in der nördlichen Hafenstadt Tianjian gemeldet worden."
Das wird wohl für heute verantwortlich sein. Die Region ist wichtig für viele Unternehmen und deren Produktion. Womöglich ein kurzfristiger Effekt, aber wenn es nun so weiter geht ist die Endrally gestorben. Ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung, weshalb ich aus allen Hebeln aussteigen werde.
am 14.12.2021 19:49
Letztendlich sind das alles nur Vermutungen wieso der Markt sich bewegt.
Selbst der Herr Shiller (seines Zeichens Nobelpreisträger und Namensgeber einer Kennzahl) stellte fest dass die Märkte manchmal keinen Grund brauchen und führte als Beispiel 1987 an, als die Indizes so richtig in den Keller sackten.
gruss ae
am 14.12.2021 19:55
@Zilch nicht nur. Erstens kam heute ein Bericht zur Wirksamkeit von PFE/BNTX bei Omicron raus: vermeidet mit 2 Impfungen 70% der Hospitalisierungen. Im Vergleich zu Delta würden somit 3x so viele Patient:innen hospitalisiert werden müssen.
Zweitens ist morgen die Veröffentlichung des FOMC-Meeting-Protokolls, welches möglicherweise Infos zu Tapering / Zinsen enthalten könnte. Drittens sind die Kennwerte für Producer Price Index (PPI) heute höher ausgefallen, als erwartet. Ich denke, wir sehen aktuell viele kleinere Treiber, die sich eben multiplizieren könnten.. (Ich sehe die Stagflation noch immer am Horizont schimmern)..
Grüße aus dem Osten
14.12.2021 20:19 - bearbeitet 14.12.2021 20:20
14.12.2021 20:19 - bearbeitet 14.12.2021 20:20
@Holger_81 Tapering wurde ja bereits gesagt 😉
Boostern läuft nicht so an, aber wenn mit zwei Impfungen 70% der Hospitalisierungen vermieden werden wieso drei mal so viele Hospitalisierungen als bei Delta?
Zwei Impfungen reichen aus um schwere Verläufe zu vermeiden, Ansteckung wird nur gering gedämpft. Das sind gute Nachrichten, weil 29% weniger ins Krankenhaus müssen als bei der ersten Welle letztes Jahr.
Mehr dazu hier
Deuten wir das anders?
Zudem hat Pfizer herausgebracht, dass deren Medikament sehr gut gegen Omikron und Corona allgemein wirkt. Erst recht in frühen Stadien der Erkrankung hilft es sehr gut. Auch das sind gute Nachrichten. Siehe hier oder hier
Von daher würde Omikron durch guten Impfschutz und wirksames Medikament zur Behandlung die Börsen stützen. Es würde ein absehbares Ende der Pandemie an dem Horizont rücken lassen.
Auch Tapering ist doch schon seit Wochen überall in den Briefen und müsste schon lange eingepreist sein, weil es ja bereits letzten Monat bekannt war, dass Powell damit so langsam anfangen will. Schon Ende November kam was dazu, zum Beispiel hier
Oktober war bereits die Rede von "Tapering auf Kurs" oder so.
Auch das sehe ich weniger als Kursdrücker der so krass kam.
Es bleibt undurchsichtig.
am 14.12.2021 20:29
@Zilch ja, vieles ist bekannt und sollte eingepreist sein, in Sachen Tapering sehe ich das Tempo als entscheidend an. Das wird in den letzten Wochen auch in vielen Growth-Aktien eingepreist, denke ich.
Zu den dreifachen Hospitalisierungsraten: Biontech schützt als Doppelimpfung in 70% der Fälle vor Hospitalisierungen. Also kommen von 100 Fällen mit Doppelimpfung rund 30 Personen ins KH. Soweit mein Wissenstand noch aktuell ist, war das bei Delta noch ein Schutz von 90%, womit unter 100 Fällen lediglich 10 Personen hospitalisiert werden müssten. Macht, falls Daten und Interpretation stimmen, dreimal so viele Hospitalisierungen wie bei Delta. Und das nur unter den doppelt Geimpften..
Aber vielleicht bin ich auch einfach so verwirrt von meinem heutigen Booster, dass man meine Worte heute lieber nicht ernst nehmen sollte. Wer weiß.
am 14.12.2021 20:40
@Holger_81 wenn man es so sieht hast du recht. Ich weiß aber nicht, wie hoch die Rate bei Delta war und bin ehrlich gesagt zu faul zum raussuchen 😄
Omikron soll aber ja insgesamt milder verlaufen, also ist auch irgendwo entscheidend wie viele am Ende mit schweren Verkäufen beatmet werden müssen.
Ich blick da nicht mehr durch.
Tapering ist wohl ein Drahtseilakt das nicht richtig eingeschätzt werden kann. Gründe für schnelleres Tapering, wie Inflation, existieren genauso wie für langsameres, zum Beispiel Wirtschaftsdaten oder schlechte Arbeitsdaten.
Hier noch mal von vor vier Tagen - ein schneller Ausstieg ist das, womit eigentlich gerechnet wird.
Die Differenz zwischen EZB und FED machen wohl einigen Sorgen.
Morgen wissen wir mehr. Und wenn morgen doch alles gut verläuft und zu heute eine Gegenreaktion kommt ist das auch in Ordnung. Wenn nicht habe ich mir überlegt was ich tun werde und zieh es durch.