am 04.12.2021 15:58
Einige Zeilen aus aktuellem Anlass
Die Berichtssaison ist gelaufen, die Geldpolitik bleibt bei hohen Inflationsraten vorhersehbar, so dass die Aktienmärkte im Moment ausschließlich von der berechtigten Angst vor der neuen Variante umgetrieben werden: Auf Delta folgt nicht etwa Epsilon -- das Virus macht im Alphabet gleich den Sprung zu Omikron! Die zunehmenden Sorgen wirken sich belastend auf die Stimmungsindikatoren der Wirtschaft aus, und vor allem bei den Verbrauchern hat sich die Stimmung deutlicher verschlechtert.
Gestern ist der DAX (15 170 Punkte) bei dem Versuch gescheitert, seine 200-Tage-Linie (15 416 Punkte) zurückzuerobern. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass es zumindest in den nächsten Tagen weiter nach unten gehen wird.
Noch ungeklärte Fragen darüber, ob die vorhandenen Impfstoffe wirken, wie ansteckend Omikron ist und welche Krankheitsverläufe mit der neuen Virusvariante einhergehen, lassen die Anspannung an der Börse steigen. Die jüngste Korrektur ist bislang absolut gesund und nicht besorgniserregend. Doch die Stimmung an der Börse ist innerhalb weniger Tage von Euphorie in Angst umgeschlagen, abzulesen auch an Volatilitätsindizes wie dem VDAX (WKN A0DMX9). Wohl dem, der sein Depot mit Put-Optionen abgesichert hat.
Weiterhin tut sich die Politik mit harten Eingriffen schwer. Unterdessen veranstaltet man Fußballspiele mit 50 000 schreienden Fans, die Innenstädte sind voll, hier bei uns werden die eigentlich verbotenen Christkindlmärkte als Außengastronomie getarnt, und die Leute reisen weiterhin unbekümmert durch Deutschland und um die halbe Welt, so dass das Virus fröhliche Urständ feiern und neue Mutationen bilden kann. Man kann nur auf die Einsicht des Virus hoffen, dass es für die eigene Ausbreitung wohl vernünftiger ist, wenn der Wirt nicht zu schwer beschädigt oder gar getötet wird.
Ohne einen harten Lockdown wird es nicht gehen, solange die Impfquote nicht wesentlich höher ist. Doch je länger die Politik damit wartet, desto schlimmer wird diese Maßnahme für die Börsen, wenn sie dann doch kommt. Darin liegt aktuell das größte Risiko für die Kurse. Um es klar zu sagen:
Mit einem neuen Absturz um 40 Prozent, so wie in 2020, rechne ich in den nächsten Wochen nicht. Die Anleger haben die anschließende Erholung noch in Erinnerung und werden bei anhaltender Schwäche rechtzeitig wieder einsteigen und einen sehr starken Einbruch hoffentlich verhindern. Aber ein Rückgang im DAX auf 14 000 Punkte wäre völlig im Rahmen, auch wenn es weh täte.
Es gibt allerdings andere Risiken, die momentan noch niemand auf dem Zettel hat. Aus europäischer Perspektive dürfte 2022 die Präsidentschaftswahl in Frankreich und ein denkbarer Sieg Marine Le Pens im Fokus stehen. Ein solches Ergebnis würde den politischen Zusammenhalt in der EU erneut substanziell schwächen und zudem wichtige Projekte der EU existenziell gefährden. Der erste Wahlgang findet am 10. April 2022 statt. Am 24. April ist ein zweiter Wahlgang vorgesehen. Je nach Stand der Umfragen könnte der Markt das Risiko einpreisen, dass mit einem Sieg der Rechtsextremen die EU, so wie wir sie kennen, auseinanderbricht. Im Vergleich dazu würden wir über die Folgen des Brexits oder über das Glühbirnenverbot nur lachen, und der DAX dürfte sich halbieren.
Immerhin: Sollte sich dieses Szenario (hoffentlich nicht!) bewahrheiten, würde auch der Euro weiter abstürzen und in Richtung Parität (1 Euro = 1 USD) laufen. Das wäre gut für die amerikanischen Aktien in Eurem in Euro geführten Depot.
Und es gibt weitere geopolitische Risiken. Die Situation in der Ukraine (Russland), die Taiwan-Frage, oder auch Cyberangriffe in großem Stil, bei denen die Lahmlegung von kritischer Infrastruktur eines ganzen Landes oder einer Region gelingt. Die Folge könnten analog zur Finanzkrise im Jahr 2008/2009 massive Störungen im Welthandel oder im weltweiten Finanzsystem sein.
Aus diesen Gründen ist eine Absicherung, so wie ich sie hier empfohlen und im Detail erläutert habe, auch weiterhin wichtig. Nur Hellseher dürfen ohne Stoppkurse anlegen -- oder wenn Ihr eine Gelddruckmaschine habt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die meisten Stoppkurse, die ich für langfristige Trendaktien empfohlen habe, halten werden.
Beispielsweise ist gestern die Adobe-Aktie um fast zehn Prozent eingebrochen. Blickt man jedoch auf einen logarithmischen Chart, der die letzten zehn Jahre zeigt, fällt der Absturz nicht weiter auf. Der Stoppkurs lag bisher bei 490 Euro. Sicherheitshalber würde ich der Aktie etwas mehr Luft zum Atmen geben und den Stoppkurs ausnahmsweise leicht absenken auf 465 Euro, also unter die 200-Tage-Linie und unter den Tiefpunkt Anfang Oktober. Das Absenken von Stoppkursen ist eigentlich eine Todsünde, aber in diesem Fall durch die erhöhte Volatilität bei der Aktie gerechtfertigt.
Es bleibt holprig. Ich wünsche Euch trotzdem auch weiterhin viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: viel Spaß an der Börse.
Einen schönen zweiten Advent
und beste Grüße aus einem schneematschigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.01.2022 09:06
Hallo @CbJack68,
in Deinem Beitragsbaum zur Umschichtung weg von der Riester-Rente hatte ich das subjektive Gefühl, daß doch die Affinität zur vorgeschlagenen Lösung so hoch ist, daß dieser Hinweis nicht gewünscht war.
Aber wir alle sind ja Lernende, deshalb habe ich mich über den Gedanken des Fonds - Investments in einem einzigen MSCI abbildenden Fonds dennoch sehr gefreut.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 11.01.2022 11:33
@Amelia schrieb:
Ich denke, ich schau mir das Ganze noch eine Weile an, bevor ich mich zum Nach- oder Neukauf entscheide - wie @huhuhu schon schrieb, Mädels brauchen noch ein bisserl... 😊
tja, so wie es aussieht @Amelia
haben wir auch mal ein bisserl Glück mit unseren zukäufen gehabt
( auch ein blindes 🐔 ...findet mal ein Korn ...also Getreide mässig meine ich.
Die Mädels sind in HO und überlegen fleißig
...wer zu spät kommt usw.usw. 🤔
12.01.2022 00:40 - bearbeitet 12.01.2022 00:42
12.01.2022 00:40 - bearbeitet 12.01.2022 00:42
@huhuhu schrieb:
@KeepMoving schrieb:Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Nach 3 schönen Geschenken gestern ist der heutige wieder mal tiefrote Tag auch gleich viel besser zu ertragen! 😉
tja seit 3 Std. überlegen meine Jungs und ich ...was machen wir
Wie wäre es mit einer Wette?😂
Das bietet sich bei Anlagenotstand an…..
am 12.01.2022 00:50
@Zilch schrieb:
@Mr. Dachs schrieb:Heute Nachmittag hat der Chefstratege von JP Morgen Marko Kolanovic erklärt, der Tech-Abverkauf sei eine Marktübertreibung und empfohlen „Buy the Dip!“. Das scheint heute durchaus Wirkung gehabt zu haben, denn nach der Veröffentlichung seiner Aussage kam es zum Tages-Rebound.
Ohne Abo kann man den Artikel scheinbar nicht lesen.
Gibt's eine Alternative oder kann den jemand zusammenfassen?Hier scheint eine zu sein: Klick mich
Oder hier: klick mich
Dann lassen wir uns mal überraschen.
„He continues to favor value stocks, mostly economically sensitive companies that have been long ignored and now are trading at lower multiples relative to earnings or book value. The value trade is off to a stellar outperformance this year, reviving hopes for a more sustained rotation out of growth stocks.
Der wichtigste Part daran……..
12.01.2022 07:31 - bearbeitet 12.01.2022 07:32
Was aber nicht mit dem Tipp zusammenhängt @Storm , weil der sell off ja diese Werte nicht wirklich getroffen hat. P&G hat 4% verloren, Unilever befindet sich seit Monaten schon auf schlechtem Kurs, Nestle hat 7% abgegeben, AT&T seit 2016 auf Talfahrt, Johnson & Johnson relativ unberührt und nicht mal im Ansatz korrigiert, Disney hat 2021 gelitten aber jetzt nicht.
Man könnte die ganzen "Old Economy Value" weiter durchgehen, das waren ja nur bekannte Beispiele, und feststellen, dass der "sell off" eigentlich nur bei den Wachstumsaktien stattgefunden hat. Buffetts Lieblingsaktie ist Apple, was nun keine typische Valueaktie ist, aber schaut man sich ein paar seiner anderen "Lieblinge" an so zeigt sich ein ähnliches Bild: Walmart, Munich Re hat sogar angezogen, American Express, IBM, Coca Cola, Kraft Heinz, Wells Fargo - keines der Werte hat nun einen Sell Off erlebt. Manche sind seit Jahren eher seitwärts gerichtet, oder wie Kraft Heinz seit Jahren im Tief.
Der Tipp nun den "Dip" zu kaufen bezieht sich also auf die Wachstumswerte. Was du zitierst ist seine persönliche Meinung, dass er eben selber Value Aktien bevorzugt. Hätte man auch weglassen können, hat mit dem vorherigen Artikel und der eigentlichen Aussage nichts zu tun.
Edit: Mir fiel gerade ein Beispiel ein. Als hätte er einen Artikel über Coca Cola geschrieben und sagt am Ende, dass er selber Pepsi bevorzugt. Oder River Cola.
am 12.01.2022 08:00
am 12.01.2022 09:12
Muss ja keine Wette annehmen @huhuhu
Ich finde es natürlich wichtig, was ein Analyst selber denkt. Ein Hinweis, dass dieser Analyst zwar den Kauf von Wachstumswerten empfiehlt (weil übertriebene Korrektur), aber selber "good ol' Value" bevorzugt, ist ja auch völlig legitim und richtig. Es für den "wichtigsten Part" zu betiteln halte ich dagegen für nicht richtig, da für den Artikel selber belanglos. Mehr wollt ich nicht zum Ausdruck bringen 🙂
12.01.2022 13:23 - bearbeitet 12.01.2022 13:28
12.01.2022 13:23 - bearbeitet 12.01.2022 13:28
Treibt Omikron die Börse vor sich her?
Oder anders ausgedrückt: Hat die Corona Variante die Kurse abstürzen lassen?
Da hält man sich, auch @nmh, bedeckt, da die Börse, wie so oft, sich anders entwickelt hat als gedacht.
Wer die richtigen Aktien hatte, eine Mischung aus verschiedenen Branchen, und voll investiert war, konnte beruhigt sich schlafen legen (wie Kosto sagt) oder noch besser in Urlaub fahren bei Sonne, Strand und Meer satt. 😎
Bei Rückkehr stellt der Urlauber fest : Dezember 2021, the best month ever, mit 7,5%.
@Zilch und @nmh haben natürlich eine bessere Performance erzielt, haben diese aus Bescheidenheit aber nicht gepostet.
Aber auf Jahressicht wurden 54% mit 123 jähriger Börsenerfahrung gemeldet.
Viele Foristi oder besser gesagt Trendfans haben vergessen, wie toll sich viele Aktien , vor allem Trendaktien, im Jahr 2021 entwickelt haben.
Wer natürlich nicht voll investiert war, immer wieder ausgestoppt wurde, kann sich nicht so freuen.
Dass alle Aktien, auch die weltbesten, nicht immer steigen , konnte man zu Anfang dieses Jahres feststellen. Hier spricht keiner mehr davon, dass dies die Schuld von Omikron ist.
In meinem Fall hat das Depot ein wenig durch den Kursrückgang von Msft (meinem absolut größten Wert) gelitten.
Jetzt steigt es wieder und liegt 1% höher als zum Jahresende.
@Zilch Du bist kein Freund von Valueaktien und verstehst auch nichts von der Dynamisierung bei Dividendenaristokraten . Bei der Bewertung von PG und anderen Erstklassaktien, veränderst du immer die Zeiträume, um zu belegen, dass diese nicht so gut wie die weltbesten Aktien aus den Sternelisten sind.
PG ist im Dezember von 131 auf 144 gestiegen, (Prozente kannst du sicherlich selber ausrechnen) auf Jahressicht 23% . Die aktuelle Rendite beträgt nur 2,1% , liegt aber auf Käufe bei 80 und zuletzt 110 bedeutend höher.
Nochmals: Wer die richtige Mischung aus Branchen und Ländern kann ruhig weiter in Urlaub fahren.
Gerade die Chinaaktien und die zurückgebliebenen Aktien, die nicht verkauft wurden, haben mein Depot seit Anfang des Jahres stabilisiert.
China mobile, Exxon, Alibaba, HSBC, Ping An
In der Zwischenzeit sind ordentlich Dividenden geflossen, so dass ich cash für Neukäufe habe.
Ich habe immer mehr Ideen als Geld. Anregungen finde ich bei Vermögensverwaltern , die auf Value und Dividenden setzen.
Und mein Verlusttopf ist ordentlich gefüllt, der demnächst durch gezielte Verkäufe ein wenig geleert wird.
Ich gehe gut erholt und positiv gestimmt ins Jahr 2022.
2021 war ein tolles Börsenjahr . Bei Kostos 4Gs hat alles gestimmt, vor allem das vierte.
Nur Glück kann mann nicht pachten.
Aber wer nicht wagt, kann auch kein Glück haben.
Ich wünsche euch allen , die wagen, ein glückliches Händchen.
Machts gut.
am 12.01.2022 13:31
Man merkt dass Du @hvd erfreulicherweise nur sporadisch hier unterwegs bist, sonst würdest Du nicht so einen Unfug schreiben. @nmh hält sich hier über haupt nicht bedeckt, sondern postet hier regelmässig, fast taeglich, Marktberichte und Einschätzungen, und er ist dabei (ganz im Gegensatz zu Dir) durchaus selbstkritisch.
Machs ebenfalls gut. Hoffentlich vergeht viel Zeit bis zuDeinem naechsten Beitrag.
Paul
am 12.01.2022 13:51