Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinzeszinseffekt gleich bei Thesaurierend und Ausschüttungen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum Zinzeszinseffekt.

Ist dieser bei Ausschüttungen sowie bei Thesaurierende ETF's gleich?

Natürlich gehen wir davon aus das wir die Ausschüttungen die wir kriegen, gleich wieder reinvestieren. Gehen wir also davon aus das wir 2 exakt gleiche ETF's haben die gleich performen nur der eine schüttet aus und der andere Thesauriert.

Ich frage desshalb, weil mein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist und ich ein ausschüttender ETF (LYX0AG) am laufen habe.

Man sagt ja immer es wäre besser wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, ein Ausschütter zu nehmen da wir ja den Freibetrag somit nutzen.

Wenn die Ausschüttungen kommen, mach ich es dann meistens so:

Nehmen wir an ich kriege 20€ an Ausschüttungen und meine Sparrate beträgt regulär 100€/Monat.

Dann mach ich das meistens so, ich erhöhe einmalig die Sparrate auf 120€ für den nächsten Monat und setze es dann im übernächsten Monat wieder auf 100€.

FRAGE:

Ist es aber dann nicht so, dass ich durch die "höhere" Sparrate ich ja mehr "Gebühren" bezahle und somit ein identischer  Thesaurierender ETF einen "besseren" zinzenszinseffekt hat?

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.104 Beiträge

Mir auch, deswegen runde ich immer auf und würde den Sparplan einer Ausschüttung von 3,69 € um 4,00 € erhöhen. Das ändert aber nichts daran, dass die tatsächliche Ausführung meistens doch wieder eine krumme Zahl ist Smiley (zwinkernd)