Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsen sind die mächtigste Kraft im Universum

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Zinsen sind die mächtigste Kraft im Universum

 

Laut Albert Einstein ist der Zinseszins die mächtigste Kraft im Universum. Über Jahrzehnte hinweg ergibt sich dadurch ein gewaltiger, unglaublich hoher Gewinn. Aktionäre erhalten zwar keine Zinsen, aber sie können fließende Dividenden diesen Zinsen problemlos entgegenstellen.                     

Diese Dividenden entwickeln sich zu einem Renditeturbo, wenn man sie stetig in die Aktie reinvestiert. Wenn jedoch nur kleinere Beträge Ausschüttung  fließen ist das unter Umständen teuer wenn die Hausbank Einbuchungskosten dafür berechnet, und somit die Dividende weiter schmälert.

 

Beachten wir eine einfache Lösung                                                                      Eigentlich sollte die Dividende eine entscheidende Rolle spielen. Ist sie doch neben dem Kursgewinn eine der beiden Säulen der Gesamtrendite einer Aktienanlage. Eigentlich, denn noch immer erfährt die Dividende nur teilweise die Wertschätzung, die sie verdient. Viele sehen sie nur als Zubrot für Kursgewinne.                                    

 

Dabei lohnt es sich für Anleger gerade in Zeiten der Niedrigzinspolitik, in der sich die Dividende mehr und mehr zum klassischen Zinsersatz mausert, eine Sache zu beherzigen: Kontinuität zahlt sich aus. Gerade dann, wenn der Anleger sich auf den Zahltag der Dividende freut, kann dieser Grundsatz langfristig das eigene Depot stärken. Denn wer die Dividende gleich für privates Vergnügen oder Luxus verplant, verzichtet auf den Zinseszinseffekt. Dieser Effekt greift nämlich nur, wenn der gesamte Gewinn immer wieder reinvestiert wird.

 

Sehen wir uns  zwei qualitativ unterschiedliche Aktien an                                          Durch den Börsengang der Telekom entdeckten die Deutschen durch massive Werbung über Nacht ihre Liebe zur Aktie. Die Zahl der Anleger stieg auf 13,4 Millionen, welche auch an der anschließenden Talfahrt beteiligt waren. Allein der Verfall der Telekom Aktien kostete die Anleger  240 Milliarden Euro. Eine bittere und wichtig Lehre für alle, welche die Börse als Gelddruckmaschine verstanden hatten oder haben.

Und dennoch:  Auch Telekom-Aktien haben in den letzten fünf Jahren einen Kursgewinn von 56 Prozent verbucht. Bei einer stetigen Reinvestition der Dividende wäre der Gesamtertrag allerdings deutlich höher ausgefallen - über 91 Prozent!         Wer also erst vor wenigen Jahren bei der Telekom eingestiegen ist, wird diese Aktie in den Himmel loben, denn er besitzt einen anderen Blickwinkel wie Aktionäre der ersten Stunde.

 

Und der Anleger, welcher vor fünfzehn Jahren 1000 Aktien von British American Tobacco (BAT) für 9.100 € erwarb und sich nicht mehr darum kümmerte, kann sich heute dank Kursgewinnen über 60.200 Euro freuen. Wer die Dividenden stets in die BAT-Aktie reinvestiert hat, kommt auf 97.027 Euro. Ob der Anleger nun den Vorteil einer kostenfreien Stockdividende besitzt oder eben jährlich einen kleinen Betrag für die Wiederanlage dazu legen muß, ist letztendlich unerheblich. 

 

Prozentual ausgedrückt bedeutet diese eine Steigerung von 561 % ohne Dividenden und unter Einbeziehung und Wiederanlage der Dividenden eine Steigerung von 966%.                                               

 

Vergleiche  mit einer Lebensversicherung, dem allgemein überschätzten Bausparvertrag oder am Schlimmsten, dem geliebten Sparbuch der Deutschen  lassen diese Anlageformen traurig aussehen. Sie dienen den Gewinnen der Vesicherungen, den Banken oder Bausparkassen und nicht dem effektiven Vermögensaufbau, verbunden mit der notwendigen Altersvorsorge.

 

(Die Berechnung für obige Ergebnisse wurden fairerweise nivelliert,  die einberechneten Dividenden aus der Historie entnommen).  Über positive Resonanzen würde ich mich bei einem Klick auf die Hand freuen, zeigt es mir doch auf, ob viele Börsianer auf solide Substanzwerte fixiert sind. Das ich überhaupt nichts von spekulieren halte, wird der aufmerksame Leser meiner Beiträge bereits erkannt haben. Aber auch  sachlich vorgetragene Gegenargumente würde ich gerne zur Kenntnis nehmen.

Shane

                                                                        

 

 

55 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

haxo schrieb:

Soll heißen: Im Alter eine vermietete Wohnung, echte Firmenanteile (Gesellschaft, Business-Angel), in Großstädten werden Tiefgaragenplätze verkauft,


Pssstt..Investitionen in Tiefgaragen sind doch ein Geheimtipp: billiger als Wohnungen und viel leichter zu vermieten; insbesondere keine Probleme mit den Untiefen des deutschen Mietrechts.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Jetzt hat @dg2210  also auch sein AniGIF. Und für einen ganz kurzen Moment ist sogar ein Smiley zu erkennen! Wunderschön!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

nmh schrieb:

Jetzt hat @dg2210  also auch sein AniGIF. Und für einen ganz kurzen Moment ist sogar ein Smiley zu erkennen! Wunderschön!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 


Warte ab, bis ich endlich Animojis an meine Nachrichten anhöngen kann...

Sobald @SMTcomdirect den neuen Forumsbereich für Apple-Jünger freischaltet, lege ich los!

 

Arbeitet die Grafik-Abteilung deiner Agentur schon an einem NMH-Animoji?

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Hallo Nepomuk,

wie schön, immer schnell am Ball und deinen kommenden avisierten Beitrag zu interessanten Dividendenwerten werde ich bestimmt gerne lesen und nicht nur schnell überfliegen.

Habe ich diesen nur erstellt, ob deiner Bemerkung beim Montsanto-thread "Dividenden sind doof". Damit implizierst du für mich, vorsichtige Anleger, welche auf Kapitalvermehrung durch Zinsen und Dividenden setzen sind - den Gedanken weiterverfolgend - eigentlich  dumm sind, wenn sie ihr Geld sicher und dennoch gewinnbringend anlegen wollen.

Natürlich weiß ich inzwischen, dass du in solcher Art hier niemanden beleidigen würdest und diese Aussage allgemein und ohne Hintergedanken geschrieben hast.  

 

Die beste Lösung für Charttechniker und Fundis wäre doch sozusagen die Quadratur des Kreises in der Weise, das wir Kleinanlanleger uns die Erkenntnisse aus den beiden Methoden zu Nutze machen und dann die optimalen Ergebnisse erzielen (ökonomisches Prinzip) können. Also alteingesessene Aktien, auch mit niedrigen Dividendenzahlungen und gleichzeitig hohem Kurssteigerungspotential wie die von dir erwähnte Church & Wright. 

In einem Punkt teilen wir jedoch wahrscheinlich die gleiche Ansicht. Eine Aktie sollte man - egal wie hoch die Dividendenrendite gerade ist - niemals nur wegen derselben kaufen, sondern nur dann, wenn man sie auch kaufen würde, wenn es keine Dividende gibt.

Könnte deine Datenbank nach diversen Kriterien filtern (z.B. Marktkapitalisierung, Relative Stärke, Dividendenhöhe, KGV, KCV usw.), glaube ich man könnte auf diese Art aus den vielen tausend angebotenen Werten die weltweit besten Aktien in kürzester Zeit herausfiltern. Die Frage ist natürlich, wer stellt seine Erkenntnisse aus reiner Menschenliebe kostenfrei zum allgemeinen Nutzen zur Verfügung,  niemand, auch Börsendienste wollen leben.

Jetzt ruft mich die Arbeit, eigentlich ist es meine Frau welche drängt, dass ich jetzt wieder arbeite und nicht stundenlang hier am PC abhänge. Wer verheiratet ist, kennt mein Problem sowieso.

Grüßle aus Baden Württemberg

Shane       

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

@Shane 1, danke für deine Antwort.

 

Die Frage, wie die Welt aussähe, wäre die Gravitation eine andere, ist in der Tat philosophisch. Die Antwort darauf werden wie wohl nie erfahren.

 

Die andere Sache ist ernst: Wir alle sind von physischen Resourcen abhängig (z.B, Sauerstoff, Wasser, Nahrung) und unser Planet kann nur eine endliche Menge an dieses Resourcen bereitstellen. Wenn du davon ausgehst, daß das Geld einen Wert hat, d.h. daß man Geld in Waren eintauschen kann, dann ist kein Wirtschaftssystem, das mit Zins oder Dividenden arbeitet, nachhaltig stabil. Ein solches System wird nur solange funktionieren, bis alle Resourcen verteilt sind, danach kollabiert es zwangsläufig.

 

"Zinsen sind die zerstörerischte Kraft im Universum" wäre auch ein guter Titel für deinen Beitrag gewesen.

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210:  Das nmh-Animoji ist schon seit langem fertig. Genauer gesagt, seit Neujahr 2017. Seitdem findest Du das Animoji links neben jedem meiner Beiträge. Es bewegt sich, wenngleich nur ganz langsam und mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

 

Schönes Wochenende an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

nmh schrieb:

Es bewegt sich, wenngleich nur ganz langsam und mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

 


Ich habe es schon lange entdeckt, seht nur genau hin: Das zweite Haar von rechts fällt gerade aus.

Das Gif korreliert in Echtzeit mit @nmh s Haarpracht.

 

🅾

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  100 von 100 möglichen Punkten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ah, da schau her! Man muß nur irgendwas schleimiges schreiben, und schon erntet man ein "Danke" dafür von @haxo. Also mal kucken, ob ich das schaffe:

 

@haxo  ist in meiner großen Datenbank (5,2 Mio Community-Nutzer) derjenige mit der besten Dividendenrendite, dem besten KGV (das KGV sollte möglichst niedrig sein, oder? habe ich das falsch verstanden?), und @haxo  ist in einem extrem langfristigen Aufwärtstrend. Außerdem ist die Branche, in der er sich bewegt, die beste Branche, und das Geschäft, das er dort führt, ist aus langfristiger Sicht das beste.

 

So, mal schaun, wie lang es dauert, bis ein "Danke" für diesen launigen, schleimigen, ekligen Beitrag von mir kommt.

 

(Ich kann Gedanken lesen. Haxo denkt gerade: "so ein Spinner, der kann ewig warten")

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

... und weiter geht das billige "Danke"-Sammeln. Wenn schon @haxo  nicht klickt (recht hast Du), dann freut es mich umso mehr, dass @kölle58  seinen England-Ausflug überlebt hat und jetzt wieder hier mitmischt. Herzlich willkommen zurück, oder "welcome back"*, wie wir Franzosen sagen.

 

nmh

 

______________

*)  An dieser Stelle stand ein Gag über die doppelte Bedeutung des Begriffs "back" im Englischen. Der Gag wurde von der Schlussredaktion ersatzlos gestrichen, weil zu billig, unter meinem Niveau und gar leicht anzüglich.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.