am 27.03.2018 19:49
Hallo Community,
Ich habe einen Sparplan auf Alphabet. Als ich den Ausführungskurs kontrollierte war es praktisch der höchste Kurs der an diesem Tag gestellt wurde. Der Eröffnungskurs war ungefähr € 20 niedriger. Auf meine Anfrage zu welcher Zeit Sparpläne aus geführt werden wurde mir geteilt am Ausführungstag um 15:36. Macht das irgendeinen Sinn? Würde verstehen Eröffnungskurs oder Tageschlußkurs.
Kann mir jemand das erklären.
Danke
am 27.03.2018 19:55
Hallo @Rengaw98,
das ist wenige Minuten nach der Eröffnung der US-Börsen. Die Argumentation, gerade US-Aktien während der dortigen Handelszeiten zu kaufen, kann man durchaus vertreten.
Die Consorsbank beispielsweise führt Sparpläne morgens um 8.00 an der Börse München aus und wird dafür regelmäßig scharf kritisiert.
Meine Meinung: auf lange Sicht macht es wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied. Einen Monat führt die eine Methode zu besseren Kursen, im nächsten Monat wieder die andere.
Gruß
baha
am 27.03.2018 19:59
Nein ist auf XETRA gekauft worde
am 27.03.2018 20:01
Wie bereits gesagt DAB hat wenn ich mich erninnere zum ERöffnungskurs gekauft.
Aber 15:36 und bei XETRA scheint mir wirklich extrem willkürlich um nicht zu sagen manipulativ
am 27.03.2018 20:41
Nochmal: um 15.30 eröffnen die Börsen in den USA. Es macht durchaus Sinn, einige Minuten nach diesem Zeitpunkt die Sparpläne auszuführen. Oft gibt es zur Eröffnung größere Kursschwankungen, deshalb die paar Minuten Abstand.
Es gibt da mit absoluter Sicherheit seitens Comdirect keine Manipulation o.ä. Bitte unterlasse hier derartige Unterstellungen.
Der Vorwurf der Manipulation verfängt ohnehin nicht: aus Sicht der Bank ist der Kurs egal. Sie nimmt 1,5% Provision, unabhängig davon welcher Kurs zur Anwendung kommt. Es macht schlicht keinen Unterschied.
Gruß
baha
am 27.03.2018 21:45
Die Sparpläne werden um diese Uhrzeit ausgeführt, da vor allem bei US-Aktien der Spread nach Öffnung der US-Börsen deutlich geringer ist.
am 28.03.2018 08:22
@Rengaw98 schrieb:
Wie bereits gesagt DAB hat wenn ich mich erninnere zum ERöffnungskurs gekauft.
Aber 15:36 und bei XETRA scheint mir wirklich extrem willkürlich um nicht zu sagen manipulativ
Hallo @Rengaw98,
keine Bange, die Wahl der Ausführungsuhrzeit hat nichts mit Manipulation zu tun. Es verhält sich so, wie es @baha und @RaKe bereits beschrieben haben.
Gruß aus Quickborn und frohe Ostertage
Erik
am 28.03.2018 09:08
Hallo,
tut mir leid aber die Begründung warum die Ausführung gerade um 15:36 stattfindet kann mich nicht Überzeugen. Warum dann nicht 15:34 oder 15:40 oder 16:00. Scheint mir ziemlich arbiträr. Wenn dann alle Sparpläne um 15:36 ausgeführte werden, dann wäre es wünschenswert, daß in den Geschäftsbedingungen steht daß Sparpläne um
15:36 eines Handelstages ausgeführt werden.
Wenn Ihr fühlt daß ich einen kritischen/mißtrauischen Unterton wähle dann habt Ihr recht. Bänker gehören nicht unbedingt zu meinen Freunden. Man muß ja nur durch die Presse gehen um dafür genügen Munition zu finden.
am 28.03.2018 09:29
Letzter Vorschlag: mach dir doch einfach eine Tabelle, die du Monat für Monat befüllst: Datum, Ausführungskurs, Tageshoch, Tagestief. Du wirst dann nach einiger Zeit feststellen, dass der Ausführungskurs in diesem Fall nur zufällig das Tageshoch war.
Wie schon gesagt ist für die Bank der Kurs völlig egal, sie bekommt immer die gleiche Provision. Ansonsten bin ich hier raus.
am 28.03.2018 10:21
@Rengaw98schrieb:Warum dann nicht 15:34 oder 15:40 oder 16:00. Scheint mir ziemlich arbiträr.
Ist auch arbiträr. Irgendwas muß es ja aber sein. Ein Problem wäre das nur, wenn die Zeit ständig wechseln würde.