am 02.01.2026 18:19
...wow, das klingt wirklich sehr gut durchdacht. Danke fürs Teilen!
Apropos Norwegischer Staatsfonds den du erwähnst: Bisher war eine Ethikkommission dort zuständig, alle nicht moralisch astreinen Aktien zu verkaufen. Die Liste der Ausschlusskriterien ist über die Jahre so lang geworden (Anteile an erfolgeichen Unternehmen wie z.B. Caterpillar mussten verkauft werden, da die Bagger auch als gepanzerte Version verwendet wurden) dass man sich beim Staatsfonds in dieser Hinsicht für 2026 neu organisieren möchte und laut FAZ (1.1.26) nun den Verhaltenskodex des Fonds überarbeitet und die Ethikkommission neu aufstellt.
Wird spannend, was sich dann im Portfolio 2026 alles ändert...
Viele Grüße! Thomas
am 02.01.2026 18:25
@frustrierter schrieb:
Wow Curtis,klingt mega durchdacht,ganz der Curtis und sinnvoll.
Vielen Dank für die Ausführlichkeit, ist nicht selbstverständlich
Hötte nicht gedacht,dass keine Chi.Aktie im Msci world ist,wieder etwas gelernt
Jeder macht auch 1x Anlagefehler und liegt daneben,aber ich denke bei dir nicht oft oder gab es 2026 wahre Rohrkrepierer?
BYD und JD.COM waren beide ein Griff ins Klo...
am 02.01.2026 18:48
@Tommynor schrieb:Die Liste der Ausschlusskriterien ist über die Jahre so lang geworden (Anteile an erfolgeichen Unternehmen wie z.B. Caterpillar mussten verkauft werden, da die Bagger auch als gepanzerte Version verwendet wurden) dass man sich beim Staatsfonds in dieser Hinsicht für 2026 neu organisieren möchte und laut FAZ (1.1.26) nun den Verhaltenskodex des Fonds überarbeitet und die Ethikkommission neu aufstellt.
Wird spannend, was sich dann im Portfolio 2026 alles ändert...
Viele Grüße! Thomas
Naja, auch gut gemeinte Ideen kann man übertreiben.... Ich bin sicher dass auch irgendwo schon mal norwegisches Öl in einen Panzer gefüllt wurde.
Unabhängig von Ethik habe ich gelesen, Immo Anteil soll leicht erhöht werden, und bei Anleihen will man EM stärker ins Boot holen.
am 04.01.2026 00:43
Zwischen Q3 und Q1 ändert sich bei mir die Zusammensetzung im Quartalssparen.
Statt jeden Monat mit kleinem Betrag in ETF, gehe ich einmal im Quartal rein.
Ich fahre meine Vola zurück.
Nasdaq100 + Halbleiter + weiss ich nicht mehr - wird nicht mehr bespart.
Ich lasse meine ETF meistens 2 bis 3 Jahre besparen, ehe ich umschichte.
Im iShares war ich schon in Q4 drin. Mit entsprechendem dämpfenden Einfluss auf die Depotperformance.
Porsche Holding habe ich auch schon eine Weile.
Ob das, die beste Autoaktie in 26/28 werden wird, weiss ich natürlich nicht.
Wegen den Transaktionskosten lohnt ein Verkauf meist erst nach 2 bis 3 Jahren.
Der JPM kommt jetzt neu dazu.
ISHSII-GL INFRASTR.DLDIS(A0LEW9)
Instrument: iShares Global Infrastructure UCITS ETF USD (Dist)
JPM-NASDAQ EPI UE DLD(A40FFF)
Instrument: JPM Nasdaq Equity Premium Income Active UCITS ETF – USD (Dist)
PORSCHE AUTOM.HLDG VZO(PAH003)
Instrument: Porsche Automobil Holding SE (Ordinary Share)
Das abgelaufene Jahr war eines meiner bisher besten Comdirect Jahre.
Da Analysen weiterhin nicht die Stärke vom Discountbroker sind, gibt es hierzu auch keine Details.
am 04.01.2026 18:03
Bei mir wurden mit der 2025er Provision und der Januar-Sparrate Small Caps mit dem X-MSCI W.SM.CA. 1DDLD(DBX0WH) aufgestockt.
am 05.01.2026 11:55
Moin,
Leute, mal ne Frage, warum investiert ihr hier alle sowenig in Industriemetalle??
Noxx
am 05.01.2026 11:59
@Noxx schrieb:Moin,
Leute, mal ne Frage, warum investiert ihr hier alle sowenig in Industriemetalle??
Noxx
Nur mal so ein Depotauszug aus einer Reihe meiner Metallwerte:
| 100 | FIRST QUANTUM MINLS | 904604 Aktie EUR | 23,30 0,125 +0,54% | 2.330,00 +1.051,60 +82,26% | 05.01.2026 11:19:39 Tradegate | 12,784 | 1.278,40 | 29,65 -- |
| 120 | LUNDIN MINING CORP. | A0B7XJ Aktie EUR | 19,02 0,62 +3,37% | 2.282,40 +1.039,20 +83,59% | 05.01.2026 11:44:16 gettex | 10,36 | 1.243,20 |
am 05.01.2026 15:37
Hallo @Noxx , weil uns entweder die Traute fehlt oder wir auf Deinen Weckruf gewartet haben dazu. 🙂
Habe neulich den COMMODITIES-INV.UNICOMMO. (A0JJ57) nachgekauft, bin bei ALAMOS GOLD (NEW) (A14WBB) als Goldaktie und
bei PAN AMER. SILVER CORP. (876617) als Silberminenaktie investiert.
Freeport als Kupferaktie steht auf der WL, Ach ja, und mein investierter ETF VANECK GL.MINING UC.ETF (A2JDEJ) läuft bärenstark derzeit.
Bei Palladium "müsste" ich noch rein, aber mein Cash ist endlich und von meiner Risikovorsorge weiche ich nicht ab.
Aber danke für Deinen Anstoß dazu.
Gruß Harry
am 05.01.2026 15:51
@HarryAP schrieb:Hallo @Noxx , weil uns entweder die Traute fehlt oder wir auf Deinen Weckruf gewartet haben dazu. 🙂
Habe neulich den COMMODITIES-INV.UNICOMMO. (A0JJ57) nachgekauft, bin bei ALAMOS GOLD (NEW) (A14WBB) als Goldaktie und
bei PAN AMER. SILVER CORP. (876617) als Silberminenaktie investiert.
Freeport als Kupferaktie steht auf der WL, Ach ja, und mein investierter ETF VANECK GL.MINING UC.ETF (A2JDEJ) läuft bärenstark derzeit.
Bei Palladium "müsste" ich noch rein, aber mein Cash ist endlich und von meiner Risikovorsorge weiche ich nicht ab.
Aber danke für Deinen Anstoß dazu.
Gruß Harry
Hallo @HarryAP
Glückwunsch,
Alamos hat Mam auch, wenn ich mich recht erinnere damals für ca. 10.- gekauft
< in letzter Zeit, wurde uns das hin und wieder mitgeteilt 😉 >
Deine anderen Papiere sehen ja auch nicht schlecht aus 👍
...weiterhin viel Erfolg damit 🍀
Grüße
Daniel
am 05.01.2026 16:07
Nachkauf