Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft?

Leo P. Old
Experte ★
252 Beiträge

Moin.

Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...

Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)

BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z)

AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)

ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)

COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)

Und, was kauft ihr so?

2.216 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Ja, so richtig heimelig ist es an der Börse momentan nicht. Ich habe heute mal Reserve Cash in Geldmarktfonds geparkt. Da es die bei der Fondsgesellschaft ohne Gebühren gibt, mal kräftig mit der Schrotflinte gestreut. Teil hier, Teil bei einem Marktbegleiter.

Bei der comdirect bitte unbedingt darauf achten dass keine versteckten Kosten in Form des Clearstream Aufschlags anfallen.

ALLIANZ EURO CASH IA(973723)

BNPPIC-EO1DLVNAV IT1(A1JMAU)

DWS ESG EO MONEY MKT INH(A0F426)

DWS VORSORGE GELDMKT TFC(DWS2UG)

DWS EURO FLEXIZINS NC(847423)

AGIF-A.F.R.VARIOZINS A EO(A1194A)

Warum fallen einige von denen exakt am Jahresende in sich zusammen, siehe https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?ID_INSTRUMENT=102314&timeSpan=5Y&ID_NOTATION=...

????

Ausschüttung…. Schalte mal auf Fondsgesellaft als Börsenplatz, dann kannst du zwischen Performance und Kurschart hin und her schalten

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Merci für Info...

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Ja, vielleicht hast du recht, vielleicht aber auch nicht. Wir werden sehen. 🙂

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Eine Korrektur der Märkte/ Technologie ist m.E. eine Frage der Zeit. War schon immer so und so wird es auch diesmal sein und entsprechend empfindliche Rücksetzer geben. Ob man noch ein paar Prozente nach oben herausquetschen kann, mal schauen. Wie überkauft einige Aktien sind, kann man zum einen an der Marktkapitalisierung vs. Umsatz erkennen. Zum anderen am Abstand des aktuellen Kurses zum GD 200. Abstände von 40% und mehr waren selten von Dauer, und sicherlich nicht bei Aktien der 2. und 3. Reihe.  Das Abwärtspotenzial der Einzelaktien wird genau dieser Abstand + minus 20% und mehr sein.  Denn einiges davon sind mehr oder weniger nur kurzfristige Übertreibungen. Und erst wenn diese Übertreibung aus den Märkten sind, wird es m.E. einen neuen Anlauf geben, der längerfristig funktioniert und einen soliden Aufwärtstrend zulässt. Einbahnstraße gibt es nur im Straßenverkehr.

Aufgrund der aktuellen Marktlage könnte es sinnvoll sein einen Cashbestand auf 20-30% anzuheben. Nicht um generell oder länger auszusteigen, sondern schrittweise in defensivere ETFs, Themen oder Einzelaktien umzuschichten. 

Meine Positionen dazu:
Der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) 
Invesco S&P 500 QVM ETF INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV) 
iShares STOXX Europe 600 Construction ISH.S.EU.600 C+M U.ETF A.(A0H08F)
SPDR S&P US Utilities SPDR S+P US UTIL.S.S.UETF(A14QB6) 
iShare STOXX Europe 600 Utilities ISH.S.EU.600 UTI.U.ETF A.(A0Q4R0) 

iShares STOXX Europe 600 Oil & Gas ETF 

Und Themen für den nächsten Anlauf zu antizipieren. Healthcare mit Robotic.

TBF SMART POWER TBF SMART POWER EUR R(A0RHHC) 
Amundi Hydrogen AM.GLBL HY. UCITS ETF-ACC(A1C7AK) 

frustrierter

Ich sehe es wie @Klimaaprima 

Auch seine Anlagen finde ich persönlich gut

Einige habe ich auch,meine Frage wäre

- warum Öl und Gas,siehst du hier Potential?

- braucht man US Versorger und Europa Versorger,ich bin bei Europa dabei

6896.jpg

 blau Europa

- bleibt,warum der QVM ETF?

Zusammensetzung interessant,quasi von allem etwas

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

@Klimaaprima 

Klimas Beschreibung passt, habe mein depots schon erheblich umgestaltet, Gold sowieso aber auch viel Versorger, Öl, Gas, Nahrung

Pharma und Dividendenwerte mit stabilem Geschäftsmodell, z.B. Deutsche Telekom

Ich habe noch einen satten Cluster bei Metallwerten, weiß nicht so recht, ob das zum Problem wird, mag mich noch nicht trennen, sind halt

in meinen Augen sehr zukunftsträchtig.

Ich werde auch peu a peu DaxPuts zur Absicherung (oder zum Pokern) kaufen, GoldBulls sowieso

Noxx

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Einige habe ich auch,meine Frage wäre

- warum Öl und Gas,siehst du hier Potential?

Energie bleibt zentrales Thema. Als defensive Beimischung für das Dividenportfolio. Der ETF dazu mit einer Dividende von 4-5%.

-braucht man US Versorger und Europa Versorger,ich bin bei Europa dabei

Energie und Versorger bleiben auch für KI und Technologie ein zentrales "Schaufelrad". Schon jetzt gibt es Energieengpässe in den USA, um den Bedarf sicher für den KI-Ausbau zu decken. Hier sehe ich weiterhin solides Wachstumspotential, denn (auch mit oder nach einer Korrektur) wird die Transformation über KI, autonomes Fahren und E- Mobilität weiterlaufen, somit auch der Energiebedarf und diesen mit einer entsprechend leistungsfähigen Versorgung auszustatten. 

Warum nur Europa?  Energie und Versorger sind auch für die USA ein zentrales Infrastrukturthema. (Alternativ auch den Xtracker World Utilities.)

- bleibt,warum der QVM ETF?

Aktien und 100% USA im Gesamtportfolio des ETFs abseits einer Übergewichtung mit Technologie. 

KI/BigTechnologie wird nicht ununterbrochen bzw. ohne Rücksetzer das Zugpferd für die US Börsen sein. Zuletzt sorgten Technologietitel bereits für ordendliche Kursverluste.  Die Rücksetzer der Technologiebranchen dürften das Nachholpotenzial der anderen Branchen in den Fokus bringen und einer neuen oder weiteren Hausse die Gelegenheit geben, in der Breite aufzuschließen.

@Noxx 

Consumer und Healthcare als Einzelaktien oder ETFs sehe ich auch als eine defensive und sinnvolle Ergänzung nach dem aktuellen KI-Hype. Diese Werte werden wieder mehr in den Fokus kommen, bieten diese fundamental verlässliche Zahlen an. Erfahrungsgemäß finden nach der Sause wieder mehr Valuewerte Beachtung.

Xtracker MSCI World Consumer Stables X(IE)-MSCI WO.CO.ST. 1CDL(A113FG)

Xtracker MSCI USA Healthcare  X(IE)-MSCI USA HEALTHC.1D(A1W3GB)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...

Ich werde auch peu a peu DaxPuts zur Absicherung (oder zum Pokern) kaufen, GoldBulls sowieso

Wenn KI und Technologie nach unten trudeln, dürfte auch ein Nasdaq100 Put zielführend sein. 

Gold als Absichrung für kurzfristige Turbulenzen am Aktienmarkt, damit wäre ich zurückhaltend. Denn oft geht auch der Goldpreis mit nach unten, denn die Investoren müssen kurzfristig ihre Liquidität sichern oder sogar ausbauen. Denn fallende Aktien werden nicht unbedingt sofort verkauft. Das wird oft über einen Verkauf der Goldgewinne abgedeckt. Der sog. Margin Call.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Danke für deinen sehr aufschlussreichen Beitrag @Klimaaprima 

Ich werde mir mal einige deiner genannten ETF auf die Watchlist packen und mein eventuell bald frei werdendes Geld aus Monolithic Power (danke an @Noxx , dein Beitrag hat mich doch zum Grübeln gebracht) entsprechend umschichten. 

Generell mal ein Danke an alle Teilnehmenden hier!

Immer wieder guter Input und interessante Ideen. 🙂 

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo @Klimaaprima , passend zum Vaneck Developed Markets Dividend Leaders ETF empfehle ich für das Dividenden Mühlenrad (jeden Monat von einem anderen ETF Dividende) zum Besispiel den IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A. (A0F5UH) für Jan, April, Juli und Oktober  und den 

JPM INVT-GBL DIVID.AD EO (A1JQFE) für Feb, Mai, Aug und Nov. . 

Zudem vermisse ich in Deiner Aufzählung den IS.S.EU.600 BANK.U.ETF A. (A0F5UJ) , weil dieser eine sehr schöne Kursentwicklung hat 

und die europäischen Banken gegenüber den amerikanischen Banken immer noch um einiges günstiger bewertet sind. 

Eine beruhigend aufsteigende Kursentwicklung nimmt auch dieser ETF, in dem ich per Sparplan investiert bin: XTR.MSCI EMU 1D (DBX0GJ) . 

Schönes Wochenende Euch. 

HarryAP