am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 15.11.2025 16:43
am 15.11.2025 18:06
Mir wird immer schwindelig, wenn ich hier mitlese, welche Aktien gekauft werden, Monolithic Power z.B. macht einen Umsatz von 2 Milliarden und hat eine Marktkapitalisierung von 44 Milliarden, ein KGV von 76 und zahlt unter 1 % Dividende, eine Aktie kostet fast 1000 €. Klar haben sie momentan natürlich einen riesigen Gewinnsprung hingelegt, weil die Chinesen bei Nexperia den Halbleiterhahn zudrehten (und jetzt gerade wieder geöffnet haben). Die Bewertung der Techaktien ist atemberaubend, Neue Markt-Zeiten.
Nicht die Chinesen, sondern Trump sitzt am längeren Hebel, daran ändern auch die seltenen Erden nichts, wenn er nicht importiert (Zölle sind dafür das Werkzeug) können die Chinesen nichts an die USA verkaufen, deshalb werden alle von China künstlich erzeugten Engpässe (auch Halbleiter und Elektronik) über kurz oder lang von ihnen selbst wieder aufgelöst. Dann fallen automatisch die Kurse der jetzt mitgehypten zweiten Techaktienreihe in sich zusammen, wenn sie monströse Marktkapitalisierungen haben.
Noxx
am 15.11.2025 18:21
Wenn der Trend passt, warum nicht?
am 16.11.2025 08:46
@poeddl schrieb:Wenn der Trend passt, warum nicht?
So eindeutig ist der Trend aktuell nicht umbedingt!
Monolitic zeigte in den letzten Wochen eine erste Korrektur nach fulminaten AZH. Der GD 50 ist am Mittwoch unterschritten worden. Die Aktie liegt noch über GD 200, aber kein Wunder, denn der Abstand lag vor Kurzem noch bei fast 45%.
Wie @Noxx schon anmerkte, Umsatz und Marktkapitalisierung liegt weit auseinander und zeigen einen KUV von 16. Ein KUV von 16 spiegelt zumindestens hohe Erwartungen oder übermäßigen Optimismus wieder. Und dass in einem aktuell überkauften und nervösen und von Fomo getriebenen Marktumfeld. Vorsicht...
Celestica ist auch sehr steil gelaufen. In den letzten Monaten über 250%. Auch hier gab es einen Rücksetzer von 20%. Das KUV immerhin noch bei 3. Der Abstand zum GD 200 aber immer noch mit einem Abstand von um 100%!
Uiuiui......
am 16.11.2025 09:21
@Klimaaprima schrieb:
@poeddl schrieb:Wenn der Trend passt, warum nicht?
[...]
Vorsicht...
[...]
Das steht natürlich außer Frage. Gibt sichere Investments.
am 16.11.2025 13:46
@Leo P. Old schrieb:
@poeddl schrieb:Nachkaufchance bei Monolithic Power Systems und Celestica? 😉
Bei Monolithic Power kaufe ich gerade nach. Bzgl. Celestica mal die @huhuhu ‘s fragen?
Guten Tag @Leo P. Old
Danke für die Ehre 😊
Am Sonntag kurz & knapp
Ein Familienmitglied hat am Donnerstag zugekauft
< Ohne Ellenlange Begründung> 😉
Grüße
Daniel
am 17.11.2025 11:10
Ich denke, über die Aktie habe ich schonmal geschrieben.
Wegen der Kursschwäche, und weil am 25. der Jahresabschluss kommt, habe ich aufgestockt.
Zwei kleinere Wettbewerber haben in England zugemacht.
Charttechnisch ist das ein No Go.
Fundamental sind die Analysten optimistischer als der Kurs.
Ich gehe nicht immer nach dem, was empfohlen wird.
Die miese Stimmung im Sektor kann für mich ein anti-zyklischer Kaufgrund sein.
In Ryanair bin ich nicht mehr drin, in der IAG Gruppe auch nicht mehr.
3 weitere Flieger habe ich noch im Depot: Aegean, Lufthansa und KLM Airfrance.
Zum 30ten Jahrestag könnte es auch 30 Pence Sonderdividende geben - oder nur 3 Pence - wer weiss.
Divi Zahltag ist im März.
am 17.11.2025 11:32
Bei Easyjet passt KGV und Dividende, aber natürlich wieder nicht die Marktkapitalisierung(MK), wobei man bei Airlines und Kreuzfahrern immer berücksichtigen muss, was sind deren Schiffe/Flugzeuge wert, was die MK relativiert. Ich habe aber nicht in die Bilanz geschaut. Ich weiß auch nicht, ob Easyjet ihre Maschinen geleast oder gekauft hat, was wiederum auch relativ zum Schuldenstand gesehen werden muss (3,6 Milliarden).
Haben sie die geleast, wäre mir der Schuldenstand zu hoch. Ich gebe dem Easyjetkurs, kein wesentliches Steigerungspotential, wenn dann vielleicht 10%.
Noxx
am 17.11.2025 11:37
Ich habe heute sämtliche Nvidia-/Crowdstrike- und BYD-Aktien in allen Depots verkauft mit vierstelligen Gewinnen.
Vielleicht ein Fehler, aber ich habe den Neuen Markt er- und durchlebt, ich brauchte anschließend fast 6 Jahre, um die Verluste zu egalisieren.
So was vergisst man nicht.
Noxx
am 17.11.2025 12:14
Das Mobilfunk-Unternehmen Kyivstar hat 23 Mio Kunden in der Ukraine, 47% Marktanteil.
Wenn der Krieg hoffentlich möglichst bald beendet ist, kommt niemand an diesem Unternehmen vorbei, selbst wenn Telekom und Vodafon schon gierig in den Startlöchern stehen.
Es ist das einzige ukrainische Unternehmen, dessen Aktien man derzeit kaufen kann (als ADR)
Schau mer mal.