XTrackers Dax ETF neuer Referenzindex?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.05.2022 15:42
Hallo zusammen,
ich habe Post bekommen, worin steht, dass mein Xtrackers Dax ETF als neuen Index den Dax ESG Screened Index bekommt.
Kann jemand von euch mit dieser Aussage etwas anfangen?
Soweit ich verstanden habe, wird weiterhin der DAX 40 als Referenz verwendet, wobei aber Unternehmen ausgeschlossen werden, die bestimmte ESG - Nachhaltigkeitskriterien nicht erfüllen.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2022 19:25
@wissen So verstehe ich das auch. Die Beschreibung des Index findet man unter DAX ESG Screened
Im Vergleich zum DAX 40 scheinen folgende Werte zu fehlen
- Airbus
- Daimler Truck
- E.ON
- MTU Aero Engines
- RWE
Ich persönlich finde es ja eine Unsitte in etablierten ETF einfach den Index auszutauschen, da soll man doch bitte einen neuen ESG ETF machen und dem Kunden explizit die Wahl lassen.
Momentan ist jenes aber bei allen großen ETF Anbietern gang und gäbe.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2022 21:01
@CurtisNewton schrieb:Ich persönlich finde es ja eine Unsitte in etablierten ETF einfach den Index auszutauschen, da soll man doch bitte einen neuen ESG ETF machen und dem Kunden explizit die Wahl lassen.
Dieser Aussage will ich mich ausdrücklich anschließen.
Sollte das jemals mit einem der ETFs in meinem Depot passieren würde ich augenblicklich verkaufen und mir eine Alternativ-ETF auf den von mir ausgewählten Index von einem anderen Anbieter suchen (keine Handlungsempfehlung).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.05.2022 12:11
Hallo,
@CurtisNewton schrieb:Ich persönlich finde es ja eine Unsitte in etablierten ETF einfach den Index auszutauschen, da soll man doch bitte einen neuen ESG ETF machen und dem Kunden explizit die Wahl lassen.
Zustimmung, Zustimmung, Zustimung und Zustimmung.
Im übrigen kann ich der Aussage nur zustimmen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...