abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

World Mining Fund LU0075056555 nicht mehr handelbar

WB86
Autor
2 Beiträge

Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Kann mir jemand sagen, wieso der World Mining Fund(LU0075056555) auf fast allen Plätzen nicht mehr handelbar ist? Ich konnte im Netz keinerlei Infos dazu finden. Bei vielen steht auch nur "Der Handel ist ausgesetzt". 

Besteht noch Hoffnung, oder sollte man versuchen den Fonds über die KVG zu veräußern?

Vielen Dank.

Tim

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Moin @WB86,

an der Börse Stuttgart wurde heute immerhin für gut 17.000 € gehandelt. 

Vorteil bei der Rückgabe an die KAG ist natürlich, dass Du keine Ordergebühren zahlst. Dafür wird halt zum Tageskurs abgerechnet. 

Eine Handelseinschränkung hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Es gibt beispielsweise in Frankfurt eine Handelsaussetzung - leider steht dort nicht, warum. Betrifft auch Quotrix .

Ggf. mal bei Blackrock nachfragen, was da los ist.

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

Eine Grund finde ich jetzt auch nicht.

Aber in Stuttgart wird noch gehandelt.

https://www.finanzen.net/fonds/boersenplaetze/blackrock-global-funds-world-mining-fund-lu0075056555

Das dürfte bei einem generellen Verbot ja nicht sein.

Vielleicht haben die Market Maker keine Lust mehr weil es sich nicht lohnt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Der World Gold von Blackrock ist ebenfalls betroffen - nur noch in Stuttgart handelbar, selbst L&S ist kürzlich ausgestiegen.

Aber auch hier bei Blackrock keine Infos. Etwas suboptimale Kommunikation (kennen wir ja auch woanders her 😉).

WB86
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten, das ging fix. 😉

Eigentlich wollte ich nicht unbedingt verkaufen, aber ein Fonds, der mehr oder weniger nur eingeschränkt handelbar ist, ist nicht wirklich schön.

Dazu dann natürlich auch noch die spärlichen Informationen. Ich habe schon an mir gezweifelt, weil ich auch überhaupt nichts gefunden habe. Bin aber auch kein Experte. 😉

Ich mache mir übers lange Wochenende mal Gedanken.

Danke.

CurtisNewton
Legende
3.812 Beiträge

Naja, die Börsennotierung wird in der Regel nicht von der Fondsgesellschaft getrieben von der Seite werden oder können die vermutlich nicht viel dazu sagen. Es waren letztes Jahr hier ähnliche Fälle diskutiert worden, einer hatte bei der Fondsgesellschaft nachgefragt da kam sinngemäß ein "Sekundärmarkt ist weder unser Geschäft noch unser Problem" zurück. Hätte auch darauf getippt dass der Market Maker ausgestiegen ist.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Naja, die Börsennotierung wird in der Regel nicht von der Fondsgesellschaft getrieben von der Seite werden oder können die vermutlich nicht viel dazu sagen. Es waren letztes Jahr hier ähnliche Fälle diskutiert worden, einer hatte bei der Fondsgesellschaft nachgefragt da kam sinngemäß ein "Sekundärmarkt ist weder unser Geschäft noch unser Problem" zurück. Hätte auch darauf getippt dass der Market Maker ausgestiegen.

Ja, umsonst wollen die Leute auch nicht arbeiten.  🙂

Manchmal sind Vorurteile ganz praktisch.

Ich kaufe keine Produkte mit Namen i*.

Und von BlackRock schon mal generell nichts.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@WB86  schrieb:

Eigentlich wollte ich nicht unbedingt verkaufen, aber ein Fonds, der mehr oder weniger nur eingeschränkt handelbar ist, ist nicht wirklich schön.

Der Fonds ist ja ganz normal über die KAG handelbar. Nur halt an (anscheinend vielen) Börsen nicht. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, warum mir ein börslicher Handel bei einem klassischen Fonds wichtig sein sollte. 

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@WB86  schrieb:

Der Fonds ist ja ganz normal über die KAG handelbar. Nur halt an (anscheinend vielen) Börsen nicht. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, warum mir ein börslicher Handel bei einem klassischen Fonds wichtig sein sollte. 

Vielleicht möchte man mit Limit verkaufen?