Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem Geld? - Diversifikation

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

Guten Abend liebe Coummunity,

ich erwarte diesen Monat noch knappe 5000€, die ich natürlich gerne gewinnbringend investieren möchte. 

Ein Großteil möchte/werde ich definitiv in meinen MSCI World ETF investieren, aber auch einen Teil in meine (mittlerweile doch mehrere Spiel- und Spaß) Depots investieren. 

Diese "Spiel- und Spaß"-Depots,  durch denen ich mir eigentlich nur das Thema Börse näher bringen wollte, sind mittlerweile mehr geworden. Spaß am Thema halt.

Lange ausgeholt Smiley (fröhlich)

Ich frage mich im Moment halt, wie wichtig ist die Diversifikation auf einzelne Branchen und Länder?

Gedanklich würde ich mit dem Restgeld in Aktien aus weiteren Ländern und Branchen die noch nicht in meinem Depot sind invesiteren...  auf der anderen Seite könnte ich natürlich auch in Aktien investieren, die in meinem Depot gerade richtig gut performen. 

Wie seht ihr das Depot weiter diversifizieren oder in bestehende Bestände investieren? 

*PS. ich bin auch bei nicht näher genannten Discountbrokern wo sich auch kleine Beträge rentieren... Der große Teil bleibt aber bei Comdirect Lachender Smiley

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Sportsfreund  schrieb:

Ein Großteil möchte/werde ich definitiv in meinen MSCI World ETF investieren

Da hast Du doch Deine Diversifikation.

Je höher der prozentuale Anteil des MSCI World ist, desto freier bist Du in der Auswahl Deiner "Spaßinvestments". 

Sollte der MSCI World aber weniger als 2/3* bis 3/4* der Investitionen ausmachen, dann wäre es wohl sinnvoll auch bei den Aktien verstärkt auf Diversikfikation zu achten.

* Gemäß meines persönlichen Bauchgefühls.

MasterTrader
Experte
99 Beiträge

Wer dass tut was alle tun kriegt auch nur dass was alle kriegen.

Seien wir mal ehrlich. Der MSCI etc. performt nicht so gut.

Niedriges Risiko und hohe Rendite sind fast nicht möglich.

Du musst dir klar werden welches Ziel du hast und wie du dieses erreichst.

Wie abhängig bist du von dem "Spielgeld" ?

Mit dem MSCI diversifizierst du ja schon sehr stark.

Überlege mit Bedacht !

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Da noch keiner geantwortet hat mache ich mal den Anfang 

Um eine fundierte und sinnvolle Antwort zu erhalten müsstest Du noch ein wenig mehr preisgeben. Z. B.  Was ist schon vorhanden, was wird bezweckt außer Erfahrung zu sammeln, Anlagehorizont usw. 

thema Diversifikation: da der Großteil in einen World Etf geht, ist das m.M genug diversifiziert.

Der restliche Betrag soll wahrscheinlich zu einer möglichen Outperformance gegenüber dem World führen (man weiß nie ob es klappt)  

Deshalb erachte ich hier eine Diversifikation eher als hinderlich, egal ob in Länder oder Branchen. 

Diversifikation um jeden Preis muss auch nicht sein… deshalb tendenziell die bestehenden (auserwählten) aufstocken, davon ausgehend sie sind mit Bedacht und einem festen Ziel in Deinen "Spiel- und Spassdepots" gelandet.

gruss ae

P. S. Glückwunsch zu den erwarteten Betrag zum Anlegen, woher auch immer, 🤔 das könnte mir auch mal passieren 😉

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@Sportsfreund  schrieb:

ich erwarte diesen Monat noch knappe 5000€, die ich natürlich gerne gewinnbringend investieren möchte. 

"gewinnbringend" kann auch bedeuten "Verluste vermeidend" (*)

Da wir uns (statistisch) der gefährlichsten Börsenzeit nähern, ist simples "Cash" gar nicht so schlecht. Ab Oktober kann man nachdenken, ab November (nach der US-Wahl) wieder handeln.

---

* : Kahneman et al. sagen: Ein Euro, den man nicht verliert, ist so wertvoll wie zwei Euro, die man gewinnt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

Erstmal danke für eure Antworten. Der Anlagehorizont soll möglichst lang sein, also definitiv keine kurzfristigen Spekulationen.  

Der ETF macht tatsächlich ca. 2/3 meines Wertpapiervermögens aus und wird auch weiter die meiste monetäre Aufmerksamkeit bekommen. Meine Einzelaktien sind mittlerweile allerdings durchweg grundsolide nach dem "Buy and Hold" - Gedanken gewählt, ist also nicht mehr viel mit "Spiel und Spaß".  Aktuell sind sind es 6 Einzelaktien, unter anderem Microsoft, wo ich mir echt gut vorstellen kann nachzukaufen. Shell hatte ich eigentlich auch geplant nachzukaufen, da ich denke die kommen langfristig nochmal. Ich fand 6 Einzelaktien jetzt recht wenig diversifiziert, unter deswegen meine Frage.

@dg2210  das schwierige Monate bevorstehen und die US-Wahl noch bevorsteht ist mir durchaus bewusst, es könnte ja ebenso gut eine zweite Coronawelle kommen. Jetzt aber abwarten um irgendwann zu investieren? Sollte ich bei nem langfristigen Investment in eine Aktie nicht davon ausgehen, dass sie irgendwann wieder zurück kommt? Microsoft als Beispiel habe ich vor der Coronakrise gekauft, war in der Krise bei mir auch länger im roten Bereich, mittlerweile ist sie weit über meinem BuyIn. Das es nicht jedesmal so gut klappen kann ist klar, aber abwarten und alles auf das Tagesgeldkonto? Ich weiß nicht.

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Bis auf die erhöhte (meiste) Aufmerksamkeit dem World Etf gegenüber d'accord ( hoffe richtig geschrieben, kann es zumindest richtig aussprechen 😉)

die Aufmerksamkeit sollte bei den Einzelaktien und dem Restgedöns liegenwährend der World auch ohne auskommt .... 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

@ae  schrieb:

Bis auf die erhöhte (meiste) Aufmerksamkeit dem World Etf gegenüber d'accord ( hoffe richtig geschrieben, kann es zumindest richtig aussprechen 😉)

die Aufmerksamkeit sollte bei den Einzelaktien und dem Restgedöns liegenwährend der World auch ohne auskommt .... 

gruss ae

Mit monetärer Aufmerksamkeit wollte ich eigentlich ausdrücken, dass dort primär weiter das meiste Geld reingepumpt wird. 😅

Den ETF lass ich in der Tat ganz stumpf weiter laufen. 

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@dg2210  das schwierige Monate bevorstehen und die US-Wahl noch bevorsteht ist mir durchaus bewusst, es könnte ja ebenso gut eine zweite Coronawelle kommen. Jetzt aber abwarten um irgendwann zu investieren?

November ist ja nicht "irgendwann"...

Sollte ich bei nem langfristigen Investment in eine Aktie nicht davon ausgehen, dass sie irgendwann wieder zurück kommt?

Die Telekom-Aktionäre, die beim zweiten oder dritten Börsengang eingestiegen sind, warten bis heute darauf...Die Wirecard-Aktionäre brauchen wahrscheinlich Geduld bis 2040.

Kurz: wenn eine Aktie (oder ein Index) im Sinkflug ist, dann sollte man aussteigen und das Geld in etwas investieren, das weniger Verluste macht. Niemand hindert dich, wieder einzusteigen, wenn die Aktie einen Boden ausgebildet hat.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

@dg2210 gutes Argument, auch wenn Wirecard und Telekom gerade echt extreme Beispiele sind. Wie siehst du das bei Aktien die über die Jahre schon recht gut laufen?