am 17.06.2022 14:13
Ich habe gesagt, was ich sagen wollte und jetzt gehe ich
Quelle des Bildes
17.06.2022 17:48 - bearbeitet 17.06.2022 19:01
17.06.2022 17:48 - bearbeitet 17.06.2022 19:01
Kurzes Offtopic...
Manchen Augenroller kann ich gut verstehen. Auch von @nmh zum Thema Trendfolge und Sterneliste! Dennoch fände ich es angemessen sachliches Nachhaken oder am Thema entlang auch kontrovers zu diskutieren für ein offenes Forum stets erforderlich und wünscheswert. Und in einem offenen Diskurs sollte man sich nicht abgekanzelt fühlen.
Viel anstrengender empfinde ich die zwischendurch geäußerten Plattitüden, die weit weg vom Thema sind oder stereotypischen Politphrasen.
......meine 2 Pfennig dazu...Grüße und ein heißes Wochenende ohne Dauerstress!
am 17.06.2022 18:33
@Klimaaprima @ehemaliger Nutzer
Mir wäre neu, wenn man @nmh 's Listen und die enthaltenen Aktien nicht diskutieren dürfte oder sollte.
Bis vor einigen Monaten wurde das auch noch ausgiebig getan, wie bei vielen anderen Themen und Threads auch. Dann kam leider irgendwie ein genereller Break ins Forum.
Was aber eben nicht zielführend ist, Stichwort Musterdepot u.ä., ist das was von den Trendfolgekritikern gerne und wohl oft sehr bewusst unterschlagen wird:
Oft wäre man bei Titeln die man dann wie eine Art Benchmark mit konservativeren Aktien vergleicht gar nicht mehr dabei, weil die nach solch heftigen Rücksetzern wie in letzter Zeit schon längst per Stop rausgeflogen wären.
Man kann ja umgekehrt auch nicht die Performance eines B&H Depots mit bspw. dem MSCI World vergleichen, und dabei so tun, als hätte man
dann doch B&H Aktien zwischendurch verkauft.
Da ist dann sowas wie "die beste Aktie der Welt ist seit Beginn der Krise schon 50% abgestürzt" vielleicht richtig, aber sinnlos, da man diesen Niedergang bei weitem nicht so weit mitgemacht hätte.
Das ist einfach objektiv so, ob man Trendfolge an sich jetzt mag oder nicht.
Daher ist es schwer einen realistischen Vergleich mit Trendfolge vs. andere Vorgehensweise zu "benchmarken".
Man müsste zumindest seine eigenen gesetzten Stops innerhalb eines bestimmtes Zeitraumes simulieren. Aber dann? Welche Trendfolge-Neukäufe hätte man durch das freigewordene Geld dann getätigt? Und wieviel?
Da gibt es zu viele Variablen und letztlich kann man nur selber ausprobieren mit welchen Strategien (oder auch ein Mix) man am besten klar kommt.
Ich persönlich fahre einen Mix in meinem Einzelaktiendepot, da ich verschiedenen Vorgehensweisen etwas abgewinnen kann und einfach noch nicht lange genug dabei bin um sagen zu können was für mich performancetechnisch und auch vom Kopf her am besten funktioniert.
Grüße
KM
17.06.2022 18:42 - bearbeitet 17.06.2022 18:47
17.06.2022 18:42 - bearbeitet 17.06.2022 18:47
habe ich auch nicht behauptet, oder habe ich jetzt bei einer Beantwortung etwas übersehen?
Hören das weiß ich, ist nicht mehr so dolle. Aber das ich auch nicht mehr richtig sehen kann, ist mir neu!
Gruss
Nachtrag: Noch ganz vergessen, ich mache das auch nicht anders als Du! Habe bisher auch immer einen Mix im Depot gehabt, da bin ich ganz offen, was das angeht 😊
am 17.06.2022 18:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hören das weiß ich, ist nicht mehr so dolle. Aber das ich auch nicht mehr richtig sehen kann, ist mir neu!
Anscheinend seh ich nicht mehr so gut oder die Hitze hat mich nach 2 Seiten lesen Posts bzw. deren Verfasser verwechseln lassen... 😂
Egal, ändert nichts am Inhalt.
Ich hol mir was kaltes zu trinken. 😎
am 18.06.2022 01:25
Abgesehen von den hilfreichen Sternelisten die @nmh veröffentlicht, ist es in meinen Augen auch sinnvoll, sich mit dem Thema Währungen zu beschäftigen. Dazu folgender Artikel zur Diskussion: https://www.focus.de/finanzen/ezb-zinswende-ein-scheitern-mit-ansage_id_107967293.html
am 18.06.2022 11:28
@Wüstensand Sehr interessantes und anspruchsvolles Thema. Wäre in diesem Thread aber total fehl am Platz. Für besser geeignet halte ich: Marktnotizen ... oder einen eigenen Thread.
22.07.2022 22:17 - bearbeitet 22.07.2022 22:29
22.07.2022 22:17 - bearbeitet 22.07.2022 22:29
@nmh Carlisle ist seit meinem Einstieg im Januar nun 25% im Plus und hat alle Versuche zwischendurch ausgestoppt zu werden erfolgreich umschifft (wobei der Dollar Kurs natürlich kräftig unterstützt) . Sehr schöner Tipp, war ja schon einige Male auf den Listen, danke dafür 🙂 Habe die Woche nochmal nachgekauft.
am 22.07.2022 22:45
Ich freue mich sehr, dass Du mit meiner Dauerempfehlung Carlisle (WKN 871884) erfolgreich bist. Das Papier ist weiterhin in klarer Kauf; die Rosenheim-Methode ermittelt auf Sicht von fünf Jahren ein Kursziel von 570 Euro. Bis 2032 lautet das Kursziel 1300 Euro. Wer noch nicht dabei ist, kauft die Hälfte sofort und die andere Hälfte, falls die Aktie in den Bereich um 235 Euro korrigieren sollte. Zur Sicherheit sollte aktuell ein Stopkurs im Bereich 185 Euro vorgemerkt werden.
Schönes Wochenende aus einem um 22:40 Uhr immer noch tropisch heißen München
nmh
am 24.07.2022 13:59
Was kann man aktuell kaufen? Hier gibt es eine neue Sterneliste. Viel Spaß beim Lesen und Schmökern.
nmh