Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin jetzt mit dem Geld? Eine neue Sterneliste!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.

 

Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.

 

Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.

 

Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
 
WKN    Name                  Gesamt       Perform. LevyPro  Volat.   Qualit. Stopkurs
-------------------------------------------------------------------------------------
888351 Costco Wholesale Cor  5,8 ******   ******   ******   ******   *****      390
915272 Cognizant Technology  5,8 ******   *****    ******   ******   ******      64   
LYX0Z2 Lyxor CoreCommodity   5,8 ******   *****    ******   ******   ******      18
885365 Hunt (J.B.) Transpor  5,5 ******   *****    ******   *****    ******     138
A0ERSV Elia Group Actions a  5,5 ******   *****    ******   *****    ******      97
871884 Carlisle Cos. Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******     165
896895 Brown & Brown Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******      48
A1H5JY O'Reilly Automotive   5,5 ******   *****    *****    ******   ******     490
A1JKQK Agribusiness UCITS E  5,5 ******   ****     ******   ******   ******      38
A0YJQ2 Berkshire Hathaway I  5,5 ******   ****     ******   ******   ******     230
901629 FactSet Research Sys  5,3 *****    *****    *****    ******   *****      310
A2P2JR AON PLC Registered S  5,3 *****    *****    *****    *****    ******     210
910249 Casella Waste System  5,3 *****    *****    *****    *****    ******      56
859034 CVS Health (Caremark  5,3 *****    ****     ******   ******   *****       70
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  5,3 *****    ****     ******   *****    ******       6,60
PB8R1M RICI Enhanced Indust  5,3 *****    ****     ******   *****    ******      54
851297 Hershey Co. Register  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     150
869561 UnitedHealth Group I  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     325
911563 Consolidated Edison   5,3 *****    ****     *****    ******   ******      66
A2AKQ7 Waste Connections In  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      97
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      29
A0MLX4 Travelers Companies   5,3 *****    ****     *****    ******   ******     125
865496 Progressive Corp. Re  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      77
851143 General Dynamics Cor  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     162
A1W5H0 Intercontinental Exc  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      96
----------------------------------------------------------------------------

EDIA    0 0000 4 1000   RT: 19.03.2022  03:28:11

 

- alle Stopkurse in Euro -

 

Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.

 

Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!

 

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.

 

Herzliche Grüße aus München

herzlichst

 

nmh-Team

 

___________________

*)  comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche  khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.

 

(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
236 ANTWORTEN

mueckenburg
Autor ★★
17 Beiträge

Das Problem ist doch, dass dann jeder die Wertentwicklung im Nachhinein nachvollziehen kann, wenn man die Empfehlungen vorher öffentlich postet.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @mueckenburg, hallo @haxo,

hallo Community,

 

ich zitiere mal manuell den Beitrag von mueckenburg:

[Quote]

Das Problem ist doch, dass dann jeder die Wertentwicklung im Nachhinein nachvollziehen kann, wenn man die Empfehlungen vorher öffentlich postet.[/Quote]

 

Wenn Du Chance statt Problem verwendest, dann ist es doch genau das was ein Forum noch spannender und wertvoller macht. 😁

 

Ich habe gerade einen UnitedHealth Call mit kleinem Hebel in mein Depot aufgenommen. Dies ist sozusagen der spekulative Teil des Investments, die Aktie selbst kommt mittelfristig dazu. 

 

Damit möchte ich einen Aufwärtstrend nutzen, um Mehr-Rendite zu erzielen. Zahlen und Daten zur Aktie gibt die Sterneliste vor und dann noch ein bisschen einlesen in die Aktie aus allgemeinen Quellen. 

 

Ich hoffe dies ist zeitnah genug. 😉

 

Die ursprüngliche Idee des Abwartens habe ich verändert, weil so viel teilweise übertriebene Negativschlagzeilen auf die Menschen niedergeregnet werden, daß ich die Stimmung für schlechter als die wirkliche Realität halte. Deshalb habe ich auch zusätzlich die Deutsche Post auf meine persönliche Maximal-Position ausgebaut, dies ist aber kein Wert aus der aktuellen Sterneliste. 

 

Eher das Mainstream Investment, wenn sich der bewaffnete Konflikt in der Ukraine dem Ende nähert. 

 

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@Glücksdrache 

Weil ich gerade mal wieder mal ein wenig durchs Bord stolpere und deinen obigen Beitrag gelesen habe:

Es ist tatsächlich unbestreitbar, dass Gilead seit einigen langen Jahren nicht einmal mehr die Wurst vom Teller zieht. Deshalb habe ich bereits zu Zeiten, als Noxx hier schon für den Konzern warb, klar gegen den Konzern votiert. Aber deshalb muss man sich jetzt keine Sorgen um die Stabilität des Amerikaners machen.  Für dieses Jahr ist zwar noch mal ein Rückgang zu erwarten, der aber ist vermutlich im Kurs bereits eingepreist.

Etwas seltsam sind die Zahlen hier bei Comdirect , wo finden diese ein KGV von 9 ? ( ich lese aus den 22-er Schätzungen ein klares KGV von 12, aber egal, ich kaufe Gilead sowieso nicht). Dennoch wird man mit einer Div.Rendite von 5% fürstlich entlohnt, zumal diese Jahr für Jahr steigt und angesichts der Ausschüttungsquote gut abgesichert scheint.

 

Es gibt sogar Positives zu melden (um ehrlich zu sein, habe ich auch erst nachgelesen): Das Brustkrebsmedikament Trodelvy hat in der EU die Zulassung für schwere Fälle erhalten, in denen ein Tumor nicht entfernt werden kann oder bereits gestreut hat und bei denen andere Präparate nicht anschlagen. Die Überlebenszeit dieser schwerkranken Patienten und vor allem Patientinnen stieg in den entsprechenden Studien um immerhin rund 70 Prozent.

 

Warum aber kommt die Aktie trotz der scheinbar grundsoliden Finanzlage, der hohen Dividende und der starken Produktpalette nicht ins Laufen?

Ein wichtiger Grund dürfte sein, dass die Börsianer eine Veränderung im amerikanischen Gesundheitswesen befürchten. Dort dürfen große Versicherer wie Medicare und Medicaid bisher nicht wie vergleichbare Organisationen in anderen Ländern die Preise mit den Herstellern verhandeln.

Deshalb kosten Medikamente in den USA viel mehr als anderswo. Das gleiche Problem hat auch FMC.  Deshalb liegt wohl auch Gilead nur auf Platz 630 der Auswertungsliste von nmh. Aber auch Platz 19 (Untited Health) birgt ja diese Gefahr, zumal der Konzern laut seinen Angaben global aufgestellt ist, ist er wohl nur in den Staaten aktiv. Natürlich haben sich auch Vangard, Black Rock oder Capital Worls hier eingekauft, das ändert jedoch nichts am Problem.

Wichtig für die Entscheidung eines Investors (oder dich) ist doch mehr die Frage, suche ich schnelle Kursgewinne, oder relativ hohe und auch sichere Dividenden, muss es ein unbedingt ein amerikanischer Gesundheitskonzern (angesichts der Europäischen Probleme gar nicht abwegig) sein, oder wirft man mal einen Blick in die neutrale Schweiz. Dort haben ebenfalls interessante Konzerne in der gleichen Branche (z.B. Roche) ihren Sitz und haben keinen Vorbehalt, auch Aktionären aus Deutschland ihre Anteilscheine zu verkaufen.

Damit hättest du: Kursfantasie, Dividende, geringes Risiko.

Grüße - Shane

 

 

 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community,

 

ich möchte nur kurz daran erinnern, daß

 

869561 UnitedHealth Group

 

morgen Zahlen veröffentlicht. Ist mit immerhin 5,3 Sternen in der Sterneliste zu finden und sogar auch im "Papier-Kurszettel" einer großen Münchner Tageszeitung.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Wohin mit dem Geld? 

Hier und in anderen Threads werden ja manchmal auch Aktien genannt, die man kaufen kann. Alle Aktien , ob Sterne oder nicht, sind nach charttechnischen Gesichtspunkten ausgesucht. 

Hier wird u.a. United Health genannt , sicherlich ein gutes Unternehmen. Chartisten gehen davon aus, dass diese Aktie auch weiter steigt. 

 

Die turbulente Zeit seit Jahresbeginn hat aber was anders gelehrt.

Sogar die besten Aktien, die hoch gestiegen waren, sind merklich gefallen. 

Ganz zu schweigen von den empfohlenen "weltbesten " Aktien. 

Esker, Sartorius, AMD notieren 32-55% im Minus. 

Und Value Aktien mit niedrigem KGV und hoher Dividendenrendite sind in dieser Phase gestiegen. 

Ebenso Grund- und Rohstoffwerte, die den Anstieg den gestiegenen Preisen zu verdanken haben. 

 

Ich bin nicht dumm und mache es bei Käufen immer andersrum. In der Börsensprache nennt man das antizyklisch.

Ich kaufe erstklassige Dividendenwerte , wenn sie unterbewertet sind oder einfacher, wenn sie auf Jahres- oder Mehrjahrestief notieren. 

Das konnte ich in den letzten Monaten an schwachen Tagen gut tun. 

Viele Nachkäufe und und einige Neukäufe Nextera, Ecolab, Henkel, Fuchs Petrolub, JP Morgan

Heute habe ich bei JPM nachgelegt.

Und statt United Health habe ich lieber Gilead nachgekauft.

 

Ja, Gewinne sollte man laufen lassen, aber nicht zu lange bis SL droht. 

Viele Aktien sind extrem gestiegen. Meine Chevron Aktien habe ich sukzessive zu Höchstkursen verkauft, zuletzt 155,58

Auch einige Anteile CVS habe ich zu hohen Kursen verkauft.

 

Meine empfohlenen "Trendaktien" K+S, Exxon, Woodside , Anglo , Shell , aber auch RTX will hier keiner kaufen, obwohl sie auf Höchststand notieren. K+S hat sich vom Tief mehr als vervierfacht. 

Erfreulich, dass die neu eingestellten WBC furios gestartet sind, heute bei  einem Tageshoch von 25€  um 8,6% höher. 

 

Meine Strategie hat sich in der turbulenten Zeit bewährt. Mein Gesamtdepot ist seit Jahresanfang um 2% , seit Anfang März um 5% gestiegen. Dax, Dow, Nasdaq liegen im Minus.

 

 

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

..schuldigung aber ich kann nicht anders 🤣

marsupi_l_0-1649877537897.jpeg

 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@marsupi_l 

werde ich in diesem Leben noch einen Post mit wenigstens ein bisschen Inhalt von dir lesen? Kommt da wirklich nur Verdautes? 

 

Höre doch bitte auf den Mediziner und geh mal lieber ein Eis essen... nur pöbeln is uncool, auch wenn man sich vorher dafür entschuldigt.

 

"schuldigung"

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Achtung Konfliktparteien,

liebe Community,

 

ich muß leider schon wieder meinen Vorsatz zitieren, demzufolge ich im Jahr 2022 Gluecksdrache und Friedenstaube zu sein versuche.

 

Ohne jetzt den- oder diejenigen zu nennen, dessen/deren Beiträge entgleist ist/sind, darf ich um etwas mehr Empathie und Respekt bitten. Wer gemeint ist, wird es fühlen. 

 

Meiner persönlichen Erfahrung und einem manuellen "Backtesting" nach ist die Sterneliste das perfekte Vehikel. In diesem Beitragsbaum ärgern mich die angesprochenen Verhaltensweisen deshalb besonders.

 

Würdigt doch einfach das Füllhorn an Informationen. Und wenn Ihr Euch fragt warum die Menschheit seit der Schlacht um Cannstatt im Jahr 1688 nichts gelernt hat. Vielleicht ist diese Grundaggression ein Teil der Antwort & Lösung.

 

Traurige Grüße

 

Gluecksdrache

Hoevels
Autor ★★
37 Beiträge

Ich kann nicht anders, als in dieswer Stelle zu sagen, das ich mich @Glücksdrache voll umfänglich anschließe!

 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

Würdigt doch einfach das Füllhorn an Informationen.


Das kann ich nur unterschreiben.

 

Ich finde es zB sehr gut die Börse von mehreren Seiten zu betrachten und wenn die anders Aggierenden nur stumpf getrollt werden, dann wird die ganze Sache hier sehr einseitig.