Woher kommen ETFs, wer bekommt mein Geld?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.04.2021 18:50
Mein Gott, meine Frage klingt so blöd, ich traue mich kaum sie zu stellen. 😂 Ich habe auch schon so viel gesucht, um das nicht tun zu müssen, aber ich finde einfach keine befriedigende Antwort. 😅
Also vorweg: Ich habe mich wirklich viel in das Thema AKtien, ETFs, Sparpläne usw eingelesen, auch wenn es wahrscheinlich gleich anders wirkt.
Ich weiß was eine AKtie ist, ich weiß was ein Aktienfond, ich weiß was ein Index ist ist und ich weiß was ein ETF ist und dass er einen Index nachbildet. Wenn ich eine Aktie kaufe, ist mir klar, dass ich sie quasi von demjeniegen kaufe, der sie verkauft und das die Aktie ursprünglich vom Unternehmen selbst verkauft wurde.
Wenn ich in einen Aktienfond investiere, kaufe ich mit meinem Geld ja auch (Anteile der) Aktien, die in diesem Fond gebündelt sind.
Jetzt tu ich mir so schwer, mir vorzustellen, was genau ich da bei einem ETF kaufe und wo das herkommt. 😄 Kaufen tu ich, wie bei einer Aktie, von dem, der gerade verkauft, richtig? Aber woher kommen die ETF-Anteile ursprünglich?
Ich hoffe, ihr könnt irgendwie verstehen, was meine Frage ist. Ich brauche das ganze irgendwie greifbar um mir den Kopf nicht darüber zu zerbrechen.
Ich freue mich, wenn sich jemand die Mühe macht, das ganze für mich zu erklären. Denn youtube-Videos mit dem Titel "ETFs erklärt für Dumme" oder so ähnlich helfen mir nicht mehr. Ich kenne sie alle und sie erklären einfach das, was ich weiß. Oder ich stehe voll auf dem Schlauch. 🤣
- Labels:
-
ETF

am 04.04.2021 19:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2021 19:13
Die Anteile werden ursprünglich von einer Fondsgesellschaft an einen "Marketmaker" ausgegeben, der diese dann weiterverkaufen kann. Bspw. Würde von der Fondsgesellschaft ein ETF-Paket mit wert 10Mio an Marketmaker xy verkauft. Die verkaufen die etf-Anteile dann regulär über die Börse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2021 19:23
Sehr gute Information bekommst du, wenn du nach creation redemption Mechanismus suchst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2021 20:06
Danke euch beiden, werde mich gleich mal einlesen. Und ggf. nochmal Folgefragen stellen. 😅
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2021 13:09
So wie der Begriff "creation redemption Mechanismus" im Internet beschrieben wird, hatte auch ich einst große Mühe, die Abläufe im Leben eines ETF zu verstehen. Mit Begriffen wie "Marketmaker, short, long und glatt stellen" kann eben nicht jeder/jede sofort etwas anfangen - braucht man/frau auch nicht unbedingt als Klein-Aktionär/in.
Als Normalverbraucher/in kann man den Mechanismus physisch replizierender ETF noch ganz gut nachvollziehen. Zumindest sehe ich da die Möglichkeit einer vollständigen Automatisierung der Abläufe, wenn Differenzen zwischen ETF-Kurswert und Basiswert (Aktienkorb) entstehen. Die dann erforderlichen Käufe und Verkäufe von Aktienkörben durch "Marketmaker" (=Computerprogramm?) verursachen selbstverständlich Kosten, die noch einzugrenzen sind. Aber es funktioniert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2021 14:50
Eine anschauliche Darstellung des Creation-Redemption-Prozesses gibt es beispielswesie in diesem Video von Finanztip.

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Termin für Visa Debit Folgekarte in Konto, Depot & Karte
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Wo finde ich das Formular zur Ausbuchung nicht mehr gehandelter Aktien? in Konto, Depot & Karte